Frage: Weniger Milch bei Erkältung

Liebe Biggi, Seit fünf Tagen plagt mich eine schlimme Erkältung, die einfach nicht besser werden will. Da ich meine fünf Monate alte Tochter stille, sagt mein Arzt, muss ich da irgendwie ohne Medikamente durch. Das einzige, was ich mache sind Nasentropfen (streng nach Packungsbeilage) und ich inhaliere mit Minzöl. Nun habe ich seit drei Tagen, das Gefühl, dass meine Milch zurück geht. Die Brüste sind immer (!) ganz weich und ich habe auch keinen Milchspendereflex mehr ( sonst immer recht stark) Die Kleine hat sich heute auch das erste Mal nach dem Trinken beschwert und wirkte nicht satt wie sonst. Woran kann das liegen? Vielleicht am Minzöl? Oder an der Erkältung an sich? Und das Wichtigste: Kommt die Milch wieder? Ich möchte unbedingt noch weiter stillen! Viele Grüße, VanCa

von VanCa am 14.11.2012, 17:22



Antwort auf: Weniger Milch bei Erkältung

Liebe VanCa, bitte lass das Öl weg, es kann möglicherweise zu einer eintretenden Reaktion des Kindes auf die Geschmacks und Geruchsveränderungen durch ätherische Öle kommen. Nimmt die Frau etwas zu sich, was ätherische Öle enthält, so kann es vorkommen, dass das Kind aufgrund der Geschmacks und Geruchsveränderungen die Brust nur mehr zögernd annimmt oder sogar ablehnt. Pfefferminze wirkt sich außerdem bei der einen Frau mehr, bei der anderen wenige milchreduzierend aus. Sicherlich lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich und werde in Ruhe gesund. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. Du musst auch nicht alles aushalten, es GIBT ausreichend Medikamente, die Du unbesorgt in der Stillzeit verwenden kannst. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung-weniger Milch?

Hallo Biggi, ich habe einen 4 1/2 Wochen alten Sohn, der voll gestillt wird. Momentan bin ich sehr stark erkältet und frage mich, ob dadurch vielleicht die Milchmenge geringer wird. Ich nehme nur ab und zu mal ein Nasenspray, wenn ich gar keine Luft mehr bekomme. Ich trinke ungefähr zwei bis drei Liter am Tag. Ich habe nämlich das Gefühl er wird...


Weniger Milch durch Erkältung

Hallo! Da du liebe Biggi mir schon des öfteren in unischeren Situationen weitergeholfen hast habe ich auch jetzt wiedermal eine Frage. Meine Tocheter ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt und wird noch gestillt. Beikost (mittags/Nachmittags)hat bis jetzt recht gut funktioniert. Im Moment sind wir beide erkältet das es schöner nicht geht. Sie will de...


Milch abpumpen bei Erkältung?

Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen: 1. Ich pumpe zur Zeit morgens immer etwas Milch ab um sie einzufrieren und so einen kleinen Vorrat für den Fall anzulegen, dass ich mal weg muss und mein Mann unsere Tochter so füttern kann. Im Moment bin ich stark erkältet. Können auf diese Weise Viren in die Muttermilch gelangen, wodurch meine Tochter sich...


Erkältung-Milch weg!

Hallo Frau Heindel! Ich bin ganz verzweifelt und traurig - hatte mich schon bis zum 6.Monat stillen gesehen. Bisher hat alles immer wunderbar geklappt. Musste twar 2 Monate lang zusätzlich abpumpen und mit Nestargel andicken, weil er sehr starke Refluxe hatte, aber auch das haben wir wunderbar hinbekommen. Nun bin ich seit drei Tagen erkäl...


Weniger Milch durch Erkältung?

Hallo, meine Kleine ist heute zehn Tage alt und ich habe mich am 7. Tag mit einer fiesen Erkältung mit Pansinusitis, Temperatur, Gliederschmerzen, Halsschmerzen etc. angesteckt. Behandelt hab ich das mit Contramutan (homöopathisch), Phytolacca (weil ich auch zusätzlich so kleine Restmilchmengen aussen an den Brüsten hatte), Ibuprofen, Omeprazol (...


Kaum Milch durch Erkaeltung?

Liebes Beratungsteam, seit einigen Tagen habe ich eine Erkaeltung mit Halsschmerzen und Schnupfen. Mein Mann war vorher auch krank und auch unser 7 Wochen alter Sohn hatte eine Bronchitis, ist aber nun auf dem Weg der Besserung. Leider habe ich heute im Laufe des Tages immer weniger Milch bis jetzt fast nichts mehr kommt. Wenn der MSR einsetz...


Einfluss von Erkältung auf Milch?

Liebes Expertenteam, Meine Kleine ist 9 Wochen alt. Ich habe nach Zufüttern (50%) mit Ach und Krach es jetzt zum Vollstillen geschafft. Es lief eine Woche ganz gut. Vollgestillt hat sie 250g in einer Woche zugenommen. Nun hat sie aber letzte Woche nur 90g zugenommen. Das ist ja definitiv zu wenig. Ausscheidungen gab es schon regelmäßig. Ich wieg...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...