Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mit Muttermilch noch Pulvermilch ode verschiedensten Aufsetzten ist er zu überzeugen. Auch aus dem Becher mag er nicht trinken. Mein Patner hat es selbstverständlich auch versucht, leider ohne Erfolg. Die Flasche versuchen wir nun mittlerweile seit ca 6 Monaten immer mal wieder. Es ist immer ein Riesen Geschrei.... Brei isst er eigentlich seit dem 4./5.Lebensmonat, am Anfang auch mit grosser Freude. Sprich alles in allem ernährt er sich hauptsächlich vom Stillen. Nun mach ich mir sorgen, wie es in der Krippe werden soll. Eigentliche wollte ich ihn zuvor an die Flasche gewöhnen, jedoch gelingt dies einfach nicht. Becher wie gesagt auch nicht :( Haben sie einen Tipp? Ich will ihn auch nicht gewaltsam zwingen oder mich verweigern, ich habe auch furchtbare Angst, dass er sich verstossen fühlt und sein Vertrauen in mich verliert. Andererseits wollte ich mit 12Monaten sowieso abstillen, der Druck steigt aber eben durch die Krippe. Einen Schnuller hat er bis ca 5. Lebensmonat genommen, seit dem nicht mehr. Gerade gewöhne ich ihn an ohne stillen einzuschlafen, was am Abend gelingt in der Nacht jedoch nicht. Aber das ist nicht so drängend. Ich hoffe sie können mir irgendwie weiterhelfen. Evtl kann ich ihn ja auch die anderen Tage noch stillen, aber in der Krippe braucht er eben dringend eine Alternative. Und wie gesagt, eigentlich möchte ich bald ganz aufhören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Lebe Grüsse, Nina

von Jellybaby2002 am 07.01.2019, 14:58

Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebe Nina, ich würde zunächst weiterhin die Flasche anbieten und in der Nacht noch stillen, dann ist es für das Kind doch leichter. Ihr Kind kann mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, z. B. einem Becher. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wenn Sie das nicht möchten, gibt es folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2019

Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Hallo, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben all dies bereits versucht, nur ist er eben sehr standhaft die Flasche nicht zu nehmen :( auch den Becher.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie lange ich es versuchen soll die Flasche/essen zu geben und eben nicht zu stillen. Zwischendurch lässt er sich schon ablenken, aber kommt dann logischer weise immer wieder und möchte an die Brust. Es zerreißt mir das Herz und am Ende weinen wir beide.... Ich weiß einfach nicht wie es mit der Krippe klappen soll. Und mit dem abstillen ohnehin.... ich möchte definitiv nicht mehr stillen wenn er ein Jahr alt ist. Aus verschiedensten Gründen.... auch wenn ich zwei Monate länger stille ist es kein Drama, aber mit der Krippe wird es eben schwierig.... :(

von Jellybaby2002 am 08.01.2019, 23:49

Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebe Nina, versuche, den Druck aus der Situation zu nehmen, mach eine Pause. Dein Kind WIRD in der Krippe etwas essen, weil es weiß, dass es nur bei DIR an die Brust kann. Vielleicht klappt es besser, wenn Du noch etwas wartest, unterschätze den Nachahmungstrieb nicht! Oft klappt es in der Krippe viel besser und die Kinder lassen sich dann viel leichter abstillen! LLLiee Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2019