Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wasser / Tee bei heissem Wetter?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Team,

zunächst noch einmal danke für die tollen, kompetenten Antworten, die ihr hier immer schnell gebt.

Meine Tochter ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt und ich stille sie von Anfang an voll, ohne wirkliche Probleme und mit Freude.
Aktuell ist ja das Wetter sehr warm, der Kinderarzt meinte bei sehr heissem Wetter könne man auch Tee oder abgekochtes Wasser anbieten. Jetzt habe ich es heute mit Wasser versucht, sie hat sehr wenig davon getrunken (vielleicht 20 ml). Daraufhin hatten wir einen super anstrengenden Abend mit viel Schreien wg. Bauchweh und sehr viel Spucken (viel mehr als sonst!). Meine Fragen:
- Kann das vom Wasser gekommen sein?
- Empfehlen sie auch zusätzlcihe Flüssigkeitsgabe (mit Flasche?, mit Becher?)
- Manchmal trinkt meine Maus, stößt dann die Brust weg, meckert dann - trinkt dann wieder? Woher kann das kommen? 95% des Trinkens klappt wunderbar und ohne "genöle".

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

von Hamburgerin82 am 21.05.2012, 22:16 Uhr

Antwort auf:

Wasser / Tee bei heissem Wetter?

Liebe Hamburgerin82,

danke für das liebe Lob!!

Es gibt keinen Grund, Wasser oder Tee anzubieten, auch nicht bei heißem Wetter, Denn wen deine Maus Durst bekommt, wird sie -instinktiv- stillen wollen und dann ggf. nur kurz trinken, bis eben der Durst gestillt ist.

Die Unruhe an der Brust ist normal in diesem Alter, und das Beste, was du machen kannst, ist das ganz gelassen hinzunehmen... Solange sie gut gedeiht ist alles andere oft nur ein "Hintergrundgeräusch"...

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 21.05.2012