Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

Liebe Stillberatung, ich bin momentan in der 12 SSW und meine eine Brust schmerzt und ist knotig. Kleine weisse Stückchen treten aus der Brustwarze hervor. Der Schmerz fühlt sich an wie bei einem Milchstau. Meine Frauenärztin hat untersucht und meint kühlen. Ich habe Sorge vor einer Brustentzündung. - Was kann ich hier noch tun? - Wieviel Salbei und Pfefferminztee sind am Tag in der Schwangerschaft erlaubt? Ich möchte hier allerdings kein Risiko einer Fehlgeburt eingehen, habe 4 in Folge hinter mir. Schon vor dieser Schwangerschaft hat nur diese Brust Milch produziert. Prolaktinwert und Mammografie waren aber unauffällig. Ich habe während meiner 1 1/2 jährigen Stillzeit beim 1. Kind jeden Monat 1 bis 2x einen Milchstau gehabt, woraus insgesamt 5 Brustenzündungen entstanden sind. Meine damalige Stillberaterin konnte mir hier leider nicht weiterhelfen. Habe vor 2 Jahren abgestillt. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

von mi1259 am 15.12.2014, 18:11

Antwort auf: Was tun bei knotiger schmerzender Brust in der Schwangerschaft?

Liebe mi1259, sprechen Sie am besten mit dem Arzt, wie viel Tee Sie in der Schwangerschaft trinken können. Kühlen ist sicherlich gut, allerdings sollten Sie nicht an der Brust herumdrücken. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Sprechen Sie bitte einmal mit Ihrem Arzt, ob evtl. leichte Schmerzmittel sinnvoll sind. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2014