Wie abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie abstillen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt. Ich stille sie momentan nur noch nachts, wobei ich aber das Gefühl habe das es ewig dauert bis überhaupt Milch kommt und die Maus dann auch nur ein paar schlucke trinkt, und morgens. Da Ist es genauso. Heute morgen war sie sehr ungeduldig an der Brust und trank dann auch nur sehr kurz. Nun würde ich sie gern allmählich abstillen. Auch in der Hoffnung auf ruhigere Nächte... Wie stelle ich das am besten an? Komplett nicht mehr stillen? Oder erst mal nur morgens weg lassen und dann nachts? Obwohl ich denke das es ihr nachts schwer fallen wird auch wenn sie immer nur kurz getrunken hat. Aber da ich demnächst wieder arbeiten muss wollte ich das Thema so langsam in Angriff nehmen. Wie verhält sich das mit einem richtigen BH? Da ich ja am Tag nicht mehr stille könnte ich dann schon wieder einen richtigen BH anziehen? Ich habe mal gehört das durch die Enge des Bh‘s dann die Milch komplett weg geht. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Kolloides am 05.01.2018, 19:36



Antwort auf: Wie abstillen?

Liebe Kolloides, nein, der BH wird die Milch nicht zum Versiegen bringen, er beschert dir höchstens einen Milchstau. Und bevor ich dir übers Abstillen schreibe noch ein Hinweis: Gerade wenn Veränderungen anstehen wie die, dass Mama arbeiten geht, ist es oft hilfreich, doch weiter zu stillen. Denn dann ändert sich nicht alles, was bisher Sicherheit und Geborgenheit geschenkt hat, auf ein Mal :-) Eine Möglichkeit, die sich fürs Abstillen bewährt hat, ist die nächtliche Stillpause. Sie wird vermutlich nicht tränenfrei einzuführen sein, doch wenn du es ihr zugestehst, dass sie nicht begeistert ist und ihren Unmut ausdrücken darf, ohne dass es dich auf die Palme bringt, funktioniert es meist recht gut. Elizabeth Pantley hat dazu ein schönes Buch geschrieben (Schlafen statt Schreien, im TRIAS Verlag), und von ihr stammt auch diese "Methode": Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du die stillfreie Zeit nicht zu lang ausdehnen solltest pro Nacht, oder vielleicht doch noch ein bisschen warten und durchhalten solltest. Ich hoffe, das hilft! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen?

Guten Tag Fr. Welter. Und zwar wird mein Sohn Ende des Monats 1 jahr alt und ich habe ihn bis vor kurzem gestillt. Leider wurde er vor einer Woche krank und wollte keine brust mehr das ist jetzt 2 Wochen her das ich ihn gestillt hab. Muss ich irgendwelche Tabletten nehmen zum abstillen oder geht die muttermilch von alleine weg? Er nimmt sehr gut d...


Wie abstillen?

Hallo! Unsere zweite Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch manchmal nachmittags (das wird dann vehement eingefordert), zum einschlafen (am Wochenende auch mittags, sonst ist sie in der Krippe) und 1-2 mal nachts. Ich will jetzt nicht mehr stillen. Nur wie gehe das am Besten an? Bei der Großen ergab sich das in dem Alter ...


Wie abstillen!?

Hallo Frau Welter und alle Mitleser, Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist nun ein Jahr alt und ich stille seit 2 Monaten tagsüber nicht mehr, da ich abstillen wollte. Tagsüber klappt es auch wunderbar , nur Nachts überhaupt nicht! Es gibt Nächte wo sie fast stündlich trinken möchte.( sie schläft bei uns im Bett , in ihrem schläft sie ...


Wann und wie abstillen

Hallo, ich muss leider meinen kleinen Jungen (3 Monate) bis Ende April abgestillt haben, weil ich dann Medikamente nehmen muss. Ich versuche aktuell morgens eine Flasche zu geben. Leider akzeptiert er diese gar nicht. Er spuckt alles gleich aus. Wir benutzen Hipp Pre Bio. Wie kann man hier am besten vorgehen? Gibt es Mahlzeiten die leichter zu e...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Baby 18 Monate wie abstillen (Affektkrämpfe)

Liebe Frau Welter, liebe Community, ich brauche ganz dringend Rat, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Mein 18-monatiger Sohn ist schon seit Geburt ein sehr pflegeintensives Kind. Er war schon seit Beginn ein Schreibaby und hatte Atemaussetzer und wurde direkt blau. Selbst 5 Minuten Autofahren war unerträglich oder im Kinderwagen liegen war ...


Wie Abstillen

Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist noch total viel am stillen . Einschlafen abends funktioniert nur mit der Brust und auch tagsüber fordert er sie ständig ein . Er trinkt aus Flaschen aber sobald er merkt da ist Pre drin schmeißt er sie sofort weg , weint , oder will direkt an die Brust . Er scheint total versessen /f...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...