Was tun wenn Mausi schwallartig kotzt??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun wenn Mausi schwallartig kotzt??

Meine Tochter wird Abends zum einschlafen gestillt. Ungefähr 1x /Woche spuckt sie nach dem trinken schwallartig, so dass Laken, manchmal auch Bettzeug gewechselt werden muss und die Matratze trocken geföhnt werden muss. Sie ist danach immer ganz vergnügt so als ob sie erleichtert wäre. Muss ich mir hier Sorgen machen? Sie trinkt gerne recht gierig und ich mache manchmal schon Windelpausen, damit sie Bäuerchen machen kann. Kann ich noch irgendwas tun um dieses schwallartige Spucken zu verhindern? Danke schon mal.

von lady_tornado97 am 21.06.2021, 00:05

Antwort auf: Was tun wenn Mausi schwallartig kotzt??

Liebe lady_tornado97, so lange Dein Baby gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Hast Du es einmal mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2021

Antwort auf: Was tun wenn Mausi schwallartig kotzt??

Dann bin ich erst mal beruhigt. Das stimmt. Es ist eher ein Wäscheproblem . Berg auf Stillen hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich definitiv mal versuchen. Meistens is es so, dass ich es schon im Gefühl habe dass gleich was hoch kommt. Dann könnte ich sie ja schon mal aufrecht nehmen und aufstoßen lassen. Danke für die Tipps.

von lady_tornado97 am 21.06.2021, 12:47