Frage: Welche Alternative zu Muttermilch

Liebe Biggi, meine Tochter, fast 10 Monate, wird nachts und fruehmorgens noch von mir gestillt, mittags, nachmittags und abends gibt es Breie, morgens bei Bedarf noch einen Babyjoghurt. Nun bin ich wieder schwanger, und die Kleine kommt seit einiger Zeit nachts wieder bis zu sechsmal. So richtig lange trinkt sie dann, abgesehen vom ersten Mal, nicht, und ich befuerchte, sie kriegt nicht mehr genug. Ich habe das Gefuehl, dass sich die Milchmenge aber nicht mehr durch die erhoehte Nachfrage selbst vermehrt. Kann das durch die neue Schwangerschaft bedingt sein? Und was fuer Fluessigkeitsalternativen gibt es in ihrem Alter zur Muttermilch? Ich meine zu erinnern, dass Du auch bei aelteren Kindern eher zur Saeuglings-Pre-Nahrung als Alternative raetst als zu den fuer aeltere Kinder empfohlenen Produkten. Eigentlich haette ich ja gern voellig auf diese Art von Zusatznahrung verzichtet, aber Kuhmilch ist ja auch noch zu frueh, oder? Danke fuer einen kurzen Ratschlag! Lena

von lena74 am 21.06.2012, 17:19



Antwort auf: Welche Alternative zu Muttermilch

Liebe lena74, ich kenne Frauen, die an der Brust bzw. am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst - eventuell bis hin zum Abstillen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Du noch keine Vollmilch geben möchtest, rate ich zu Pre-Milch, die Erklärung ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 - was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Lanolin

Moin moin, Ich bekomme von Lanolin Juckreiz. Welche alternative Brustwarzenpflege würden Sie während des Stillens für Allergikerinnnen empfehlen? Vielen Dank!


Alternative Füttermethoden

Moin Moin, Aufgrund von Neurodermitis sind beide Brustwarzenhöfe blutig offen und nässen. Deshalb müsste ich dringend zumindest auf einer Seite eine Stillpause machen. Unser 7 Wochen altes Baby verweigert jedoch die Flasche (obwohl es noch vor ein paar Wochen aus der Flasche trinken konnte). Wir haben diverse Aufsätze probiert. Auch der Inhalt, ob...


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Alternative zu Wolfstrapp

Liebe Biggi. Aufgrund meiner anhaltenden endokrinologischen Probleme und der latenten Schilddrüsenüberfunktion möchte ich es gerne mit pflanzlichen Präparaten versuchen. Ich habe gelesen, dass Wolfstrapp die Hormone ins Gleichgewicht bringt und sich bei Schilddrüsenüberfunktion positiv auswirken soll. Allerdings stille ich meinen 12 Monate alten...


Wie Alternative für Brusternährungsset anwenden

Liebe Biggi Ich habe nochmal ein paar Fragen. Ich nehme an im letzten Beitrag ist das auch untergegangen durch die vielen Antworten. Ich bin ja im Ausland und habe etwas ausprobiert. Einen sterilen Infusionsschlauch mit Spritze habe ich verwendet um ihn an der Brust zuzufüttern. Das hat gut funktioniert. Daher spritze ich aber gezielt, wenn ...


Zwienahrung als Alternative

Hallo Biggi! Ich habe mich gestern bzgl Abstillen an dich gewendet, nun habe ich aber noch eine Alternative für mich gefunden. Bevor ich jetzt komplett abstille will ich zuerst Zwienahrung versuchen, um mein Baby bestmöglich zu versorgen. aber trotzdem will ich hin und wieder was für mich haben... Was ist besser bzw empfehlenswerter für das ...


Alternative Einschlafstillen

Hallo :-) Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat schon 6 schöne, scharfe Zähnchen. Seit ein paar Tagen bekommen meine Brüste dies deutlich zu spüren. Er beißt nicht einfach nur zu, sondern verengt seinen Kiefer und zieht dann seinen Mund weg. AUA. Ich habe ihm immer deutlich gezeigt, dass mir das weh tut, und dann für den Moment auch aufgehör...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte Ihnen kurz unseren bis...


Still-Alternative um etwas Ruhe zu bekommen

Hallo Frau Welter, Ich stille nun seit einem halben Jahr. Meine Tochter (6 Monate alt) will Tag und Nacht alle zwei Stunden was essen. Aus Verzweiflung hab ich bereits vor sechs Wochen Brei eingeführt. Somit stille ich tagsüber nicht mehr ganz so viel. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter verträgt keine milchproteine. Normale pre und Ha-...