Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Hallo erstmal schön das es euch gibt, ihr habt mir schon vieles erleichtert, nur durch lesen eurer Foren! Jetzt brauche ich persönlichen Rat. Mein 16 Monate alter Sohn kommt im November in die Kita, meine Angst ist das er dort nicht schlafen kann oder sich in den Schlaf weint! Er kann noch nicht alleine einschlafen, nur durch tragen oder stillen, was für mich und meinen Mann kein Problem ist! Wir wollen das der kleine Stück für Stück und in seinem Tempo lernt! Ich Stille nach wie vor nach Bedarf und fühle mich gut dabei. Und der kleine liebt die Brust! Ich hab jetzt Angst was falsch zu machen möchte auf keinen fall abstillen! Was kann ich tun um meinen Sohn darauf vorzubereiten im Kindergarten alleine einschlafen zu müssen ?

von Mamamia30 am 02.07.2013, 14:00

Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Liebe Mamamia30, danke für dein liebes Lob!! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.07.2013

Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Ich kann das nur bestätigen. Habe meine Sohn 2,5 Jahre gestillt. Mit 12 Monaten kam er in die Kita und hat dort auch problemlos geschlafen. Mach dirkeine Gedanken, das wird klappen! Viele Grüße, Corinna

von Kim2008 am 02.07.2013, 15:08

Antwort auf: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Vielen dank für die lieben Antworten, das beruhigt mich schon sehr! So sehr wie ich mich über den schwer errungenen Kitaplatz gefreut hab, so traurig macht es mich auch, das die schöne zeit bald zu Ende ist! Mir fällt es sehr schwer ihn in andere Hände zu geben, er hatte 7 Monate starke Blähungen gehabt und dank eines Ostheopaten bekamen wir es in den Griff, jetzt können wir besser mit den Bauchschmerzen umgehen... Ich hatte einen Kaiserschnitt, leichte Schwangerschaftsdepressionen( hab niemanden außer meinen Mann an das Kind gelassen)!hab ihn nur getragen,weil er ohne Wärme nicht schlief( trage heute noch:-) ) entschuldigt den langen Text, wollte mich nur erklären ;-) wir haben eine Eingewöhnung von min 4 Wochen und dann geht er erstmal nur 4-5 Stunden in die Kitahab noch 3 Monate elternzeitund dann muss er 6-7 Stunden in der Kita bleiben! Ich will nur das es dem kleinen Mann gut geht! Danke Kim Erfahrungen von anderen sind mir sehr wichtig!!!

von Mamamia30 am 03.07.2013, 11:48