Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Stillberaterinnen, in 2 Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben keinen Kita-Platz, darum werden mein Mann und ich beide Teilzeit arbeiten und die Betreuung aufteilen. Ich würde gerne weiterstillen, bin aber unsicher, ob das gut geht. Bei einer täglichen Fremdbetreuung ist man ja regelmäßig mehrere Stunden getrennt und dann wieder zusammen mit dem Kind. Ich habe oft gehört und gelesen und im Freundeskreis erlebt, dass weiterstillen dann gut klappt und sich Kind und Brust beide gut an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Bei uns ist es dann aber so, dass ich an manchen Tagen ganz anwesend sein werde und an manchen gar nicht. Konkret bin ich Dienstag, Samstag und Sonntag ganztägig da. Mo,Mi,Do ganztägig abwesend (7-17 Uhr). Fr halbtägig anwesend. Und dann unregelmäßig wieder täglich da, wegen Urlaub oder Schließzeiten. Ich möchte eigentlich nicht abstillen. Ich habe aber folgende Sorgen: - kommt meine Brust und mein Kind mit dieser Unregelmäßigkeit klar? Das Kind mit 14 Monaten vielleicht noch am ehesten. Aber werde ich nicht quasi früher oder später entweder Milchstau oder keine Milch mehr haben? - wird die Kleine dann nachts nur noch stillen, um das "versäumte" Stillen am Tag nachzuholen? Vielen Dank für jeglichen Input, Ratschläge oder Literaturtipps. Liebe Grüße Claudia

von yindie am 07.01.2020, 16:21

Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Claudia, ich kenne viele Mütter, bei denen es wunderbar klappt. Wenn die Mutter nicht da ist, kann das Kind abgepumpte Muttermilch aus der Tasse trinken oder bekommt nur Beikost. An allen anderen Tagen kann ganz normal gestillt werden. Wenn Sie arbeiten, sollten Sie zumindest anfangs noch abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern (Sie stillen im Moment auch am Tag, oder?). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Ja, es kann anfangs gut sein, dass sich Ihr Baby nachts auf Sie stürzt ;-), aber das würde es auch tun, wenn Sie nicht stillen. Es gibt ein wunderbares Buch über Stillen und Job, hier können Sie es sich einmal ansehen: https://shop.lalecheliga.de/de/product_info.php?info=p16_stillen--job-und-family.html LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2020

Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort und den Link. Ja, wir stillen derzeit noch nach Bedarf und jederzeit, d.h. im Durchschnitt aller 2 Stunden, tags wie nachts. Wenn ich Mal für 3-5 Stunden nicht da bin, was selten ist, nimmt meine Tochter meine Muttermilch nicht mehr, ganz egal ob aus Flasche oder Becher. Sie lässt sich für diese Zeit aber mit Wasser und Beikost zufriedenstellen. Leider wird die Art meiner Arbeit mir keine bis kaum Möglichkeiten zum Abpumpen geben, vielleicht einmal in meiner 10 stündigen Abwesenheit, und im Mutterschutzgesetz sind ja nur Kinder bis 1 Jahr berücksichtigt, wenn es um Stillpausen geht. :( Wäre es dann doch ratsamer vorher noch abzustillen? Liebe Grüße Claudia

von yindie am 07.01.2020, 17:18

Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Claudia, sprich doch mit dem Arbeitgeber, ob er Dir ein paar kurze Pausen anstatt einer längeren geben kann, dann kannst Du zwischendurch immer kurz abpumpen oder ausstreichen. Vielleicht ist er auch verständnisvoll und kommt Dir entgegen, wenn Du sagst, dass Du noch stillst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2020

Antwort auf: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Ein kleiner Tipp am Rande. Das Mutterschutzgesetz sieht Stillpausen auch noch nach dem ersten Lebensjahr des Kindes vor. Der Unterschied ist, dass die Zeiten dann nachgearbeitet werden müssen. Dennoch darfst du die Pause nehmen, wenn du die brauchst.

von Kärchen am 08.01.2020, 13:39