Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht von Muttermilch satt wird und in 2 Wochen möchte die Mutter ihre Beschäftigung beginnen, d.h. keine Zeit für das Ganz-tag Stillen. Wir wollen wissen, was soll am besten unser Baby essen oder trinken. Die Mutter kann nur zweimal am Tag stillen (Morgens und Abends). Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit besten Grüßen. Papa Martin

von Babies am 01.04.2013, 14:22



Antwort auf: Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

Lieber Papa Martin, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Ich vermute, dass Ihr Sohnemann gerade einen Wachstumsschub macht und deshalb wohl vermehrt an die Brust möchte. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Das Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Wenn jetzt also weniger gestillt werden möchte, sollte Ihre Frau noch Säuglingsmilch anbieten und zusätzlich langsam mit der Beikost beginnen. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 01.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel "trinken" (essen)? Stillen/Pille

Guten Morgen, ich hab da...mal wieder...Fragen ;-) und bin so froh, dass es sie hier gibt! DANKE :-D Meine erste Frage: mein kleiner Louis (6 Wochen) fordert die Brust zur Zeit häufig! Kann es passieren, dass er zu viel trinkt (ißt)...und dadurch zu schwer wird? Klingt vielleicht blöd ;-) aber das interessiert mich halt. Die 2.Frage...i...


Beim Stillen Kuhmilch essen/trinken...?

Hallo! Ich mache mir Gedanken, da mir nun schon drei Personen gesagt haben ich solle auf Kuhmilchprodukte verzichten, wenn ich voll stille... Stimmt das? Zur Zeit würde ich sooo gerne selbstgemachten Milchreis oder Hirsemüsli essen... Nur traue ich mich nicht :-( den habe ich während der Schwangerschaft auch oft gegessen. Hoffe auf gute...


Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch verunsichert bin. ich möchte nachts noch keine "brustentwöhnung" machen weil ...


wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht ...


Stillen, Essen und Trinken

Hallo, Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Er isst zum Fruehstueck bei uns am Tisch mit (Brot mit Wurst, Kaese oder Marmelade, manchmal auch Kuchen). Mittags isst er auch am Tisch mit, bekommt als Nachspeise etwas Obst aus dem Glaeschen. Nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei, abends bekommt er einen Milchbrei. Ich stille ihn derzeit noch v...


Essen und Trinken der Mutter

Da ich meine Tochter voll stille, möchte ich gern wissen, ob ich die Produkte Essen darf und bzw. auch die Tees trinken darf. Darf ich Kamillentee und Fencheltee trinken? Darf ich Bananen, Rote Grütze bzw. Kaltschale essen, Aprikosen und Melonen? Nicht das Sie Blähungen bekommt. LG Kalore


Mein Sohn 9,5monate möchte absolut nichts essen.Er will nur an der Brust trinken

Hallo Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und will absolut nicht essen. Egal ob Brei,Obst oder Gemüse. Ein Löffel bekommen ich irgendwie noch rein aber dann sind die Lippen fest verschlossen. Nachts kommt er 2-3 mal und hat wirklich Hunger. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank


Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch sehr viel. Er hat erst spät so richtig mit Beikost (BLW und Familienessen) angefangen, isst aber immer noch wenig. Trinken will er eigentlich nur Muttermilch und auch nur aus der Quelle. Wenn ich arbeite (Teilzeit), hält er lieber geduldig bis zu 9 Stunden aus, a...


Wieviel sollte mein Kind essen/trinken am Tag

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn (etwas mehr als 7 Monate alt) vielleicht nicht genug isst bzw. trinkt. Er ist mit einem Gewicht von 2.520 kg auf die Welt gekommen und hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Gewicht, aber sobald ich den Milcheinschuss hatte, hat er auch gut zugenommen, obwohl er immer schon nur 5-10 Mi...


Nach dem Essen nichts trinken ok

Hallo! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und isst mittags ca 70-100 Gramm gemuse kartoffel Fleisch Brei. Am Nachmittag bekommt sie manchmal (aber nicht täglich) einen Obst oder Obst Getreide Brei (50-100 Gramm). Abgesehen von diesen Mahlzeiten wird sie alle 2-3 Stunden gestillt. Ist es OK zu den Mahlzeiten nur Wasser anzubiet...