Welche Handmilchpumpe empfehlen sie?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Handmilchpumpe empfehlen sie?

Guten morgen, Ich habe eine kleinen Sohn der 3Wochen alt ist. Ich stille ihn voll und es klappt auch sehr gut. Nun zu meiner ersten Frage: er ist pro Mahlzeit zwischen 110 und 180 g (6x tägl.) ist das ausreichend? Wie gesagt in der Regel isst er alle 4 Stunden. Nachts kann es sein das er auch mal eine Mahlzeit verschläft oder nur 110g (ich kontrolliere immer mit Waage) aus einer Brust trinkt. Ich habe dann immer das Problem das ich nicht schlafen kann weil die andere Brust so voll ist und schmerzt. nun also zur nächsten Frage: Ich möchte gern dann die Brust zur Erleichterung ein wenig abpumpen und möchte mir dafür eine Handmilchpumpe zulegen. Nun kosten die ja nicht gerade wenig und ich möchte "keinen Griff ins Klo" machen. Gibt es eine Pumpe die sie mir empfehlen können? Vielen Dank im voraus. Gruß

von Piepsmaus am 15.10.2012, 11:20

Antwort auf: Welche Handmilchpumpe empfehlen sie?

Liebe Piepsmaus, die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in „Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Die Modelle von Ardo und Medela sind auf alle Fälle empfehlenswert. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012