Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Hallo Biggi, meine Tochter (7 Monate und 6050g, Geburtsgewicht: 2700g) wurde bis ca. zum 5. Monat vollgestillt. Ich wollte eigentlich schon vorher die Flasche einführen und langsam abstillen, das hat aber nicht geklappt, da sie die Flasche egal mit welchem Inhalt und Schnuller verweigert. Seit dem 5. Monat bekommt sie Mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei. Das hat eine Zeit lang super geklappt und obwohl sie eine schlechte Esserin (Brusttrinkerin) war, hat sie manchmal sogar ein ganzes Gläschen aufgegessen und man merkte, dass es ihr auch schmeckt. Im 6. Monat haben wir dann den Abendbrei eingeführt. Da schafft sie aber bisher nur maximal 100 g. Danach stille ich sie immer noch in den Schlaf. Seit ca. 2 Wochen haben wir nun folgenden Zustand: sie ist plötzlich total schwierig geworden. Man kann sie kaum ablegen, sie quietscht dann sofort. Ich habe das Gefühl sie sucht permanent Körperkontakt. Das ist schwer, weil sie leider keine Tragetücher mag. Wickeln+anziehen geht auch nur schwer und mit Protest. Vorher ging das alles ohne Probleme. Sie kann sich auch viel schlechter alleine beschäftigen als sonst. Beim Brei essen schreit sie auch seit ca. 2 Wochen und man kann sie nur mit dem Löffel füttern, wenn eine Dritte Person sie parallel ablenkt. Manchmal klappt es auch gar nicht und ich gebe ihr dann die Brust. Aber da habe ich das Gefühl, dass sie dann auch kaum was trinkt. Sie hat letzte Woche das erste Mal abgenommen (60g). Ich bin jedoch die Einzige die das besorgniserregend findet. Mein Mann und die Kinderärztin sagen, das kann mal passieren. Aber doch nicht bei einem Baby das ohnehin schon schlank ist, oder? Nachts wacht sie auch oft auf. Das war schon immer so, ich habe sie dann auch immer gestillt. War das vielleicht ein Fehler? Momentan meckert sie nachts oft+wenn ich sie dann rumtrage+nicht sofort stille flippt sie aus (manchmal auch wenn ich sie vor 30 min schon gestillt habe).Was kann ich da tun? Ist rumtragen ohne stillen so wie schreien lassen oder soll ich sie dann nach 30 Minuten wieder stillen? Es geht schon beim Schlafen gehen los mit dem Schreien. Das war vorher nie so, sie hat fast nie geweint. Jetzt brauche ich sie abends nur auf die Wickelkommode zu legen und sie schreit bis sie die Brust bekommt. Ich komme gar nicht dazu das Einschlafritual mit singen und rumtragen durchzuführen, da sie ab dem Wickeln schon losschreit und sich richtig reinsteigert. Ich habe das Gefühl, dass wir dieses Schlaf- und vor allem Ernährungsproblem (wahrscheinlich hängt ja das eine vom anderen ab!?) nicht mehr in den Griff bekommen. Wer kann uns da noch helfen? Tut mir leid, dass ich so viel und durcheinander geschrieben habe. Schöne Grüße

von Tali1818 am 25.08.2011, 20:26



Antwort auf: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Liebe Tali1818, deine Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch wenn es immer wieder behauptet wird: mit sieben Monaten ist ein Baby noch nicht so "raffiniert", dass es die Mutter so bewusst austricksen will und gar durch Nahrungsverweigerung das Abstillen verzögern will. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Gerade weil dein Kind abgenommen hat, solltest Du es stillen, sooft es nur geht, denn so bekommt es alle nötigen Nährstoffe. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2011



