Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Hallo erstmal schön das es euch gibt, ihr habt mir schon vieles erleichtert, nur durch lesen eurer Foren! Jetzt brauche ich persönlichen Rat. Mein 16 Monate alter Sohn kommt im November in die Kita, meine Angst ist das er dort nicht schlafen kann oder sich in den Schlaf weint! Er kann noch nicht alleine einschlafen, nur durch tragen oder stillen, was für mich und meinen Mann kein Problem ist! Wir wollen das der kleine Stück für Stück und in seinem Tempo lernt! Ich Stille nach wie vor nach Bedarf und fühle mich gut dabei. Und der kleine liebt die Brust! Ich hab jetzt Angst was falsch zu machen möchte auf keinen fall abstillen! Was kann ich tun um meinen Sohn darauf vorzubereiten im Kindergarten alleine einschlafen zu müssen ?

von Mamamia30 am 02.07.2013, 14:00



Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Liebe Mamamia30, danke für dein liebes Lob!! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.07.2013



Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Ich kann das nur bestätigen. Habe meine Sohn 2,5 Jahre gestillt. Mit 12 Monaten kam er in die Kita und hat dort auch problemlos geschlafen. Mach dirkeine Gedanken, das wird klappen! Viele Grüße, Corinna

von Kim2008 am 02.07.2013, 15:08



Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Vielen dank für die lieben Antworten, das beruhigt mich schon sehr! So sehr wie ich mich über den schwer errungenen Kitaplatz gefreut hab, so traurig macht es mich auch, das die schöne zeit bald zu Ende ist! Mir fällt es sehr schwer ihn in andere Hände zu geben, er hatte 7 Monate starke Blähungen gehabt und dank eines Ostheopaten bekamen wir es in den Griff, jetzt können wir besser mit den Bauchschmerzen umgehen... Ich hatte einen Kaiserschnitt, leichte Schwangerschaftsdepressionen( hab niemanden außer meinen Mann an das Kind gelassen)!hab ihn nur getragen,weil er ohne Wärme nicht schlief( trage heute noch:-) ) entschuldigt den langen Text, wollte mich nur erklären ;-) wir haben eine Eingewöhnung von min 4 Wochen und dann geht er erstmal nur 4-5 Stunden in die Kitahab noch 3 Monate elternzeitund dann muss er 6-7 Stunden in der Kita bleiben! Ich will nur das es dem kleinen Mann gut geht! Danke Kim Erfahrungen von anderen sind mir sehr wichtig!!!

von Mamamia30 am 03.07.2013, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Brust nuckeln schlafen

Liebe Stillberatung, meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft, außer im Auto, nur an der Brust nuckelnd ein. Milch habe ich keine mehr, aber es geht ihr auch mittlerweile nur noch um das Nuckeln. Meine Versuche ihr etwas anderes zur Beruhigung anzubieten, sind von Anfang an gescheitert - sie hat den Schnuller nie angenommen und auch kein Kus...


Ohne Brust nicht schlafen?

Guten Tag, Mein Sohn 18 Monate wird noch gestillt eher nur zum einschlafen Ohne meine Brust schläft er einfach nicht ein. Schnuller und die Flasche nimmt er nicht an auch nixht tee oder wasser..lege ich mich mit Ihn zusammen ins Bett mit Musik ect weint er direkt. Er kann nie ohne mamis "titti" schlafen und er muss an meiner Brust bleiben bis e...


Standiges Nuckeln an Brust beim Schlafen

Hallo, ich habe das Problem, dass meine kleine Maus (fast 4 Monate) tagsüber nur mit meiner Brustwarze im Mund schläft. Nach dem Stillen will sie immer weiter nuckeln und lässt meine Brustwarze nicht richtig los. Sie trinkt dabei sogar immer mal wieder ein Schluck Milch. Schaffe ich es die Brust doch heraus zu ziehen, merkt sie dieses entweder sof...


Zum schlafen an der brust

Hallo. Ich fang mal ganz von vorne an. Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und keinen milcheinschuss. Ich wollte unbedingt stillen und dachte es dauert halt länger wegen dem ks und dem Eisenmangel. Nach zwei Wochen bin ich zur Stillberatung gegangen. Nach acht Wochen alle drei Stunden pumpen und anlegen und zufüttern hatte ich einfach keine K...


Baby 10 Monate - Schlafen nur noch an der Brust

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, wir haben seit Anfang an große Einschlaf- und Schlafprobleme mit unserem 10 Monate alten Baby. Leider hatte sie keinen so einfachen Start ins Leben. Sie wurde mit der Zange geholt und hatte anfänglich eine wirklich heftige Brechproblematik (über Stunden schwallartig, gallig), die uns das erste mal 2 Wochen na...


Ohne Brust (ein)schlafen

Hallo, ich erzähle ein wenig zu uns, in der Hoffnung, dass die Situation dann besser eingeschätzt und unterstützt werden kann. Unser Baby wurde im Juni 2020 geboren. Die Schwangerschaft war schön und entspannt. Die Geburt verlief zunächst auch nach Bilderbuch, endete aber in einem Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Unsere Stillbeziehung st...


Schlafen lernen ohne mich und meine Brust

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie braucht sehr häufige Stillmahlzeiten, weil ich eher wenig Milch habe und sie sehr zart ist. Nun hat es sich so eingeschlichen, dass sie oft nur an meiner Brust nuckelt, um dann so einzuschlafen. Leider schläft sie ohne mich und meine Brust nur in der ...


Schlafen ohne Brust im Mund ?

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen und schläft tagsüber nur mit der Brust im Mund sobald ich ihn löse ist er paar Minuten später wieder wach ich hab noch ein 2 jährigen Sohn weshalb ich nicht die ganze Zeit ihn an der Brust lassen kann zum schlafen In der Trage schläft er nur draußen solange ich mich bewege oder drinnen auf den Gymnastik ball ...


Schlafen nur mit brust

Hallo ! Ich habe ein "problem" mit meinem heute genau 4 monate alten sohn. Er wird voll gestillt, und seit tag 1 schläft er AUSSCHLIESSLICH nur mit der brust ein und durch .. Im kinderwagen nickt er für 5min ein, wacht danach allerdings sofort wieder auf & sucht mit dem köpfchen links und rechts nach der brust .. Autofahren mag er sowieso seit ...


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...