Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Stillberaterinnen, in 2 Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben keinen Kita-Platz, darum werden mein Mann und ich beide Teilzeit arbeiten und die Betreuung aufteilen. Ich würde gerne weiterstillen, bin aber unsicher, ob das gut geht. Bei einer täglichen Fremdbetreuung ist man ja regelmäßig mehrere Stunden getrennt und dann wieder zusammen mit dem Kind. Ich habe oft gehört und gelesen und im Freundeskreis erlebt, dass weiterstillen dann gut klappt und sich Kind und Brust beide gut an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Bei uns ist es dann aber so, dass ich an manchen Tagen ganz anwesend sein werde und an manchen gar nicht. Konkret bin ich Dienstag, Samstag und Sonntag ganztägig da. Mo,Mi,Do ganztägig abwesend (7-17 Uhr). Fr halbtägig anwesend. Und dann unregelmäßig wieder täglich da, wegen Urlaub oder Schließzeiten. Ich möchte eigentlich nicht abstillen. Ich habe aber folgende Sorgen: - kommt meine Brust und mein Kind mit dieser Unregelmäßigkeit klar? Das Kind mit 14 Monaten vielleicht noch am ehesten. Aber werde ich nicht quasi früher oder später entweder Milchstau oder keine Milch mehr haben? - wird die Kleine dann nachts nur noch stillen, um das "versäumte" Stillen am Tag nachzuholen? Vielen Dank für jeglichen Input, Ratschläge oder Literaturtipps. Liebe Grüße Claudia

von yindie am 07.01.2020, 16:21



Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Claudia, ich kenne viele Mütter, bei denen es wunderbar klappt. Wenn die Mutter nicht da ist, kann das Kind abgepumpte Muttermilch aus der Tasse trinken oder bekommt nur Beikost. An allen anderen Tagen kann ganz normal gestillt werden. Wenn Sie arbeiten, sollten Sie zumindest anfangs noch abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern (Sie stillen im Moment auch am Tag, oder?). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Ja, es kann anfangs gut sein, dass sich Ihr Baby nachts auf Sie stürzt ;-), aber das würde es auch tun, wenn Sie nicht stillen. Es gibt ein wunderbares Buch über Stillen und Job, hier können Sie es sich einmal ansehen: https://shop.lalecheliga.de/de/product_info.php?info=p16_stillen--job-und-family.html LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2020



Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort und den Link. Ja, wir stillen derzeit noch nach Bedarf und jederzeit, d.h. im Durchschnitt aller 2 Stunden, tags wie nachts. Wenn ich Mal für 3-5 Stunden nicht da bin, was selten ist, nimmt meine Tochter meine Muttermilch nicht mehr, ganz egal ob aus Flasche oder Becher. Sie lässt sich für diese Zeit aber mit Wasser und Beikost zufriedenstellen. Leider wird die Art meiner Arbeit mir keine bis kaum Möglichkeiten zum Abpumpen geben, vielleicht einmal in meiner 10 stündigen Abwesenheit, und im Mutterschutzgesetz sind ja nur Kinder bis 1 Jahr berücksichtigt, wenn es um Stillpausen geht. :( Wäre es dann doch ratsamer vorher noch abzustillen? Liebe Grüße Claudia

von yindie am 07.01.2020, 17:18



Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Claudia, sprich doch mit dem Arbeitgeber, ob er Dir ein paar kurze Pausen anstatt einer längeren geben kann, dann kannst Du zwischendurch immer kurz abpumpen oder ausstreichen. Vielleicht ist er auch verständnisvoll und kommt Dir entgegen, wenn Du sagst, dass Du noch stillst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2020



Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Ein kleiner Tipp am Rande. Das Mutterschutzgesetz sieht Stillpausen auch noch nach dem ersten Lebensjahr des Kindes vor. Der Unterschied ist, dass die Zeiten dann nachgearbeitet werden müssen. Dennoch darfst du die Pause nehmen, wenn du die brauchst.

von Kärchen am 08.01.2020, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterstillen oder was verändern?

Hallo Frau Welter, ich stille nun mein Mädchen schon 3 Jahre +2 Mo und habe mir von Anfang an vorgenommen es selber entscheiden zu lassen, wann es damit aufhört... insbesondere weil der Anfang etwas schwierig war und ich dann so froh war, dass es doch geklappt hat. Ich frage mich in letzter Zeit allerdings häufiger, ob ein Kind wirklich von ...


Weiterstillen trotz Problemen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe Schmerzen und er spuckt viel und hat Verdauungsbeschwerden. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und es hat sich herausgestellt dass er nicht richtig angelegt ist und wir dies aber auch bei ganz viel üben nicht hinbekommen, die Brust rutscht immer wieder ein Stück zu...


Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...