Frage: Was mache ich falsch?

Liebe Stillberaterinnen, ich versuche meine aktuelle Situation verständlich und einigermaßen kurz zu beschreiben. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Von Beginn an habe ich sie voll gestillt. Vor ca. 5 Wochen habe ich mit Beikost angefangen. Mittags ein Gläschen und hinterher hab ich ihr noch die Brust angeboten, die sie zum Einschlafen auch immer gern genommen hat. Einen Nuckel nimmt sie erst seit einigen Wochen und auch nur zum Einschlafen. Es ging all die Monate auch ohne, sie wollte keinen, daher hatten wir es gelassen. Eines Tages war sie den ganzen Tag recht weinerlich, ich gab ihr den einzigen Nucki, den sie überhaupt in den Mund genommen hatte, zum Spielen in die Hand und schwupps steckte sie sich ihn selbst in ihren Mund und nuckelte daran. Ich war selbst ganz überrascht, hatte ich mich doch gefreut, dass sie bisher KEINEN Nuckel nahm. Aber sie schläft damit einfach viel ruhiger ein. Irgendwann fliegt er von selber aus ihrem Schnütchen. Da ich noch nie sehr viel Mumi hatte, muss ich oft einiges dafür tun, damit die Milchmenge nicht zurück geht. In all den Monaten gab es immer wieder Auf und Abs, aber wir sind gut über die Runden gekommen, was auch die Kinderärztin und die Waage bestätigten. Geburtsgewicht war 3.555g. Zuletzt (27.12.) wog sie 7.720g. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt bereits krank und trank sehr schlecht. Sie nahm kaum zu. In 2 Wochen 85g und danach innerhalb von 6 Tagen nur 20g. Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Im Schnitt alle 2-3 Stunden. Innerhalb von 24 Stunden kommen wir auf 6-8 Mahlzeiten. Nachts gibt es längere Stillpausen, da sie gegen 19 Uhr das letzte Mal gestillt wird und meist erst gegen 2 Uhr unruhig wird. Es waren aber auch schon 9 Stunden. Und da lag auch das Problem, dass ich nach so vielen Stunden zwar prall gefüllte Brüste hatte, aber sich kurz danach die Milchmenge enorm reduziert hat. Meist brauche ich 4 Tage, bis es durch häufigeres Anlegen wieder höher geht. Für mich jedesmal eine Stresssituation. Alternativ hab ich es immer wieder mit Pausen mit Flasche probiert, aber sämtliche Flaschen/Sauger lehnt sie ab. Nun ist meine Tochter krank (Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen) und trinkt schlecht. Deshalb wollte ich sie mit der Flaschenfütterrung nicht nerven. Habe mir also eine elektrische Pumpe gemietet und habe nach jedem Stillen abgepumpt. Die abgepumpte Milch habe ich eingefroren. Powerpumpen habe ich auch probiert. Mit dem zusätzlichen Pumpen ging es einigermaßen. Aber es stresst mich scheinbar zu sehr. Und die Tatsache, dass meine Tochter die Brust in den letzten Tagen regelrecht verweigert indem sie sich steif macht und weint, lässt mich verzweifeln und mein Vertrauen in mich ist weg. Es ist so schwer für mich allein für die Ernährung unserer Tochter verantwortlich zu sein und offensichtlich so ziemlich alles falsch zu machen. Ich fühle mich regelrecht allein gelassen mit der Situation. Ich wünsche mir, dass sie wieder gern an meine Brust geht und unsere kuschelige Stillzeit wieder einkehrt. Warum mag sie denn plötzlich nicht mehr gestillt werden? Die Erkältung ist so gut wie abgeklungen, die Nase ist eigentlich frei. Der Hunger müsste doch endlich mal wieder da sein? Aber auch nach 4 oder 6 Stunden isst sie nicht viel oder verweigert. Ich bin so traurig, dass sogar der MSR manchmal nicht kommt. Das macht mich richtig nervös. Ich versuche aber immer ruhig zu bleiben. Ich stille immer am selben Ort und wir haben ganz viel Ruhe dafür. Heute morgen (3 Uhr) kam keine Mumi und in meiner Verzweiflung hab ich ihr dann ein Fläschchen mit 60ml Pre Nahrung gemacht. Zunächst widerwillig, aber dann doch, war in wenigen Minuten alles ausgetrunken. Ich war so erleichtert darüber. Für mich war in dem Moment klar, dass ich wohl das Stillen ganz aufgeben sollte, damit der Stress endlich aufhört. Eine Flaschenfütterrung wäre für mich die Erlösung und je länger ich darüber nachdenke, um so mehr bin ich davon überzeugt. Ich habe 6 Monate gestillt und stets daran festgehalten meiner Tochter die gute Milch geben zu können. Aber ich glaube und fühle, dass die Erkrankung meiner Tochter uns etwas aus der Bahn geworfen hat und es dadurch Zeit wird zur Flasche überzugehen. Es macht doch keinen Sinn, wenn sie an der Brust weint. Ich will sie doch nicht zwingen. Die Flasche nimmt sie zwar auch widerwillig, aber ich kann es besser steuern, da es nicht von meinem Körper bzw. meiner Milchmenge abhängig ist. Ich mag nicht mehr pumpen und ich mag sie nachts auch nicht wecken. Schlaf ist doch auch so wichtig. Ich habe das Gefühl, dass man um jeden Preis stillen muss. Es wird in der Gesellschaft so hoch gelobt. Als müsse man sich damit eine Medaille verdienen. Das baut Druck auf. Jedenfalls für mich und wahrscheinlich geht es anderen Mamis ähnlich. Man traut sich nur nicht darüber mit anderen zu sprechen, weil man sich als Versagerin vorkommt. Ich fühle mich jedenfalls so. Ich kann nicht "einfach" stillen. Können sie mich verstehen? Wie sehen sie das? Was habe ich falsch gemacht bzw. was hätte ich anders machen können? Unterstützen Sie meine Entscheidung zur Flasche? Vielen Dank

von EllaEngel am 07.01.2019, 10:47



Antwort auf: Was mache ich falsch?

