Was mache ich bei zwei total unterschiedlichen Brüsten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was mache ich bei zwei total unterschiedlichen Brüsten?

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt und an sich klappt das Stillen super, sie trinkt wie eine Große und auch das Anlegen funktioniert. Was mir allerdings Probleme bereitet ist die Tatsache, dass ich zwei total unterschiedliche Brüste habe: die rechte hat immer zu viel Milch und die linke zu wenig. Ich startete mit der zwei-Brust-Variante, so habe ich es auch im Klinikum gezeigt bekommen. Nachdem sich der Milchfluss reguliert hatte, zeigte sich aber sehr schnell, dass die rechte Brust durch diese Art des Anlegens viel zu viel Milch produziert. Also ging ich zu der ein-Brust-Variante beim Stillen über. Dieser Wechsel war nicht einfach, er führte in der rechten Brust zu einem erheblichen Milchstau mit einhergehender Brustentzündung. Nach einiger Zeit mit der ein-Brust-Variante stellte allerdings die linke Brust ihre Produktion erheblich ein, ich merkte das am Anfang gar nicht, denn meine Tochter holte sich ihre Nahrung wohl vor allem rechts und verwendete links zum Beruhigen und Nuckeln, erst als sie links immer unzufriedener wurde, fiel es mir auf. Zu der Zeit musste ich aber bereits notgedrungen wieder an beiden Brüsten Stillen. Nun pumpe ich seit einer Woche links mehrmals täglich ab, um die Milchbildung wieder anzutreiben. Rechts ist aber schon wieder so extrem voller Milch, dass meine Kleine regelrecht dagagen ankämpfen muss, wenn sie trinken möchte, die Milch fließt aus beiden Mundwinkeln, alles ist voll. Ich müsste eigentlich vier- bis fünfmal am Tag ausstreichen, um das einigermaßen regulieren zu können. Das finde ich aber nur unter der Dusche angenehm - nein, ich habe nicht die Zeit, so oft zu duschen ;-) - und durch dieses ganze Streichen sind meine Milchgänge schon etwas gereizt. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit diesem Unterschied umgehen soll. Wenn sie schläft, bin ich quasi mit Abpumpen bzw. Ausstreichen beschäftigt und dann geht das ganze wieder von vorne los. Selbstverständlich geht es nur zweitrangig um die Optik, aber ehrlich gesagt fühle ich mich halt auch sehr unwohl, da die rechte Brust zeitweise fast doppelt so groß ist wie die linke. Was raten Sie mir? Herzlichen Dank bereits jetzt für Ihre Tipps!!!

von Lotti_Karotti am 02.02.2018, 11:43

Antwort auf: Was mache ich bei zwei total unterschiedlichen Brüsten?

Liebe LottiKarotti, ich weiß jetzt gar nicht so genau, was du unter "Zwei-Brust-Variante" verstehst. Aber ich habe verstanden, dass die rechte Seite zu viel und die linke zu wenig Milch produziert. Das ist an sich gar nicht unbedingt ungewöhnlich, viele Frauen haben das in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Du machst es im Grunde schon ganz richtig. Je häufiger du die linke Seite stimulierst, desto besser kannst du die Milchbildung anregen. Rechts dagegen solltest du nur dann und nur gerade so viel ausstreichen, dass der Druck nachlässt. Auch kannst du die rechte Brust kühlen, auch das drosselt die Milch. Es sollte sich bald eingependelt haben, gegen den optischen Unterschied lässt sich allerdings nicht wirklich viel tun, außer den linken BH auszupolstern. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.02.2018