Frage: Welche Milch für Abendbrei?

Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt, habe dann die Mittagsstillmahlzeit durch Brei ersetzt. Seit er 7 Mon. ist habe ich mittags die Milch abgepumpt und für den Abendbrei genommen (150-200ml). Nun ist er 71/2 Mon. und ich schaffe jetzt nur noch 100ml zu pumpen, dass reicht nicht für den Abendbrei. Welche Milch nehme ich jetzt Pre, 1er oder 2er? Ich bin starke Allergikerin sollte ich HA-Milch nehmen oder normale Säuglingsmilch? Nachts kommt er jetzt alle 3-4 Std. vorher alle 8-10 Std. und tagsüber alle 2 Std. früher alle 3-4 Std. Reicht meine Muttermilch jetzt generell nicht mehr aus oder ist es nur eine Wachstumsphase. Das hält jetzt schon 2 Wochen an, früher war dass in 2 Tagen erledigt. Ich danke Dir recht herzlich im voraus.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 21:11



Antwort auf: Welche Milch für Abendbrei?

Liebe moby75, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und die Beikost kann aus Getreide, Obst, Gemüse und eventuell Fleisch bestehen, ohne irgendwelche Milchprodukte. Gerade wenn dein Kind allergiegefährdet ist, würde ich artfremde Milch meiden, so lange es geht. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Pre-Milch verwenden. Die Erklärung ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. In wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 11.01.2011



Antwort auf: Welche Milch für Abendbrei?

Dazu hätte ich auch mal ne Frage: Ist es generell auch möglich, den Getreidebrei einfach nur mit Wasser zuzubereiten und das Baby zusätzlich aus der Brust trinken zu lassen? Liebe Grüße und vielen Dank, ellen.

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 08:24



Antwort auf: Welche Milch für Abendbrei?

hallo, meine maus ist jetzt 8 monate alt. und genauso machen wir es und haben das noch eine weile so vor :-) wozu der ganze umstand mit abpumen, wenns doch so einfach geht ;-) Lg kathy

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 10:51



Antwort auf: Welche Milch für Abendbrei?

Ja genau. Du kaufst einfach einen milchfreien Getreidebrei (Reisflocken, Hirse...Dinkel...3-Korn- da gibts Einiges), rührst ihn mit Wasser an bisschen Obst dazu- fertig!

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 11:06



Antwort auf: Welche Milch für Abendbrei?

Liebe Ellen, natürlich geht das und es ist die wesentlich einfachere Lösung ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollgestilltes Baby - welcher Abendbrei bzw. welche Milch dafür?

Guten Abend! Ich bin zurzeit durcheinander, weil ich leider nicht genau weiss, welchen Abendbrei ich meinem Sohn, der nun 6 Monate alt ist, ich geben soll. Eine (Mittags)Mahlzeit wird bereits durch den Mittagsbrei ersetzt. Jetzt möchten wir auch noch den Abendbrei einführen. Meine Frage ist, ob man den Brei milchfrei zubereiten soll oder doch mit...


Abendbrei ohne Milch

Hallo, mein Kleiner (7,5 Monate) bekommt seit 3 Tagen Abendbrei. Die Mittagsmahlzeit haben wir bereits mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vollständig ersetzt. Nun ist mir unangenehm aufgefallen, dass mein Kind seit 2 Tagen sehr unruhig schläft. Er wacht gegen Mitternacht auf und findet dann nicht mehr in den Tiefschlaf. Ich habe das Gefühl die ganz...


Milch durch Abendbrei ersetzen

Liebes Experten-Team, Unser fast 6 Monate alter Sohn schläft zur Zeit immer bei der letzten Stillmahlzeit am Abend an der Brust ein. Danach kann ich ihn problemlos zum Schlafen ins Bett legen. (am Tag schläft er nur in Tragetuch oder beim Schieben des KInderwagens) Nun habe ich mit der Mittagsbeikost begonnen und nächste Woche müsste der Aben...


Abendbrei mit Milch

Liebe Biggi! Jetzt hab ich noch eine Frage: Wann kann ich Kuhmilch einführen. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Bis jetzt gebe ich ihr den Abendbrei nur mit Wasser. Möchte ihn gerne mit 100ml Wasser und 100ml Milch probieren. Ist das ok? LG Martina


Wie oft sollte ich Fleisch als Zutat in Beikost geben? Abendbrei ohne Milch ok?

Liebe Biggi, nochmals: wenn ich die anderen Rubriken mit Eurer vergleiche sieht man den enormen Unterschied: Ihr nehmt Euch soviel Zeit für das Beantworten jeder Frage und gebt uns dazu noch wertvolle Fakten!!! So erleichtert, dass wir Euch haben. Nun mal wieder zwei Frage;o) Ich habe nun seit circa 1 1/2 Monate Beikost eingeführt, um mein...


Abendbrei vs. Milch

Liebe Biggi, ich bräuchte Ihr Rat. Mein Sohn ist gestern 8 Monate alt geworden. Seine Ernährung sieht so aus: morgens-vormittags (1-2 Mal, hängt davon ab, wann er aufwacht) Stillen, Mittag Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei, Nachmittag Obst-Getreide-Brei (mit Wasser), abends Stillen, ca. um 18 Uhr. Er schläft dabei meistens ein. Danach wacht er jede 2,5-3 ...


Muss der Abendbrei mit Milch sein?

Liebe Stillberaterinnen, meine Zwillinge hatten letztens die U5 und die Kinderärztin riet uns mit dem Abendbrei zu beginnen (mittags gibt es schon seit etwa einem Monat Brei und ab und zu zwischendurch etwas in die Hand, das wird recht gut angenommen). Die Kinderärztin sagte, dass dieser Brei mit Pre-Milch oder abgepumpter Milch zubereitet werde...


Stillen trotz Abendbrei mit Milch?

Hallo! Mein Sohn ist 6 monate alt und bekommt seit einigen Wochen mittags Brei. Seit 3 Tagen bekommt er auch den Abendbrei. Ich würde diesen gerne mit Milch anrühren. Kann ich dann zum einschlafen trotzdem noch stillen, oder wird das dann zuviel? Leider schläft er ohne stillen nicht ein. Vielen Dank im voraus! Lg Nadja1980


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...