Was passiert mit Mumi wenn Mutter sich nicht richtig ernährt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was passiert mit Mumi wenn Mutter sich nicht richtig ernährt?

Hallo Kristina, ich brauch mal kurz ein Argument. Und zwar bin ich gestern den ganzen Tag nicht dazu gekommen, was richtiges zu essen. Nur zwischendrin mal ein Joghurt und ne Banane und Süßkram. Normalerweise ess ich schon richtig, aber gestern hat mich das Baby auf Trab gehalten. Abends hab ich das meinem Mann erzählt und er war schon ganz außer sich, dass das schlecht für die Milch sei und überhaupt. Dann kam noch dazu, dass das Baby anfing, wie am Spieß zu schreien und nicht mehr zu beruhigen war. Mein Mann wollte dann ein Fläschchen kochen und zufüttern, er war fest davon überzeugt, dass der Kleine Hunger hat, weil ich ihm nicht genug geben konnte. Ich konnte das zum Glück verhindern. Meiner Meinung nach war das Baby einfach überdreht und hat nicht in den Schlaf gefunden. Tagsüber hab ich ürigens ganz normal gestillt. Der langen Rede kurzer Sinn bzw. die kurze Frage: Inwiefern kann so ein "einmaliger Ausrutscher" bei der Ernährung die Qualität und Menge der Muttermilch beeinflussen? Zehrt die Milchproduktion dann nicht an den Fettreserven? (Sind vorhanden ;-)) Danke für Antwort Doris

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 15:25



Antwort auf: Was passiert mit Mumi wenn Mutter sich nicht richtig ernährt?

Liebe Doris, ich denke, du hattest sicher Recht mit dem "Überdreht sein", aber finde es toll, dass dein Mann sich so sehr darum sorgt, dass euer Kind alles bekommt, was es braucht. obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit (Hyperlipoproteinämie). Helfen dir diese Angaben weiter? Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008



Antwort auf: Was passiert mit Mumi wenn Mutter sich nicht richtig ernährt?

also ich bin ja beruhigt dass sich meine ernährung nicht auf die mumi überträgt,trotzdem kann ich nur bestätigen,dass die fehlernährung zu lasten der mama geht...siehe beitrag unten gglg

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach d...


Nur wenige Tage Mumi

Guten Morgen, da ich weiß, dass Stillen mich psychisch sehr stressen und unter Druck setzen wird, habe ich eigentlich früh entschieden, direkt abzustillen und pre zu geben. Nun überlege ich, ob ich dem Kind etwas Gutes tu, wenn ich die 4-5 Tage im KH Mumi gebe und zuhause komplett auf pre umsteige... Können Sie so etwas empfehlen oder nicht? ...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Satt werden von Abgepumpter MuMi

Leider hat es bei mir von Anfang nicht geklappt mit dem stillen das unser kleiner sich immer wieder abgedockt hat, sich verschluckt hat oder nach 3 Zügen eingeschlafen ist. Ich hatte auch immer das Gefühl er würde nicht satt werden von dem was er geschafft hat zu trinken. Hab dann in Absprachen mit Arzt und Hebamme angefangen abzupumpen und ihm di...


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Baby trinkt nur Mumi (11 Monate) und nimmt ab

Liebe Biggi, unsere Tochter kam einen Monat zu früh und daher zu leicht auf die Welt. Sie hat aber problemlos das Stillen (nach kurzem Zufüttern mit Flaschenmilch, da im KRH so gewünscht) für sich entdeckt. Nun ist sie 11 Monate alt und interessiert sich trotz unseres Angebots (seit dem 5. Monat) weder für Breie, noch für Fingerfood. Sie nimmt a...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.