Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Welchen Abendbrei für Stillkind?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebes Expertenteam,
Ich habe eine 7monate alte Tochter,die ich bisher voll stille.Seit 3 Wochen bekommt sie nun einen Mittagsbrei und ich möchte demnächst mit einem Abendbrei beginnen.Als ich mich schonmal über einem geeigneten Brei informieren wollte,hat mich meine Recherche bald erschlagen,da es wahnsinnig viele unterschiedliche Breie gibt.Welcher Brei eignet sich denn nun am besten zum Einstieg für den Abendbrei für ein Stillbaby?Einen GOB,ein Brei mit Wasser angerührt,z.B Aptamil,da ist allerdings Folgemilch enthalten,Getreidebrei nur mit Wasser, oder Brei mit Pre oder Folgemilch angerührt?!Welches Getreide am besten,Gries,Hafer,Dinkel,Schmelzflocken?Es erschlägt mich förmlich!!Und welche Marke ist enpfehlenswert?Ich möchte auf jedenfall weiterhin stillen.Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße,Benisa

von Benisa am 05.10.2012, 22:59 Uhr

Antwort auf:

Liebe Benisa,

es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten GIBT. Es ist nämlich relativ egal, was du deinem Kind gibst, denn momentan ist die Beikost ja nur eine Ergänzung zur Muttermilch. Solange du stillst, brauchst du z.B. keinen Milchbrei geben - Milch bekommt deine Maus ja von dir die allerbeste.

Du kannst ihr also einen Getreide-Obst-Brei anbieten, oder noch einmal ein wenig vom Mittagsbrei. WAS genau du gibst, ist wirklich nicht wichtig, aber es ist empfehlenswert, dass du nicht wild durcheinander mischst. Also dich für eine Sache entscheidest, z.B. Reis- oder Schmelzflocken mit Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus, und das ein paar Tage gibst, bevor du etwas anderes anbietest.

Dein Kind hat auch einen ganz eigenen Geschmack und wird dir schnell zeigen, was sie mag und was nicht.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.10.2012

Antwort auf:

Liebe Benisa,

es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten GIBT. Es ist nämlich relativ egal, was du deinem Kind gibst, denn momentan ist die Beikost ja nur eine Ergänzung zur Muttermilch. Solange du stillst, brauchst du z.B. keinen Milchbrei geben - Milch bekommt deine Maus ja von dir die allerbeste.

Du kannst ihr also einen Getreide-Obst-Brei anbieten, oder noch einmal ein wenig vom Mittagsbrei. WAS genau du gibst, ist wirklich nicht wichtig, aber es ist empfehlenswert, dass du nicht wild durcheinander mischst. Also dich für eine Sache entscheidest, z.B. Reis- oder Schmelzflocken mit Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus, und das ein paar Tage gibst, bevor du etwas anderes anbietest.

Dein Kind hat auch einen ganz eigenen Geschmack und wird dir schnell zeigen, was sie mag und was nicht.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.10.2012