Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

Hallo, Mein Sohn wird in zwei Tagen 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und möchte das eigentlich auch gerne mindestens die nächsten zwei Monate noch tun. Wenn ich Milch für vielleicht 1-2 Nachmittage im Monat abpumpen möchte, würde dann eine Handpumpe von Medela langen? Wie viel ml müsste ich für meinen Sohn abpumpen? Er wiegt ca. 7200 Gramm und ist fast 4 Monate alt. Falls ich eine Milchpumpe für jeden Tag benötige (hoffe ich muss nicht bald wieder arbeiten gehen, Falls doch wären es 4 Stunden am Tag, Aber das ist eine lange Geschichte) Welche würden Sie mir da empfehlen? Soll ich nach dem Stillen immer ein wenig abpumpen? Und dann gleich ab ins Gefrierfach? Wie wärme ich die Milch am Besten auf? Vielen Dank im Voraus. LG

von DeanRuby am 03.01.2017, 20:23

Antwort auf: Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

Liebe DeanRuby, für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen. Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit en Pumpen von Medela und Ameda gemacht. Mit diesen Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt in Deutschland ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. In jedem Fall solltest du dich von einer Stillberaterin in Bezug auf die Verwendung und Anwendung der Pumpe beraten lassen, denn Abpumpen ist nicht einfach `Pumpe dran und los". Es sollte eigentlich keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekommen ohne ausführliche Abpumpberatung. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2017

Antwort auf: Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn eine Stillberaterin in meine Nähe finden? Meine Postleitzahl 68307. Kann ich die eingefrorene Milch einfach im Wassertopf erwärmen oder benötige ich dazu ein spezielles Gerät ? LG

von DeanRuby am 03.01.2017, 21:03

Antwort auf: Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn eine Stillberaterin in meine Nähe finden? Meine Postleitzahl 68307. Kann ich die eingefrorene Milch einfach im Wassertopf erwärmen oder benötige ich dazu ein spezielles Gerät ? LG

von DeanRuby am 03.01.2017, 21:08

Antwort auf: Welche Milchpumpe für gelegentliches Abpumpen

Liebe DeanRuby, Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst die Milch im Topf erhitzen, bedenke aber, dass sie nicht kochen sollte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2017