Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Welchen Schnulli ab 6 Monaten?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Meine Tochter wird in einer Woche 6 Monate alt welchen Schnulli kann ich ihr weiterhin geben? Weil ich habe die von Avent 0 bis 6 Monate und dann gibt es die von 3 bis 6 Monate aber die nimmt sie nicht die sind ihr wahrscheinlich zu gross. Meine Frage: kann ich also nach ihren 6 Monaten weiterhin den Schnulli von 0 bis 6 Monate geben oder ist das nicht gut?

von elli85 am 06.03.2013, 11:03 Uhr

Antwort auf:

Welchen Schnulli ab 6 Monaten?

Liebe elli85,

die Brustwarze wächst auch nicht mit dem Kind mit.

Ein Heft des „Wirbelwind" (früher buLLLetin) beschäftigt sich mit dem Thema Saugen. In einem Artikel zum Thema Schnuller kann dort nachgelesen werden:

„Wenn ein Schnuller verwendet wird, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn- und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist der abgeschrägten Form zu bevorzugen. Die Platte sollte gerade sein und nicht gebogen den Lippen anliegen. Die nach innen gebogene Platte führt zur „Schienung" des runden Mundmuskels, der dadurch erschlafft und eine spätere ungünstige Mundatmung begünstigt."

Falls Sie das ganze Heft mit dem Titel „Stillen, saugen, sprechen" interessiert können sie es unter folgender Adresse bestellen: Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 06.03.2013