Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

Hallo ich hatte ja schon vor ein paar Tagen geschrieben das mir meine Milch weniger wird. Nun hab ich seit 5 Tagen aller 2 Stunden gepumpt oder meinen Kleinen anglegt. Ich war sogar extra beim Gyn und hab mir eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Leider pump ich immer noch genauo wenig ab wie vor 5 Tagen. 50 ml gesamt an beiden Brüsten aller 2 Stunden. Es wird einfach nicht mehr. :( Trinken tue ich am Tag cirka 2 Liter u.a. malzbier, Stilltee, Stillsaft oder Malzkaffee. Ich finde mich langsam damit ab das ich meinen Kleinen nicht vollstillen kann. Nun meine Frage: Was empfehlen sie wann ich den kleinen anlegn soll ( Tageszeit) und wann das Fläschchen geben? Meine Überlegung war ihn nachts zu stillen und mittags. Die anderen 3 Mahlzeiten dann mit Fläschchen ersetzen. Ist das ein guter Plan ? Eine Stillberaterin hab ich versucht zu erreichen hier aber sie geht nie ans Telefon. Ich bin auf Ihre Antwort gespannt denn ich möchte endlich eine Lösung bzw. Alternative haben. Das ganze Thema belastet mich schon sehr weil ich mein Baby so gerne angelegt habe. Viele Grüße und DANKE im vorraus

Mitglied inaktiv - 03.10.2011, 11:35



Antwort auf: Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

Liebe Nasenmonster, es kann sein, dass Sie selbst mit der BESTEN Pumpe nicht klar kommen, das muss nicht bedeuten, dass sich die Milchmenge nicht steigern lässt! Ich würde in dieser Situation allerdings keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, denn sonst kann es passieren, dass Ihr Baby die Brust bald ganz verweigert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind nämlich sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Legen Sie Ihr Baby weiterhin alle zwei Stunden an und geben Sie auch keinen Schnuller. Außerdem ist es wirklich wichtig, dass eine Kollegin vor Ort das Saugverhalten des Babys überprüft. Adressen von weiteren Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.10.2011



Antwort auf: Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

Danke Biggi für die schnelle Antwort Leider wurde mein Baby schon im KKH daran gewöhnt aus der Flasche zutrinken da er zu Beginn sehr schwach war und cirka 4 Wochen nicht an die Brust wollte bzw. nach 2-3 Zügen sofort eingeschlafen ist. Vo daher ist er einen Wechsel zwischen Brust und Flasche gewöhnt. Allerdigs weiß ich nicht ob er das richtige Trinkverhalten an der Brust zeigt wovon ich aber ausgehe da er ja sonst auch satt geworden ist. Ich werde mich morgen nochmal wegen einer Stillbeartung kümmern. In unserem KKH gibt es ja eine aber ich hab das Gefühl das sie schnell zur Flasche rät. Eine Frage hab ich noch .. eine individuelle Stillberatung zuhause kostet die was? Ich hab nicht alle Nachsorgetermine über die KK wahrgenommen - lässt sich das darüber machen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.10.2011, 13:11



Antwort auf: Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

Liebe Nasenmonster, es kann sein, dass dein Baby auch jetzt noch eine Saugverwirrung bekommt oder bekommen hat, deshalb wäre eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll. LLL und AFS -Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Dir fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC haben einen medizinischen Grundberuf und arbeiten (in der Regel) nicht ehrenamtlich, sondern verlangen ein Honorar. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen

Hallo Biggi, zuerst möchte ich vorausschicken, daß ich (noch) nicht abstillen möchte. Mich würde nur interessieren, ob es möglich ist, nur eine Stillmahlzeit zu ersetzen um einfach flexibler zu sein. Wir bauen zur Zeit ein Haus und ich helfe mit, soviel ich kann. Meine Tochter (9Wochen) ist dann immer bei der Oma. Mir wäre sehr geholfen, wenn ...


Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, die morgendliche Stillmahlzeit durch eine Flasche mit 2er Milch zu erstzen, da unsere Maus nicht ausreichend zugenommen hat. Nur habe ich das Problem, das unsere Maus die Flasche konsequent verweigert. Kann ich ansonsten die Flasche auch durch einen Milch-Brei ersetzen? Diesen isst sie, wenn auch nicht ganz so...


Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Hallo, eigentlich wollte ich meinen 2. Sohn (4,5 Monate) wie auch meinen Erstgeborenen 6 Monate voll stillen, dann langsam mit Beikost starten und so um die 8 Monate herum dann abgestillt haben. Nun wächst mein Kleiner aber schneller als sein älterer Bruder, ist nachts viel unruhiger... auch die Kinderärztin meinte, Beikost könnte bei ihm schon ...


Einzelne Stillmahlzeiten durch Flasche ersetzen - wie am einfachsten umstellen?

Hallo Wenn ich ab März wieder arbeiten gehe (3 Tage/Woche), möchte ich gerne die Mahlzeiten während des Tages durch Fläschchen ersetzen. Mit Abpumpen tue ich mich dermassen schwer, dass das glaube ich nur in Stress und Frust münden würde. Nun überlege ich mir, wie das am einfachsten gelingt. Es ist mir wichtig, morgens und abends/nachts noch wei...


Stillen durch Flasche ersetzen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Im Moment ist es immer noch so das er mittags und abends vor dem schlafen gehen und nachts noch zwei bis drei mal gestillt wird.Er trinkt auch nur noch sehr kurz. Nachts glauben wir das er nur so häufig (3/4/5)mal wach wird weil ich ihn noch Stille und er das so gewöhnt ist.Wäre es da sinnvoll das nachtliche st...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Wie kann ich meine Muttermilch mit Flasche mit Formula-Milch ersetzen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt. Ab dem 6. Monat habe ich angefangen, ihm Brei mittags zu geben. Ein Monat später habe ich angefangen, Getreide-Milchbrei zu geben. Am Anfang hat das gut funktioniert, aber leider hat er im 8. Monat aufgehört zu essen und lehnt seitdem Brei ab. Ich ha...


Stillen durch Flasche ersetzen

Hallo, mein Kleiner ist nun etwas mehr als 5 Monate und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt! Nun habe ich vor drei Wochen angefangen ihm die Flasche mit Milchnahrung „Hipp“ zu geben, da ich leider in nicht allzu langer Zeit wieder arbeiten muss und ich bis dahin zumindest tagsüber auf Flasche umgestellt haben möchte. Die erste Woche hat er so ...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...