Liebe EllaEngel, Du hast deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast monatelang gestillt und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es dein gutes Recht, es zu beenden. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter und Du kannst Deinem Baby auch so viel Liebe und Geborgenheit schenken. Du solltest Dich jetzt auch nicht mit Vorwürfen und Zweifeln plagen, sondern stolz darauf sein, wie lange Du es geschafft hast! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will ständig trinken und nuckelt oft einfach nur, mache ich was falsch

Sehr geehrte Frau Welter und Wrede, Im Voraus Entschuldigung für den Roman. Mein Kleiner Mann (erstes Kind, Mama also leicht Ahnungslos) ist jetzt 2 Wochen alt und ich seit ein paar Tagen der Verzweiflung nahe. Ich habe zwar schon von Cluster-Feeding gehört, aber das kommt mir langsam etwas komisch vor. Man liest ja auch Einiges an Horrorvorst...


Mache ich was falsch?

Liebes Stillteam, ich habe eine 15 Monate alte Tochter, die noch sehr oft gestillt werden möchte, was wir beide auch sehr genießen. Sie isst nebenbei ganz normal, mal mehr, mal weniger von dem, was wir auch essen und sie trinkt auch gerne Wasser, das kann sie ganz alleine aus ihrem Becher. Allerdings möchte sie ständig gestillt werden, ich hab n...


Kind falsch gestillt?

Hallo, Vielleicht ist dies eine blöde Frage aber ich mache mir grad so Vorwürfe. Meine Tochter ist nun 2 Monate alt. Sie wächst und gedeiht prächtig und nach anfänglich Problemen mit Milchstau klappt es inzwischen eigentlich gut. Allerdings haben wir auch eine Lieblingsseite und eine bei der es immer schwierig ist... Links klappt das sti...


Hab ich was falsch gemacht?!

Hallo, ich weiß ich habe schon mehrmals Fragen zum Schlaf und Stillen gestellt. Aber gerade bin ich zunehmend verzweifelt. Meine Tochter bald 17 Monate schläft seit 1 Woche noch schlechter als sonst. Davor hatte sie kurz eine Phase, wo sie 4-5 Std am Stück geschlafen hat, da dachte ich jetzt hat sie es geschafft und die Nächte werden entspannter. D...


Baby hat Untergewicht und trinkt falsch

Hallo, bei der U4 wurde festgestellt, dass meine Tochter zu wenig zugenommen hat. Sie ist knapp vier Monate alt und wiegt 5,1 kg auf 64 cm. Laut Kinderarzt soll ich nach jedem stillen noch mit der Flasche zufüttern, da meine Milch nicht ausreichen oder zu dünn sein könnte. Allerdings habe ich Angst, dass sie dann bald die Brust verweigert. Wir stil...


Stillmarathon- was mache ich falsch?

Guten Tag! Mein Sohn ist gerade genau 3 Wochen alt. Er ist lang und dünn, seit der Geburt (bei Geburt 56cm und 3500g), und hat im normalen Rahmen zugenommen bisher. Von Anfang an war er ein guter "Sauger" der auch öfter Mal zubeißt und sehr hektisch anfangs trinkt, auch wenn ich bei ersten Hungerzeichen schon reagier. Seit genau einer Woche gibt'...


Mache ich etwas falsch?

Mein kleiner 7 Wochen alt. Wird eigentlich voll gestillt. Vor zwei Wochen hat sich plötzlich sein Stuhl verändert, sehr sehr oft am Tag und sehr flüssig... Mit Krämpfen.. Wenn man ihn sehen würde wie er drückt würde man ganz festen Stuhl erwarten und es kommt regelrecht Suppe raus. War beim KA, die mir nahe legte es sei kein Durchfall, da ich voll ...


Zu viel/falsch Stillen?

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir helfen, es geht um folgendes: Meine Tochter (3 Monate) trinkt seit einigen Tagen sehr unruhig an der Brust. Das äußert sich unter anderem durch: - ständiges an- und andocken, was auf Dauer sehr schmerzhaft ist. (Mit Milch ausstreichen um den Druck von der Brust zu nehmen und zu verhindern, dass die Mi...


Mein Baby schreit abends beim Stillen, mache ich etwas falsch?

Hallo Biggi, Ich hab nochmal eine Frage zum Verhalten meines 9 Wochen alten Sohnes. Abends hat er im Moment oft eine schwierige Phase. Gegen 18 Uhr, manchmal auch früher, wird er zunehmend müde und möchte gestillt werden. Das klappt zunächst auch ganz gut, bis das Geschrei anfängt. Nach ein paar Minuten ordentlichem Trinken wird er zunehmend ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...