Wie ändere ich das das mein Kind so abhängig ist von mir?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie ändere ich das das mein Kind so abhängig ist von mir?

Ich möchte wenigstens tagsüber abstillen, weil Maus (10 Monate) in die Krippe gehen soll. Das gestaltet sich schwierig, ich weiß nicht weiter. Gründe: Beikost mit 4,5 M begonnen, aber Maus mag keinen Brei, isst mit uns am Tisch. Allerdings nur wenig und sehr wählerisch. Plötzlich nimmt sie die Flasche nicht mehr, war vorher problemlos (Schnulli auch nicht mehr) sie isst meist gerne Brot und Blaubeeren. Sonst ist alles ein Hin und Her, ohne feste Essenszeiten. sie trennt sich ungern von mir, brüllt wie am Spieß, nimmt auch von Papa keine Flasche (abgepumpte Muttermilch), auch wenn ich nicht im Haus bin. Ich will sie nicht traumatisieren, aber sie ist extrem abhängig von mir und ich möchte das ändern. Bitte um Hilfe!

von blah am 26.09.2011, 14:08

Antwort auf: Wie ändere ich das das mein Kind so abhängig ist von mir?

Liebe blah, das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Du würdest niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn Du weißt, dass sie dadurch verkümmern oder sogar sterben würde. Genau so wenig können wir an unseren Kinder "ziehen", um ihre Entwicklung zu beschleunigen. Wenn Du dein Kind jetzt mit aller Gewalt abstillst, kann es passieren, dass dein Kind noch mehr klammert. Probiere es doch einfach mal, wie es läuft in der Krippe und stille dein Kind ansonsten weiterhin nach Bedarf, bis es wieder stabiler ist. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.09.2011

Antwort auf: Wie ändere ich das das mein Kind so abhängig ist von mir?

P.S. Die Hauptstillmahlzeiten finden meist im Schlafzusammenhang statt. D.h. schon bevor sie wach ist am Morgen trinkt sie an meiner Brust. Abends sowieso und beim Mittagsschlaf auch.

von blah am 26.09.2011, 14:49