Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mit Muttermilch noch Pulvermilch ode verschiedensten Aufsetzten ist er zu überzeugen. Auch aus dem Becher mag er nicht trinken. Mein Patner hat es selbstverständlich auch versucht, leider ohne Erfolg. Die Flasche versuchen wir nun mittlerweile seit ca 6 Monaten immer mal wieder. Es ist immer ein Riesen Geschrei.... Brei isst er eigentlich seit dem 4./5.Lebensmonat, am Anfang auch mit grosser Freude. Sprich alles in allem ernährt er sich hauptsächlich vom Stillen. Nun mach ich mir sorgen, wie es in der Krippe werden soll. Eigentliche wollte ich ihn zuvor an die Flasche gewöhnen, jedoch gelingt dies einfach nicht. Becher wie gesagt auch nicht :( Haben sie einen Tipp? Ich will ihn auch nicht gewaltsam zwingen oder mich verweigern, ich habe auch furchtbare Angst, dass er sich verstossen fühlt und sein Vertrauen in mich verliert. Andererseits wollte ich mit 12Monaten sowieso abstillen, der Druck steigt aber eben durch die Krippe. Einen Schnuller hat er bis ca 5. Lebensmonat genommen, seit dem nicht mehr. Gerade gewöhne ich ihn an ohne stillen einzuschlafen, was am Abend gelingt in der Nacht jedoch nicht. Aber das ist nicht so drängend. Ich hoffe sie können mir irgendwie weiterhelfen. Evtl kann ich ihn ja auch die anderen Tage noch stillen, aber in der Krippe braucht er eben dringend eine Alternative. Und wie gesagt, eigentlich möchte ich bald ganz aufhören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Lebe Grüsse, Nina

von Jellybaby2002 am 07.01.2019, 14:58



Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebe Nina, ich würde zunächst weiterhin die Flasche anbieten und in der Nacht noch stillen, dann ist es für das Kind doch leichter. Ihr Kind kann mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, z. B. einem Becher. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wenn Sie das nicht möchten, gibt es folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2019



Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Hallo, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben all dies bereits versucht, nur ist er eben sehr standhaft die Flasche nicht zu nehmen :( auch den Becher.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie lange ich es versuchen soll die Flasche/essen zu geben und eben nicht zu stillen. Zwischendurch lässt er sich schon ablenken, aber kommt dann logischer weise immer wieder und möchte an die Brust. Es zerreißt mir das Herz und am Ende weinen wir beide.... Ich weiß einfach nicht wie es mit der Krippe klappen soll. Und mit dem abstillen ohnehin.... ich möchte definitiv nicht mehr stillen wenn er ein Jahr alt ist. Aus verschiedensten Gründen.... auch wenn ich zwei Monate länger stille ist es kein Drama, aber mit der Krippe wird es eben schwierig.... :(

von Jellybaby2002 am 08.01.2019, 23:49



Antwort auf: Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebe Nina, versuche, den Druck aus der Situation zu nehmen, mach eine Pause. Dein Kind WIRD in der Krippe etwas essen, weil es weiß, dass es nur bei DIR an die Brust kann. Vielleicht klappt es besser, wenn Du noch etwas wartest, unterschätze den Nachahmungstrieb nicht! Oft klappt es in der Krippe viel besser und die Kinder lassen sich dann viel leichter abstillen! LLLiee Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen, wenn Baby (10 Monate) Flasche verweigert?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen Schmerzen nach dem Stillen an der einen Brustwarze. Alle Maßnahmen die wunde Brustwarze zu heilen, helfen nicht. Mittlerweile tut es nach dem Stillen so weh, dass ich gern abstillen würde. Meine Tochter ist nun schon 10 Monate, und ich stille sie auch nur noch einmal am Tag (so zw. 4 und 6 Uhr morgens). Anso...


Baby verweigert Milchpulver, wie Abstillen?

Guten Morgen, ich brauche dringend Hilfe, mein 7 Monate alter Sohn verweigert das Milchpulver und ich muss und möchte Abstillen. Seine Ernährung ist wie folgt: Morgens - Stillen Mittags - 190g Brei mit und ohne Fleisch bzw Fisch (er isst alles außer reine Kartoffel ;-) ) Nachmittags - 190g Getreide-Obstbrei Abends - 190g Milchbrei Nachts...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...