Frage: Wenig Milch während Menstruation?

Hallo Ihr Beiden! Schön, Biggi, dass Du wieder da bist. Wir kennen uns zwar nicht- aber ich habe durch stilles mitlesen, von Deiner Erkrankung erfahren. Die Tatsache, das es Dir wieder besser geht und Du wieder hier sein kannst, hat mich zu Tränen gerührt und war die schönste Neuigkeit seit langem. Habe sehr oft an Dich und Deine Familie gedacht und Euch fest die Daumen gedrückt. Nun zu meiner Frage: Habe nun schon seit ein paar Zyklen das Gefühl, dass ich weniger Milch während meiner Periode bilde. Mein Sohn ist nun zehn Monate und ich stille ihn weiter nach Bedarf und er bekommt Beikost- das klappt problemlos. Normlerweise sind meine Brüste gut voll, man sieht die Hauptmilchgänge schon von aussen. Während meiner Periode ist die Brust weicher und es ist definitiv weniger drin. Mein Sohn kommt öfter- auch00 nachts, was mich nicht besonders stört, er schluckt seltener beim Trinken, er spuckt weniger, trinkt unruhiger und die Urinmenge ist reduziert und konzentriert. Nun Frage ich mich, welche hormonelle Komponenten daran schuld sind. Denn Östrogen hat ja eher seinen Spitzenwert um den Zeitpunkt des Eisprungs und nicht während der Mens.Oder spielt eher eine ungünstige Hormonkombi eine Rolle? Und wenn ja, welche? Was kann ich tun? Der Kleine ist soweit zufrieden, trinkt aber außer an der Brust sehr wenig bis nix- mag keine Flasche oder Trinklernbescher. Ich gebe Ihm tagsüber öfter mal etwas aus einem Becher aber dabei trinkt er sehr wenig. Da die Urinmenge deutlich reduziert ist, frage ich mich, ob ich ihm forcierter Wasser anbieten soll - wobei er sich ärgert und gegen den Becher schlägt oder ob ich zuwarten soll, weil der Spuck wahrscheinlich sowieso bald vorbei ist (ist jetzt der 3. Tag). Gestern hatte er nur eine nasse Windel, Hautturgor ist OK, Fontanelle im Niveau- leicht drunter, Schleimhaut ist feucht. Vielen Dank nochmal an Euch beide Käsemoppel

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 08:23



Antwort auf: Wenig Milch während Menstruation?

Liebe Käsemoppel, und jetzt sitze ich hier zu Tränen gerührt :-), ganz herzlichen Dank für die lieben Zeilen! Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, warum das so ist, aber wenn es für dich wichtig ist, kann ich mal den medizinischen Beirat befragen. Soll ich? So lange dein Kleiner so fit ist, wie von dir beschrieben, musst Du ihn sicherlich nicht zum Trinken zwingen. Eventuell könntest Du mittags den Gemüsebrei zur Gemüsesuppe machen, so bekommt er mehr Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.06.2008



Antwort auf: Wenig Milch während Menstruation?

Hallo! Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du gerne den med. Beirat fragen. Ich will es meistens ganz genau wissen- sorry. Viele Grüße und einen schönen Tag Käsemoppel

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 10:09



Antwort auf: Wenig Milch während Menstruation?

Liebe Käsemoppel, ich gebe die Frage weiter und melde mich dann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll gestillt - Fragen zu Milch und Menstruation

Liebe Biggi, ich habe zwei verschiedene Fragen: Mein Kleiner ist 3,5 Mo. alt und ich stille im Schnitt alle zwei Std. (in der Mittagspause mehr, danach weniger...also nach Bedarf, un der ist hoch bei 8kg Lebendgewicht;-)) Anfang April war ich zur Nachuntersuchung, danach hatten mein Mann und ich das erste Mal seit Geburt wieder GV. AM Morgen d...


Was passiert mit der Milch während der Menstruation?

Hallo Kristina! Ich habe schon von einigen Frauen gehört dass die Stillkinder vor und während der Menstruation der Mutter total unruhig werden. Woran liegt es? Verändert sich da die Milch? Vielen Dank im Voraus!


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Milch ist von einem zum anderem Tag weniger geworden

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 3 Monate am Anfang habe ich gestillt. Hab dann aber immer mehr abgepumpt was auch gut geklappt hat, die abgepumpte Milch hat für denn ganzen Tag ausgereicht und es ist immer was für denn nächsten Tag übrig geblieben. Jetzt aber seit zwei Tagen ist die Milchmenge zurück gegangen so dass ich ihr Pre Milch gebe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...