Was tun bei stechenden Schmerz in der Brust während und nach dem Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun bei stechenden Schmerz in der Brust während und nach dem Stillen?

Ich habe seit Wochen Schmerzen und Stechen in der rechten Brust, während und vor allem nach dem Stillen. So schlimm, dass Nachts an Schlaf nicht zu denken ist. Vorausgegangen sind 2x Milchstau und ein zahnendes, kräftig zubeißendes Kind. Linke BW ist wieder abgeheilt, rechte BW hat 2 weiße Stippen und heilt nicht ab. War heute beim Frauenarzt, Brust, abgesehen von den Warzen, unauffällig. Multimam Kompressen, schwarzen Tee Beutl. alles probiert. Die Frauenärztin meinte, ich solle mir mal eine Salbe gegen Pilz besorgen. Auf einen Abstrich hat sie verzichtet, da die Brust mit Sicherheit durch das Hautmileu auch Pilze beherbergt. Wenn es dann noch nicht besser wird, soll ich noch mal wieder kommen. Nun ist sie aber erstmal 2 Wochen im Urlaub. In der Apotheke konnte man mir nicht weiter helfen, da sie nicht wussten, was sie mir geben sollen. Kind und ich, beide keine Anzeichen von Soor. Könntet ihr mir sagen, was dann in der Regel bei Pilzbefall der Brust verwendet wird? Hebamme ist im Moment auch nicht erreichbar. Vielen Dank!

von Saust am 27.07.2017, 18:13



Antwort auf: Was tun bei stechenden Schmerz in der Brust während und nach dem Stillen?

Liebe Saust, die weißen Stippen und der brennende Schmerz weißen tatsächlich auf einen Soorbefall hin. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer mal Schmerz i. d. Brust...Milchstau?

Hallo, Ich verspüre seit mehreren Tagen einen leichten Schmerz in der rechten Brust. Es ist immer vom Gefühl her die selbe Stelle, also an der Brust rechts unten. Ich kann es schlecht beschreiben, es tut aber nicht beim Stillen weh, sondern ich spüre das so, vielleicht wie ein blauer Fleck weh tut...fühlt sich auch etwas fester heut an, aber nic...


Leichter Schmerz bei Berührung- rechte Brust innen

Hallo, vielen Dank nochmals für die vorherigen Antworten. Ich hatte in der rechten Brust mit Milchstau zu tun, ich stille nun so langsam ab, es klappt auch ganz gut, täglich weniger und in größeren Abständen zu stillen. Manchmal ist die rechte Brust wieder etwas härter und hat kleine Knubbel, die aber meistens wieder nach dem Stillen weg sind. Doc...


Schmerz Brust

Guten Morgen! Ich stille meinen Sohn (3,5 Monate) voll, nach Bedarf, im Wechsel, in Wiegeposition. Er nimmt seit ca 14 Tagen den Schnuller. Ich habe nun seit ein paar Tagen leichte Schmerzen an der linken Brust-Unterseite. Die Brust ist extrem druckempfindlich, sie fühlt sich weich an. Was kann ich tun? Vielen Dank!


Woher kann der Schmerz in der Brust kommen?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt. Am Anfang klappte das Stillen ohne Probleme und auch jetzt trinkt er gut und nimmt gut zu. Vor etwa zwei Wochen fing mein Problem an: Meine Brüste fingen an beim Stillen stark zu Schmerzen. Es war bei jedem Schluck ...


Brust schwer und Schmerz

Hallo Biggi. Nach 4 Jahren melde ich mich wieder :) unser zweiter goldschatz ist vor 3,5wo auf die Welt gekommen. Er wird seit Geburt voll gestillt,nimmt keinen Schnuller etc hat aber ein ausgeprägtes Saugbefuerfnis. Gestern Nacht bin ich mit Gliederchmerzen,Schüttelfrost und einer vollen schweren und schmerzenden linken Brust aufgewacht (tagsüber ...


Stechender Schmerz in der Brust nach 5 Minuten stillen

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen in der linken Brust immer nach ca. 5 Minuten stillen einen stechenden Schmerz, der dann nicht mehr weg geht bis zum Ende der Stillmahlzeit (meist etwa 10 Minuten lang). Es fühlt sich an, als wären das die Milchgänge, die weh tun. Denn eigentlich liegt mein Kind (10 Wochen alt) gut an (das hatte meine Wochenbetthe...


Rötung und Schmerz Brust

Hallo, Ich habe seit gestern leichte Schmerzen in der linken Brust und sie ist an der Unterseite leicht gerötet. Ich kann aber keine Verhärtung ertasten, das Stillen klappt auch. Jetzt habe ich aber zudem noch etwas erhöhte Temperatur von 38°C und fühle mich schlapp. Kann sich gerade hier eine Mastitis entwickeln? Ganz liebe Grüße Sommerbeere...


leichter Schmerz in einer brust

Liebe Biggi Seit gestern früh verpüre ich einen leichten schmerz in der Seite der einen Brust. Es fühlt sich genauso an, wie die Art von Schmerz, der kommt, wenn ich einen Milchstau durch ein milchbläschen hatte, nachdem sich der Stau gelöst hat. Danach merke ich das meist ein paar Tage in der Brust. Nur, ich hatte keinen Milchstau. Mein Sohn (...


Ziehender Schmerz in Brust

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist 4 Wochen und wird voll gestillt und wir hatten bisher keine Probleme. Nun habe ich seit heute Mittag in meiner linken Brust sobald die Maus ansaugt einen ziehenden/ stechenden Schmerz in der Brust, der Schmerz strahlt nach oben in die Brust rechtsseitig aus. Aber auch nur wenn sie gerade saugt und zie...


Baby 15 Monate hat mir in die brust gebissen was kann ich tun das der Schmerz au

Hallo ich habe unsagbar böse Schmerzen an meinem nippel mein sohn hat Mir letzte Nacht in den nippel gebissen ohne Absicht sein Gebiss ist einfach zusammen gegangen jetzt blute ich sobald er saugt ubd ich habe ganz böse aua ich wollte eigentlich nicht abstillen und ich weiß auch das er es nicht wollt dazu kommt es ist seine schlaf brust