Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

Guten Tag, seit der Geburt meines Babys pumpe ich Muttermilch ab. Da es problemlos klappt, friere ich von Anfang an den Überschuss ein. Zu der Zeit lag ich noch im Krankenhaus und die Schwestern haben mir dann immer die Milch aus dem Kühlschrank mit nach Hause zum Einfrieren gegeben, zu dem Zeitpunkt war die Milch dann auch mal 3 Tage alt. So habe ich es bis jetzt auch gehandhabt und bin erst heute zufällig im Internet auf die Info gestoßen, dass man nur nach 24 Stunden noch einfrieren soll. Muss ich denn jetzt den kompletten Vorrat wegwerfen? Was sind denn die Auswirkungen von zu spätem Einfrieren? Wenn ich die Milch nach dem Auftauen und Erwärmen probiere und sie normal schmeckt, darf ich sie dann noch verfüttern? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Flockenmama

von flockenmama am 10.01.2018, 09:47



Antwort auf: Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

Liebe Flockenmama, beim Einfrieren sollte die Milch nicht älter als 24 Std sein, da sonst Verluste drohen. Wenn ein Baby nur ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommt, spielt das bestimmt keine große Rolle, aber manche bekommen diese ausschließlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe die Milch direkt eingefroren ist das ein Problem?

Hallo liebe Biggi, ich habe Milch abgepumpt u. die Milch direkt - ohne vorher zu kühlen - eingefroren. Ist das ein Problem oder ist das in Ordnung? Und ich habe neue abgepumpte Milch direkt auf die eingefrorene Milche - ebenfalls ohne vorher zu kühlen - gegeben (eine kleinere Menge als die bereits eingefrorene Menge). Ist das schlimm? Wenn...


Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

Hallo! Meine Tochter spuckt mir die eingefrorene Muttermilch wieder aus und verzieht das Gesicht vom feinsten....Was kann ich tun damit sie diese doch noch trinkt...denn mitlerweile habe ich da so einige Beutelchen eingefroren und dachte ich leg mir da nen tollen Vorrat an.. Schmeckt die Milch denn soooo anders? Kann ich da was anderes beimisch...


Aufgetaute Muttermilch wurde wieder eingefroren: wie schlimm?

Liebe Stillberaterinnen Meine Tochter ist sechs Monate alt und besucht drei Tage pro Woche eine Kita. Dort trinkt sie abgepumpte Muttermilch und isst Gemüsebrei. Ich habe die abgepumpte Milch zu Hause jeweils gemäss den Angaben von Medela/Avent/Spital etc. gelagert, bzw. meistens tiefgekühlt und am Vorabend jeweils die nötige Menge aus dem Tiefk...


Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

Hallo, wir haben abgepumte Muttermilch noch am selben Tag eingefroren (-12°). Empfohlen wird aber -18°, wobei die Milch dann ca. 1/2 bis 1 Jahr haltbar sein soll. Mich würde mal interressieren, wie man auf diese Verfallstdaten gekommen ist bzw. ob es für ein Baby schädlich ist, wie oben beschrieben, bei -12° eingefrorene Muttermilch nach einen ...


Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

Liebe Stillberaterinnen Ich pumpe täglich eine Portion Muttermilch ab und bewahre sie als "Backup / Pufferzone" im Kühlschrank auf. Bisher habe ich die Milch immer weggegossen, wenn sie länger als 72 h im Kühlschrank gestanden hatte. Leider finde ich nirgends Informationen darüber, ob Milch, welche schon 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt word...