Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt gut und ich würde gern weiter stillen. Direkt nach der Geburt wog ich ca. 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diese habe ich nun langsam aber stetig wieder abgenommen. Ich mache natürlich keine Diät und esse ausgewogen und regelmäßig. Allerdings gehe ich zwei Mal pro Woche zum Rückbildungspilates und bewege mich im Alltag mit zwei kleinen Kindern natürlich auch viel. Muss ich aufgrund der Schadstoffe unbedingt abstillen sobald ich unter mein Vorschwangerschaftsgewicht falle?

von LilaLaune123 am 23.06.2020, 07:21

Antwort auf: Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Liebe LilaLaune123, wie schön, dass Ich Dich gleich beruhigen darf :-). Früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Und Du ernährst Dich ja auch gesund und ausreichend, solltest Deine tägliche Kalorienmenge nur nicht unter 1800 Kalorien fallen lassen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2020