Was tun, wenn das Baby durchschläft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp drei Monate alt und schläft seit ein paar Wochen super durch (7-10 Stunden). Er hat auch schon gut zugelegt (aktuelles Gewicht: 7200g) Mein Problem ist, dass mein Bett patschnass ist, wenn er endlich Hunger hat. Ich bin so froh, dass ich so viel schlafen kann, aber was soll ich jetzt machen? Den Wecker stellen zum Abpumpen? Dann ist das mit der Erholung im Schlaf ja wieder passé. Vielleicht haben Sie noch eine andere Lösung für mich. Vielen Dank

von allyan am 23.04.2012, 10:11

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

Liebe allyan, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung“ im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.04.2012

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

Hallo, ich würde ihn schlafen lassen, und nichts abpumpen. Die Brust stellt sich darauf ein. Bei uns war es auch so, mein kleiner hat super durchgeschlafen, und gut zugenommen.Abgepumpt hab ich nachts nicht, denn nach einer woche hatte ich nachts nicht mehr so viel milch das ich nicht mehr ausgelaufen bin.

von Mma kerstin am 23.04.2012, 10:14

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

Hallo Allyan, das gibt sich eh wohl wieder mit dem Durchschlafen :-) oder Du hast tatsächlich Glück und Dein Sohn kann auch mit 4-5 Monaten gut durchschlafen. Ich habe mir immer unter mich und unter meine Tochter eine wasserdichte Bettauflage gelegt, also über den Spannbezug, und mir die großen Stilleinlagen von Nuk gekauft, die gibts in Ultra und auch noch in Nacht. Sind nicht ganz so billig, aber gerade die Nacht-Einlagen sind sogar effektiver als die von Lansinoh. Aber kaufe sie nicht in der Apotheke, da wirst Du u.U. ein Vermögen los ;-) Zur Not tun es aber auch 2 oder 3 normal große Stilleinlagen, find ich aber persönlich nciht so angenehm. LG Britta

von brittawirdmama am 23.04.2012, 13:14

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

Werde es mal probieren. @Britta: Oh, ich hoffe so sehr, dass er immer so schön schläft ;-)

von allyan am 23.04.2012, 14:17