weniger stillen weil kuhmilch im abendbrei?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: weniger stillen weil kuhmilch im abendbrei?

Hallo! Mein kleiner (9 Monate) bekommt seit gut 2 Monaten seinen Abendbrei, von Anfang an mit kuhmilch (3,8% Bio milch). Er verträgt diese ohne Probleme. Da ich nun aber auch noch recht häufg s tille mache ich mir so meine Gedanken ob er damit dann zuviel eiweiß bekommt? Soll ich ihn lieber nicht mehr nach Bedarf stillen? Er verlangt nachts so 2-3 mal, und im laufe des Tages auch um die 3 mal die Brust. Milchersatz will ich für den abendbrei ungern nehmen. Lieben Gruß Lisa und Moritz

von lisa1984 am 08.11.2012, 19:08



Antwort auf: weniger stillen weil kuhmilch im abendbrei?

Liebe Lisa, warum gibst Du nicht einfach am Abend einen Getreide-Obst-Brei und stillst danach einfach? Dein Kind braucht noch keine artfremde Milch und so lange Du nicht abstillen möchtest, ist deine Milch wertvoller als Kuhmilch und hat auch weniger Eiweiß. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte, und Kuhmilch enthält mehr Eiweiß als Muttermilch; Denise Both, eine sehr erfahrene Stillberaterin und IBCLC hat zu diesem Thema mal geschrieben: "...Kuhvollmilch als Alternative zur künstlichen Säuglingsnahrung ist während des gesamten ersten Lebensjahres nicht empfehlenswert. Der hohe Eiweiß und Mineralstoffgehalt führt zu einer erhöhten Belastung der kindlichen Nieren und es fehlen die der künstlichen Säuglingsnahrung zugesetzten Nährstoffe wie z.B. Eisen, Jod und Vitamine. Erhält ein Baby Kuhmilch statt künstlicher Säuglingsnahrung besteht ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel und einige Babys haben zudem einen erhöhten Blutverlust über den Darm. Bei Kleinkindern besteht dieses Risiko in der Regel nicht mehr. Pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Kuhvollmilch ist deshalb erst nach dem ersten Geburtstag zu empfehlen. Milch mit verringertem Fettgehalt (fettarme, teilentrahmte oder Magermilch) hat für Säuglinge einen zu geringen Fettgehalt..." Als Alternative zur Kuhmilch wäre eine Pre ok, denn sie hat nicht so viel Eiweiß wie "normale" Kuhmilch. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit Kuhmilch? (15 Monate altes Kleinkind)

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Ich pumpe ja nun seit 15 Monaten, also von Geburt meines Sohnes an die MM ab u. füttere aus der Flasche. Habe nun reduziert auf nur noch abends 1x pumpen, bekomme so ca. 300 ml/Tag zusammen, also das, was mein Kleiner zzt. trinkt. Die Trinkmenge kann ich ihm nicht reduzieren, egal was er ist, seine 150...


Abendbrei mit Kuhmilch oder Premilch

Ich habe noch eine Frage,was den Abendbrei betrifft,wenn ich den dann irgendwann mal einführe.Ich stille noch voll.Will aber keine Muttermilch für Abendbrei nehmen,und mit Wasser ist es zu dünn,fad,sättigt nicht.Wäre es besser,mit verdünnter Kuhmilch oder mit Premilch den Abendbrei zu machen,möchte auch das er etwas sättigt,doch Premilch ist doch a...


Vollstillen, Abendbrei mit Kuhmilch / Verdacht auf Kuhmilchallergie

Liebe Stillberaterin, mein Sohn 7 Monate wird voll gestillt. Wir haben ihm mit ca 5 Monate den Gemüse Brei angeboten, den isst er jetzt mal gut mal weniger gut und ich stille ihn danach, wenn er möchte. Generell stille ich ihn. Mittlerweile schau ich nicht mehr welche Abstände er hat sondern lege ihn "öfters" an bzw wie er Bedarf zeigt! Wir h...


Alternative zu Wasser und Kuhmilch im Abendbrei

Liebe Biggi, liebe Kristina! Weil ich keine Kuhmilch im Abendbrei für meine sechs Monate alte Tochter verwenden möchte und neben der Beikost stille, hat mir Kristina am Freitag empfohlen, den Abendbrei einfach mit Wasser anzurühren. Gibt es dazu noch eine gut verträgliche Alternative außer Muttermilch (da wird mir der Brei zu flüssig), damit ich...


Kuhmilch im Abendbrei: Ja oder Nein?!

Hallo, mein Sohn, gute 7 Monate alt, bekommt seit zwei Tagen einen Getreidebrei mit Reisflocken und Banane. Ich mache ihn als Halbmilch-Brei, also 50% Kuhmilch (zum Teil mit Muttermilch gestreckt) und abgekochtem Wasser. Ich habe hier zu Hause ein Buch vom Hebammenverband, wo drin steht, Kuhmilch solle man spätestens zum 8. Monat eingeführt hab...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Kuhmilch und Stillen

Hallo Biggi, zunächst vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die mich während der Stillzeit begleiten und mir in Zeiten von Unsicherheit oder extremer Müdigkeit viel Rückhalt gegeben haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird begleitend zur Beikost nach Bedarf gestillt. Nachts heißt es mindestens zwei und tagsüber mindestens drei mal. Er ist ei...


Kuhmilch und Probiotika

Guten Tag, meine Frau und ich sind bezüglich der Ernährung unseres kleinen Sohnes (3,5 Wochen alt) etwas verunsichert, da unsere aktuelle Hebamme etwas andere Ansichten vertritt, als unsere vorherige bzw. wir zu diesen Themen gelesen haben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Rat unterstützen können: 1. Wir haben gelesen, dass be...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...