Frage: Wie Milchstau vermeiden?

Hallo liebe Expertinnen :) Ich bin Mama von zwei tollen Kids! Meinen Großen habe ich nicht gestillt, er kam ans Fruehchen und per Kaiserschnitt zur Welt. Ich wollte unbedingt stillen, habe dann aber nach einem Monat stillen, wiegen, zufuettern, pumpen, div. milchstaus und brustentzuendungen aufgegeben und dafuer ein halbes Jahr Milch abgepumpt. Meine kleine Tochter kam vor vier Wochen zur welt und auch hier wollte ich wieder unbedingt stillen, wobei ich gesagt habe, dass ich die ganze Pumpaktion nicht ein zweites mal durchstehe, entweder es klappt oder es klappt nicht. Die kleine Maus trinkt gut, ich hab genug Milch und eigentlich passt alles aber leider hab ich in den vier Wochen schon 5 Milchstaus gehabt. So kangsam muesste sich die milchmenge doch nal angepasst haben oder? Ich hatte auch nach diese geburt wieder mit der psyche zu kaempfen, das foerdert ja auch den stau aber selbst wenn es mir gut geht, die kleine trinkt etc hab ich stauprobleme. Es nervt so langsam massiv, ich fuehl mich abgeschottet weil ich permanent mit waermen/kuehlen beschaeftigt bin, auf dauer kann das so nicht gehen, ich habe ja auch ein anderes kind, mit dem ich mich beschaeftigen moechte. Meine hebi (sie ist super) hat mit jetzt mambiotok empfohlen, sowie tgl eine halbe tasse salbeitee. Desweiteren soll ich ganz ganz regelmaessig anlegen, also alle 3 std. Quasi entgegen der empfehlung bedarfsorientiert anzulegen, da ist meine brust wohl zu anfaellig fuer, wenn sie mal einen tag mehr trinkt am anderen weniger. Abends will die kleine natuerlich clustern und permanent an die brust, das verweigere ich ihr derzeit (und fuehl mich schlecht dabei) weil ich angst hab, dass dann noch mehr milch oroduziert wird. Es ist verzwickt und ich wuenschen mir ao, dass wir die kurve kriegen aber die stillerei muss fuer uns als gange familie passen und das tuts im momemt leider nicht, zumal ich auch pro mahlzeit ca. Eine stunde mit ihr auf der couch sitze. Habt ihr Tipps? Ich will nicht abstillen... sehs aber leider kommen. Danke!!

von charlau am 27.02.2018, 11:18



Antwort auf: Wie Milchstau vermeiden?

Liebe charlau, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau vermeiden?

Hallo Biggi! Ich hatte jetzt am Wochenende erst den dritten Milchstau, und als der am abklingen war, den 4. an der anderen Brust innehalb weniger Wochen. 1) Woran kann es liegen, dass ich so oft einen Stau bekomme? Tagsüber sind die Stillzeiten noch oft chaotisch, gerade, wenn es recht warm war, kam die Maus fast stündlich. Nachts haben wir ein...


Wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich bekomme an der echten Brust schnell einen Milchstau (den ich bislang immer wieder gut in den Griff bekommen habe). Auslöser ist bislang immer gewesen, dass ich nachts wohl zu lange auf der rechten Seite gelegen habe und etwas abgedrückt habe. Kann man das irgendwie verhindern, also vielleicht was unter die Brust legen oder so? ...


Muss die Brust nach dem Stillen"leer" sein um Milchstau zu vermeiden?

Hallo, wenn meine Brust sehr voll ist, schafft es meine Kleine (5,5Wochen alt) nicht die Brust "leer" zu trinken. Sie ist dann immernoch hart und hat kleine Knötchen. Sollte ich dann abpumpen um Komplikationen zu vermeiden oder reguliert sich das alleine?


Kann nicht mehr stillen wegen nicht heilender Wunden - wie Milchstau vermeiden

Liebe Stillberatung, ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme mit den Brustwarzen und seit 2 Wochen auch in jeder Brust einen tiefen blutenden Riss am Uebergang von der Brustwarze zum Warzenhof. Es heilt und heilt nicht, trotz Lanolin. Mein Baby nimmt immer genug Brust in den Mund, trotzdem habe ich starke Schmerzen beim und nach und vor...


Wie Milchstau bei nächtlichem Entwöhnen vermeiden?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein heute 10 Monate altes Baby das nachts ca. 10 Mal an der Brust sein mochte. Ich bin morgens vor lauter Müdigkeit extrem schlecht gelaunt und würde mir sehr eine Änderung wünschen. Wir spielen nun mit dem Gedanken, dass mein Mann mit unserem Baby schläft. Ich habe aber Bedenken einen Milchstau zu bekommen, d...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...