Frage: weiterstillen nach abszess

guten abend ich hatte einen abszess in der rechten brust, der zuerst durch punktion und schliesslich leider durch eine kleine operation mit drainage entfernt wurde. mein fa hat mir vor der op empfohlen das medikament dostinex zum abstillen zu nehmen. das wollte ich nicht. mit einer stillberaterin zusammen haben wir dann beschlossen, die kranke brust abzustillen und mit der gesunden weiterzustillen. leider hat das nicht geklappt. die kranke brust, wo jetzt 10 tage nach der op noch der schlauch drin ist, trocknet einfach nicht, bzw es fliesst jede menge milch aus dem schlauch raus. mein fa hat mir wieder dostinex empfohlen, er sagt er will den schlauch nicht rausnehmen, bevor die brust nicht wirklich trocken ist weil er nicht sicher ist, ob die milch dann wirklich wieder aus der brustwarze fliesst oder nur wieder stagniert und einen neuen abszess bildet. andere leute, ua stillberaterinnen und ein anderer arzt sagen, ich soll den schlauch entfernen lassen und weiterstillen. und ich weiss nicht mehr was ich tun und glauben soll, deshalb wollt ich sie mal fragen, ob sie damit schon erfahrung gemacht haben. vielen lieben dank

Mitglied inaktiv - 25.04.2011, 18:15



Antwort auf: weiterstillen nach abszess

Liebe caperucita, ich glaube es dir gerne, dass Du völlig verunsichert bist. Leider kann ich dir aus der Ferne nicht viel dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie operiert wurde, wie die Wunde aussieht, wie es dir überhaupt geht. Ich zitiere dir aber einmal aus „Stillen bei Erkrankung der Mutter aus frauenärztlicher Sicht" von Dr. Michael Scheele, IBCLC in „Stillen und Muttermilchernährung Grundlagen, Erfahrungen und Empfehlungen" Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2002: „Weder bei der Mastitis noch bei einem Abszess muss der Frau zum Abstillen geraten werden, wie dies leider heute noch überwiegend geschieht. Bei der Mastitis führt dies, wenn die Frauen nicht sorgfältig über das Vorgehen instruiert werden, sogar zur Verschlimmerung der Situation! Wenn immer möglich, sollten die Frauen auch in dieser schwierigen und belastenden Situation beim Weiterstillen unterstützt und dazu motiviert werden. Andererseits haben viele Frauen bis zur Entwicklung eines Mammaabszesses einen längeren Leidensweg hinter sich, der den dringenden Wunsch nach Abstillen verständlich macht. Dieser sollte in einer einfühlsamen Beratung auch akzeptiert werden. Keinesfalls sollte eine Frau in dieser Situation zum Weiterstillen gedrängt werden! Die Sorge, dass das Kind „Eiter trinkt", ist unbegründet, da der Eiter im Abszess keine Verbindung zu den Milchkanälchen hat. Sonst wäre der Abszess ja nicht vorhanden, da er über die Milchkanälchen drainiert würde. Da das Entleeren der Brust bei der Mastitis und beim Mammaabszess ein wichtiger Teil der Therapie ist und durch das Saugen des Kindes am besten bewerkstelligt wird, unterstützt das Weiterstillen die Therapie in optimaler Weise! Hierfür ist es wichtig, dass zur Abszessinzision kein Mamillenrandschnitt durchgeführt wird. Aus der Abszessinzision kann sich noch etwa drei Wochen lang Milch entleeren. Die Wunde sollte immer gut trocken gehalten werden. Die Sorge, aufgrund des ständigen Flüssigkeitsaustritts aus der Wunde könne sich eine Fistel bilden, ist unbegründet und entspricht nicht der Erfahrung! Wenn das Anlegen des Kindes auf der erkrankten Seite unangenehm ist, kann das Kind auf jeden Fall an der gesunden Seite weitergestillt werden. Die erkrankte Seite wird dann vorübergehend durch Pumpen oder manuell entleert." Wenn Du möchtest, schreibe mir eine private Mail oder ruf mich an, dann versuche ich einmal, dass wir Kontakt zu unserem medizinischen Beirat bekommen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2011



Antwort auf: weiterstillen nach abszess

hallo biggi ganz lieben dank für ihre ausführliche antwort. ich war diese woch mit meiner hebamme bei einem senologen. das war super. er hat sich meine brust angeschaut, auch mit us, und hat gemeint es sehe alles sehr gut aus, hat den katheter rausgenommen, die wunde, die noch sehr tief ist, mit nacl ausgespült, ich hab jetzt ein grosses pflaster drauf, werde jeden tag gespült bis die wunde verheilt und ICH DARF WEITERSTILLEN! der arzt hat gemeint es gäbe keinen grund abzustillen und schon gar nicht das dostinex zu nehmen. ich glaub in dem spital wo ich war hatten sie leider wenig ahnung von all dem. ich bin jetzt sehr froh. allerdings ist meine bw schon wieder ganz wund (hatte ich dier ersten paar wochen nach der geburt auch schon) und das bereitet mir schon etwas sorgen, denn das tut so weh und schmerzen hatte ich jetzt echt genug. ausserdem sind offene bw ja auch wieder ein eingang für irgendwelche keime. naja und dazu kommt jetzt noch, dass ich das gefühl hab ich hab zu wenig milch. an der kranken brust ist ja klar, hab da auch 2 wochen nicht mehr gestillt, aber an der gesunden auch. meine tochter regt sich total auf wenn sie trinkt und hat heut sogar geweint. gibt es irgendwelche nahrungsmittel die die milchproduktion ankurbeln? oft anlegen tu ich schon, also sicher alle 2h ausser nachts, mehr halten meine bw nicht aus. liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Kann man einen unbemerkten Abszess haben?

Hallo, Ich hatte nach 17 Monaten stillzeit (3. Kind) vor 11 Tagen eine plötzliche Brustentzündung ohne vorangegangenen Milchstau, die ich nach einem Tag hohem Fieber zügig mit Antibiotikum (5 Tage cefaclor 500mg morgens und abends) behandelt habe. Das Fieber war dann sofort weg und die Brust wurde daraufhin schnell besser. Parallel hatte ich ei...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Abszess in Brustzyste

Hallo, bei mir wurde durch eine Brustbiopsie ein Abszess in einer Brustzyste festgestellt. Auch ein Lymphknoten ist auf dieser Seite bereits seit Anfang Dezember vergrößert. Da der Abszess klein war, wurde mir geraten ihn nicht operativ entfernen zu lassen, da er sich alleine auflösen könne. In 3 Monaten wird per Ultraschall nochmal kontrollier...