Frage: Was zum Frühstück?

Hallo, mein kleiner wird demnächst 8 Monate und nun möchte ich ihm auch langsam ein frühstück anbieten. Aber was? Mittags bekommt er GemüseKartoffelFleisch oder nur GemüseKartoffel und abends Hirse- oder Griesbrei mit Obst. Pro Mahlzeit isst er etwas 160g. Ich möchte keinen Milchbrei geben, weil ich ja noch stille. Oder soll ich noch gar kein Frühstück machen, er ist ja auch so zufrieden. Ich stille meist morgens um 6 Uhr dann um 10 Uhr zum einschlafen. Dann gibts Mittagessen so gegen 12 Uhr. Um 14 Uhr will er meist gestillt werden, dann wieder um 16 Uhr zum schlafen. So gegen 19 Uhr dann Abendessen danach stillen und dann so gegen 21 Uhr zum schlafen wieder. Und dann nachts so 2 - 3 mal. Also ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass er ein frühstück braucht, aber ich weiß eben nicht so richtig. Und noch ne Frage: Ist es überhaupt richtig, dass ich so oft noch stille. Die meisten beim Pekip und so stillen nur noch 1-2 mal am Tag, sind natürlich dann auch weiter mit der Beikost, aber trotzdem find ich das wenig. Und noch was: Mir hat jemand erzählt, dass in den Gläschen zu wenig Öl ist. Man soll also besser noch nen Löffel Öl dazu tun. Ist das richtig? Danke für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 16:48



Antwort auf: Was zum Frühstück?

Liebe ZwergKnubbel, Sie machen alles absolut richtig, keine Bange! Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Sie können zum Frühstück langsam etwas Brot oder auch Obst zum Knabbern anbieten und trotzdem weiterhin stillen, ersetzen müssen Sie die Mahlzeit keineswegs! Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und "still-technisch" ist alles bestens. Ich stille ihn noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts, falls er aufwacht. Allerdings scheint die Milch am Morgen/Vormittag nicht mehr ganz zu reichen, denn er hüpft uns fast auf den Frühstückstisch und so bekommt er dann auch Obst und Brotrinde o.ä. ...


Frühstück & Stillen

Hallo, nachdem meine Tochter Mittagsbrei bekommt und wir weiterstillen (wir ersetzen nicht), möchte ich im Sept. Frühstück einführen. Wie gehe ich vor?! Unsere Malzeiten bisher: Ca. 4/5 Uhr Stillen Ca, 7:30/8:30 Stillen 11:30 Brei 12:30 kurz stillen zum Mittagsschlaf 15/16 Uhr stillen 19 Stillen In einigen Monaten wird sie in d...


Was zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Stillteam! Mein Sohn ist vor einer Woche 10 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen zeigt er immer weniger Interesse an der Brust. Er nimmt sie zwar, aber er fordert sie nicht mehr ein, wie es früher der Fall war. Und da kam mir jetzt der Gedanke, die Gunst der Stunde quasi zu nutzen um ihn abzustillen ( auch da ich in ca 4 Wochen öf...


Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und an sich Stille ich garnicht mehr wirklich, ausser morgens wenn sie wach wird, bevor wir aufstehen. Sie wird zwischen 6 und 7 wach und dann hole ich sie in mein Bett und docke an. Meines Erachtens nach wäre es nicht mehr notwendig zu stillen, es ist eher eine Sache der Gemütlichkeit. Ich kann da...


Was kann ich meinem baby 5 monate zum Frühstück geben?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine (knapp 5 1/2 Monate) verweigert immer mehr die Brust. Die letzten Abende wollte sie nach dem abendbrei nichts mehr und nun heute morgen auch nicht. Auch übern Tag will sie kaum noch die Brust. Nachts allerdings kommt sie alle 2 Stunden. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass sie sich selbst in dem Sinn...


Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?

Sehr geehrte Frau Welters, ich lese sehr oft ihre Beiträge u sie haben mir immer weitergeholfen damit oder ermutigt bzw.bestärkt.....man wird ja von vielen Seiten verunsichert... Dafür möcht ich mich sehr bedanken... Vielen vielen Dank Eine Frage hätt ich jedoch noch.... Könnten Sie mir vllt einen Art "Speiseplan" für meinen fast 10monate alt...


Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen I...


Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach de...


Frühstück Stillzeit

Guten Tag. In der Schwangerschaft habe ich mich immer zum Frühstück zwingen müssen, da ich sonst eigentlich nie frühstücke. Jetzt nach der Geburt hab ich aufgehört etwas zu frühstücken. Zu Mittag esse ich das erste Mal. Am Vormittag eventuell ein Obst. Ich esse dann den restlichen Tag ausreichend. Ich schaffe es einfach nicht etwas in der Früh ru...


Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegz...