Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

Guten Tag, seit der Geburt meines Babys pumpe ich Muttermilch ab. Da es problemlos klappt, friere ich von Anfang an den Überschuss ein. Zu der Zeit lag ich noch im Krankenhaus und die Schwestern haben mir dann immer die Milch aus dem Kühlschrank mit nach Hause zum Einfrieren gegeben, zu dem Zeitpunkt war die Milch dann auch mal 3 Tage alt. So habe ich es bis jetzt auch gehandhabt und bin erst heute zufällig im Internet auf die Info gestoßen, dass man nur nach 24 Stunden noch einfrieren soll. Muss ich denn jetzt den kompletten Vorrat wegwerfen? Was sind denn die Auswirkungen von zu spätem Einfrieren? Wenn ich die Milch nach dem Auftauen und Erwärmen probiere und sie normal schmeckt, darf ich sie dann noch verfüttern? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Flockenmama

von flockenmama am 10.01.2018, 09:47

Antwort auf: Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

Liebe Flockenmama, beim Einfrieren sollte die Milch nicht älter als 24 Std sein, da sonst Verluste drohen. Wenn ein Baby nur ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommt, spielt das bestimmt keine große Rolle, aber manche bekommen diese ausschließlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2018