Wie Beikost einführen und ab wann?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie Beikost einführen und ab wann?

Ich stille voll. Meine kleine ist zwar erst 10 Wochen alt, aber mache mir da schon ein Kopf wegen Beikost. Kann ich die wirklich erst ab 6. Monat einführen wie ich das eigentlich möchte oder muss ich vorher schon anfangen? Und wird dann von Woche zu Woche eine Milchmahlzeit dafür weggelassen? Wollte wenn ich im April 2013 wieder arbeiten gehe keine Milch mehr über Brust geben sondern Flasche oder zumindest abends stillen. Lg Nela

von nela1806 am 21.06.2012, 20:21

Antwort auf: Wie Beikost einführen und ab wann?

Liebe Nela, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2012

Antwort auf: Wie Beikost einführen und ab wann?

vielen lieben dank

von nela1806 am 21.06.2012, 23:30

Antwort auf: Wie Beikost einführen und ab wann?

:-) Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2012