Frage: Was zum Frühstück?

Hallo, mein kleiner wird demnächst 8 Monate und nun möchte ich ihm auch langsam ein frühstück anbieten. Aber was? Mittags bekommt er GemüseKartoffelFleisch oder nur GemüseKartoffel und abends Hirse- oder Griesbrei mit Obst. Pro Mahlzeit isst er etwas 160g. Ich möchte keinen Milchbrei geben, weil ich ja noch stille. Oder soll ich noch gar kein Frühstück machen, er ist ja auch so zufrieden. Ich stille meist morgens um 6 Uhr dann um 10 Uhr zum einschlafen. Dann gibts Mittagessen so gegen 12 Uhr. Um 14 Uhr will er meist gestillt werden, dann wieder um 16 Uhr zum schlafen. So gegen 19 Uhr dann Abendessen danach stillen und dann so gegen 21 Uhr zum schlafen wieder. Und dann nachts so 2 - 3 mal. Also ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass er ein frühstück braucht, aber ich weiß eben nicht so richtig. Und noch ne Frage: Ist es überhaupt richtig, dass ich so oft noch stille. Die meisten beim Pekip und so stillen nur noch 1-2 mal am Tag, sind natürlich dann auch weiter mit der Beikost, aber trotzdem find ich das wenig. Und noch was: Mir hat jemand erzählt, dass in den Gläschen zu wenig Öl ist. Man soll also besser noch nen Löffel Öl dazu tun. Ist das richtig? Danke für die Antworten.

Antwort auf: Was zum Frühstück?

Liebe ZwergKnubbel, Sie machen alles absolut richtig, keine Bange! Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Sie können zum Frühstück langsam etwas Brot oder auch Obst zum Knabbern anbieten und trotzdem weiterhin stillen, ersetzen müssen Sie die Mahlzeit keineswegs! Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2009