Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

Liebe Stillberatung, ich bin momentan in der 12 SSW und meine eine Brust schmerzt und ist knotig. Kleine weisse Stückchen treten aus der Brustwarze hervor. Der Schmerz fühlt sich an wie bei einem Milchstau. Meine Frauenärztin hat untersucht und meint kühlen. Ich habe Sorge vor einer Brustentzündung. - Was kann ich hier noch tun? - Wieviel Salbei und Pfefferminztee sind am Tag in der Schwangerschaft erlaubt? Ich möchte hier allerdings kein Risiko einer Fehlgeburt eingehen, habe 4 in Folge hinter mir. Schon vor dieser Schwangerschaft hat nur diese Brust Milch produziert. Prolaktinwert und Mammografie waren aber unauffällig. Ich habe während meiner 1 1/2 jährigen Stillzeit beim 1. Kind jeden Monat 1 bis 2x einen Milchstau gehabt, woraus insgesamt 5 Brustenzündungen entstanden sind. Meine damalige Stillberaterin konnte mir hier leider nicht weiterhelfen. Habe vor 2 Jahren abgestillt. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

von mi1259 am 15.12.2014, 18:11



Antwort auf: Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

Liebe mi1259, sprechen Sie am besten mit dem Arzt, wie viel Tee Sie in der Schwangerschaft trinken können. Kühlen ist sicherlich gut, allerdings sollten Sie nicht an der Brust herumdrücken. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Sprechen Sie bitte einmal mit Ihrem Arzt, ob evtl. leichte Schmerzmittel sinnvoll sind. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust in der neuen Schwangerschaft sehr empfindlich und eine 2. Frage

Liebe Biggi, ich bin nun wieder schwanger und stille noch. Meine Tochter liebt dies nach wie vor. Nun ist jedoch der Zustand eingetreten, das meine Brustwarzen empfindlicher geworden sind. Wie kann ich dies etwas angenehmer für mich gestalten ? 2. Frage Freunde von uns haben ein 4 Wochen altes Baby und m Moment sehr viel Stress. Des weiteren...


Brust nach Stillzeit kleiner als vor der Schwangerschaft?

Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn ist nun 15 Mon alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Meine Brust war nie besonders groß, was sich natürlich während der Stillzeit etwas geändert hat ;-) Nun, wo ich nur noch so wenig stille, hab ich das Gefühl, dass meine Brust jetzt schon kleiner ist als je zuvor. Kann das sein und wenn ja, wor...


Kälteschmerz in der Brust schon während Schwangerschaft kann ich überhaupt stillen?

Guten Morgen ichbin ab heute im 9. Monat nd mache mir so meine gedanken.- SChon vor der ss habe ich gerade bei einer solchen Jahreszeit wie jetzt immer sehr schnell kälteempfindliche Brustwarzen gehabt. Trotz BH und Unterhemd. Ich habe es immer ausschließlich auf die Kälte geschoben. Jetzt während der ss wird es immer mehr. Die Brustwarze wird zei...


Brust nach abstillen kleiner als vor der Schwangerschaft

Sehr geehrtes Team, seit einiger Zeit plagt mich eine ungewisse Frage: Bekomme ich jemals wieder meine schöne Brust zurück? Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein gut gefülltes 75C Körbchen. Während der Schwangerschaft hatte ich DD, nachdem der Kleine auf der Welt war hatte ich immer eine sehr große Brust und viel zu viel Milch, di...


Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in SSW35 und hatte jetzt schon zum zweiten Mal die gleichen Symptome: Eine Brust schmerzt extrem bei Berührung und Bewegung, mehrere schmerzhafte Knoten in der Brust, schlafen dadurch nicht möglich. Schon seit Mitte 2. Trimester habe ich sehr viel Kolostrum, inzwischen jede Nacht und teils große Mengen (bis zu 5 ml). Da die...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...