Antwort auf: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Danke für Deine Antwort. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich habe ja auch das Gefühl, dass sie mehr an die Brust will, aber wenn ich sie dann stille trinkt sie kaum tagsüber. Eher nachts. Tagsüber habe ich einfach das Gefühl, dass sie kurz mal nuckelt und dann wieder schnell Hunger hat. Mache mir deswegen ja auch so Sorgen wegen dem Gewicht. Und was mich am meisten beunruhigt ist, dass sie plötzlich so viel schreit und sich nicht mal auf dem Arm beruhigen lässt. Das einzige was sie trösten kann ist die Brust. Sie war immer so ein glückliches Baby und wenn sie mal geweint hat, hat sie sich sofort wieder beruhigt, wenn man sie auf den Arm genommen hat. Woran kann das liegen? Es macht mich so traurig, weil wir ihr alle Liebe dieser Welt geben und irgendwie reicht es dann doch nicht dafür aus, dass sie sich wohl fühlt...Am Zahnen allein kann es doch nicht liegen. Die ersten 2 Zähne hat sie schon und da war es nicht so schlimm. Kennst Du nicht eine Stelle in Frankfurt an die man sich wenden kann für Schlaf- und Ernährungsberatung? Es wäre mir nur wichtig, dass dort auf gar keinen Fall Schlafprogramme empfohlen werden, die kommen für uns nicht in Frage.

von Tali1818 am 25.08.2011, 22:39



Antwort auf: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Liebe Tali1818, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Es scheint so, als hätte dein Kind keine Ruhe zum Trinken. Mit sieben Monaten wird die Welt entdeckt! Deine Kleine beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund sechs Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Auch würde ich das Kind noch einmal untersuchen lassen, vielleicht hat es Ohrenschmerzen oder doch Zahnungsprobleme. Nein, diese Stelle kenne ich nicht, frag doch mal bei Dr. Posth, vielleicht kann er mehr dazu sagen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2011



Antwort auf: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Das sich baby abends häufig melden ist normal. das cluster-feeding war bei meiner tochter extrem. jeden abend 18 uhr fing ich an mit stillen und das dauerte schon mal bis zu zwei stunden :-( war in der zeit nicht einfach. ich musste ständig die seiten wechseln. aber auch das ging vorbei.

von DarkDayDreams am 26.08.2011, 07:33



Antwort auf: Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Ich stille meine Tochter seit der 3. Woche aber nur mit der linken Brust. Die andere hatte sich so entzündet und es kam dann auch nach langen versuchen kaum Milch raus. Daher kann ich kein Clusterfreeding machen. Ich habe das Gefühl, dass sie die Brust noch sehr stark braucht, aber eben nicht mehr genug Milch da ist.

von Tali1818 am 26.08.2011, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint beim Trinken

Guten Tag, Ich weiß leider nicht mehr weiter, weswegen ich Sie um Rat frage. Mein Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt sehr schlecht. Dadurch, dass es Komplikationen bei der Geburt gab, konnte ich ihn erst nach drei Tagen stillen und musste ihn dennoch immer danach ein Fläschchen geben, dass hat sich bis heute so gehalten. Das Problem was wir...


Kind (15 Monate) weint meine Brust an und wechselt andauernd die Brustseiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, wurde das erste halbe Jahr voll gestillt und mittlerweile nur noch zum Schlafenlegen und ein paar Mal nachts. Sie isst und trinkt tagsüber völlig normal. Schon seit langer Zeit stillen wir nur noch im Liegen. Da ihr Beistellbett links von meinem steht, liege ich zum Stillen immer auf der linken Seite. ...


Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und wir warten noch auf den ersten Zahn. Gekrabbelt hat sie so mit einem Jahr! Also alles ein wenig später, war aber bei meinen Mann und mir auch so und ist für uns vollkommen ok! Was uns weh tut, ist dass unsere Tochter sich immer so Steiff macht wenn sie in den Kindersitz oder Kinderwagen muss! Schreit, weint...


Teil 2! Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, ich hatte auf meine obige Frage nach ihrer Antwort am 24.08. nochmal geschrieben. Aber man muss wohl einen neuen Chat anlegen! Hier der Text… seit unsere Tochter nachts keine abgepumpte Milch mehr bekommt, wacht sie alle zwei Stunden auf. Musste die Milchpumpe zurückbringen da die Krankenkasse nicht mehr zahlt und ich dachte wir sind au...


Baby weint beim Stillen

Liebe Biggi, du hast mir schon bei meinem ersten Kind oft helfen können, deshalb wende ich mich an dich. Unsere Tochter ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an wunderbar funktioniert und sie hatte nach einer Woche schon wieder ihr Geburtsgewicht. Ich habe auch gut Milch. Sie trinkt eigentlich wirklich schön, aber zur Ze...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...