Was tun gegen still Schwierigkeiten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun gegen still Schwierigkeiten

Hallo Ich habe ein 8 Wochen alten Sohn,ich stille voll und möchte das auch weiterhin. Leider hab ich seit zwei Tagen Probleme mit dem Stillen was wie folgt aussieht:mein Baby wacht auf und hat Hunger ich lege ihn an und er trinkt. Kurze Zeit später fuchtelt er mit den Armen und Beinen und will nicht mehr trinken,dann leg ich ihn ab.dann ist die Welt für 2min ok,dann starrt er meine Brust an und schmatzt mit dem Mund was er immer macht wenn er Hunger hat und seid neustem steckt er sich die Finger dazu noch in den Mund. Dann probiere ich ihm an die Brust zu legen weil er ja mit dem Mund schmatz und auch rum quengelt dann fängt er an meine Brust anzuschreien. Also leg ich ihn ab oder lauf durch die Wohnung um ihn zu beruhigen. Ich bitte um Hilfe danke

von Romy. am 02.06.2014, 20:39

Antwort auf: Was tun gegen still Schwierigkeiten

Liebe Romy, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.06.2014