Frage: Wie Milchstau vermeiden?

Hallo liebe Expertinnen :) Ich bin Mama von zwei tollen Kids! Meinen Großen habe ich nicht gestillt, er kam ans Fruehchen und per Kaiserschnitt zur Welt. Ich wollte unbedingt stillen, habe dann aber nach einem Monat stillen, wiegen, zufuettern, pumpen, div. milchstaus und brustentzuendungen aufgegeben und dafuer ein halbes Jahr Milch abgepumpt. Meine kleine Tochter kam vor vier Wochen zur welt und auch hier wollte ich wieder unbedingt stillen, wobei ich gesagt habe, dass ich die ganze Pumpaktion nicht ein zweites mal durchstehe, entweder es klappt oder es klappt nicht. Die kleine Maus trinkt gut, ich hab genug Milch und eigentlich passt alles aber leider hab ich in den vier Wochen schon 5 Milchstaus gehabt. So kangsam muesste sich die milchmenge doch nal angepasst haben oder? Ich hatte auch nach diese geburt wieder mit der psyche zu kaempfen, das foerdert ja auch den stau aber selbst wenn es mir gut geht, die kleine trinkt etc hab ich stauprobleme. Es nervt so langsam massiv, ich fuehl mich abgeschottet weil ich permanent mit waermen/kuehlen beschaeftigt bin, auf dauer kann das so nicht gehen, ich habe ja auch ein anderes kind, mit dem ich mich beschaeftigen moechte. Meine hebi (sie ist super) hat mit jetzt mambiotok empfohlen, sowie tgl eine halbe tasse salbeitee. Desweiteren soll ich ganz ganz regelmaessig anlegen, also alle 3 std. Quasi entgegen der empfehlung bedarfsorientiert anzulegen, da ist meine brust wohl zu anfaellig fuer, wenn sie mal einen tag mehr trinkt am anderen weniger. Abends will die kleine natuerlich clustern und permanent an die brust, das verweigere ich ihr derzeit (und fuehl mich schlecht dabei) weil ich angst hab, dass dann noch mehr milch oroduziert wird. Es ist verzwickt und ich wuenschen mir ao, dass wir die kurve kriegen aber die stillerei muss fuer uns als gange familie passen und das tuts im momemt leider nicht, zumal ich auch pro mahlzeit ca. Eine stunde mit ihr auf der couch sitze. Habt ihr Tipps? Ich will nicht abstillen... sehs aber leider kommen. Danke!!

von charlau am 27.02.2018, 11:18

Antwort auf: Wie Milchstau vermeiden?

Liebe charlau, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.02.2018