Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Was nach dem Abstillen geben?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich habe einen fast 7 Monate alten Sohn, den ich stille.
Ich spiele aus persönlichen Gründen mit dem Gedanken Ihn mit 11 Monaten abzustillen. (Eigentlich hatte ich mir vorgenommen 6 Monate zu stillen, aber es gefällt uns beiden so gut dass wir einfach weiter gemacht haben).
Nun zu meiner Frage. Ich habe eigentlich nicht vor Ihn dann noch im Anschluss an das Abstillen an ein Fläschchen zu gewöhnen? Benötigt er mit 11 Monaten noch PreNahrung oder kann er dann bereits Kuhmilch bekommen? Könnte ich Ihm Pre-/ oder Folgenahrung auch einfach aus dem Becher/ der Tasse zu Trinken geben? Noch benötigt er vor allem die Brust am Abend zum Einschlafen, ohne findet er nicht in den Schlaf. Welche Alternative könnte ich Ihm dann zur Brust anbieten?

LG und vielen Dank für Anregungen

von BriddamitD am 08.01.2013, 21:16 Uhr

Antwort auf:

Was nach dem Abstillen geben?

Liebe BriddamitD,

generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss.

Wenn Sie Ihr Baby bis dahin stillen, brauchen Sie keine Flasche und auch keine Säuglingsmilch zu geben und können die Milch aus der Tasse anbieten.

Ihr Kind wird auch eine Alternative zur Brust finden. Manche Kinder akzeptieren in diesem Alter das erste Schmusetier, andere wollen die Hand des Vaters oder der Mutter halten, wieder andere nehmen ein Lutschetuch. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, dass er ganz alleine einen Weg findet, haben Sie Vertrauen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.01.2013