Welchen Abendbrei für Stillkind?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Welchen Abendbrei für Stillkind?

Liebes Expertenteam, Ich habe eine 7monate alte Tochter,die ich bisher voll stille.Seit 3 Wochen bekommt sie nun einen Mittagsbrei und ich möchte demnächst mit einem Abendbrei beginnen.Als ich mich schonmal über einem geeigneten Brei informieren wollte,hat mich meine Recherche bald erschlagen,da es wahnsinnig viele unterschiedliche Breie gibt.Welcher Brei eignet sich denn nun am besten zum Einstieg für den Abendbrei für ein Stillbaby?Einen GOB,ein Brei mit Wasser angerührt,z.B Aptamil,da ist allerdings Folgemilch enthalten,Getreidebrei nur mit Wasser, oder Brei mit Pre oder Folgemilch angerührt?!Welches Getreide am besten,Gries,Hafer,Dinkel,Schmelzflocken?Es erschlägt mich förmlich!!Und welche Marke ist enpfehlenswert?Ich möchte auf jedenfall weiterhin stillen.Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße,Benisa

von Benisa am 05.10.2012, 22:59



Antwort auf: Welchen Abendbrei für Stillkind?

Liebe Benisa, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten GIBT. Es ist nämlich relativ egal, was du deinem Kind gibst, denn momentan ist die Beikost ja nur eine Ergänzung zur Muttermilch. Solange du stillst, brauchst du z.B. keinen Milchbrei geben - Milch bekommt deine Maus ja von dir die allerbeste. Du kannst ihr also einen Getreide-Obst-Brei anbieten, oder noch einmal ein wenig vom Mittagsbrei. WAS genau du gibst, ist wirklich nicht wichtig, aber es ist empfehlenswert, dass du nicht wild durcheinander mischst. Also dich für eine Sache entscheidest, z.B. Reis- oder Schmelzflocken mit Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus, und das ein paar Tage gibst, bevor du etwas anderes anbietest. Dein Kind hat auch einen ganz eigenen Geschmack und wird dir schnell zeigen, was sie mag und was nicht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.10.2012



Antwort auf: Welchen Abendbrei für Stillkind?

Liebe Benisa, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten GIBT. Es ist nämlich relativ egal, was du deinem Kind gibst, denn momentan ist die Beikost ja nur eine Ergänzung zur Muttermilch. Solange du stillst, brauchst du z.B. keinen Milchbrei geben - Milch bekommt deine Maus ja von dir die allerbeste. Du kannst ihr also einen Getreide-Obst-Brei anbieten, oder noch einmal ein wenig vom Mittagsbrei. WAS genau du gibst, ist wirklich nicht wichtig, aber es ist empfehlenswert, dass du nicht wild durcheinander mischst. Also dich für eine Sache entscheidest, z.B. Reis- oder Schmelzflocken mit Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus, und das ein paar Tage gibst, bevor du etwas anderes anbietest. Dein Kind hat auch einen ganz eigenen Geschmack und wird dir schnell zeigen, was sie mag und was nicht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Abendbrei für Stillkind und mehr

Liebe Biggi! Welchen Abendbrei gibt man einem Stillkind nach dem 6. Monat? Nachdem es ja dann noch vor dem Schlafen gehen gestillt werden will denke ich nicht dass da ein Milchbrei sein muss. MUMI-Brei wäre ja zwar eine Alternative, aber trotzdem wäre es dann doppelte Milch?! Ein Getreide Obst Brei ist doch eher als Nachmittagsmahlzeit vorgesehen ...


Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 7,5 Monate und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt. Seit dem 6. Monat bekommt er den Gemüse- Fleisch Brei (wöchentlich einer neuen Zutat eingeführt.). Mittlerweile isst er Mittags daa 190 gr. Gläschen ganz auf. Wollten dann jetzt langsam den Abendbrei einführen,habe jedoch nun mehrfach gelesen, dass man bei Sti...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...