Was mach ich bei Schnupfen und Husten bei 3M Baby?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was mach ich bei Schnupfen und Husten bei 3M Baby?

Guten Morgen! Meine Kleine hat Schnupfen und Husten - kein Fieber. Das Stillen gestaltet sich etwas schwierig wegen dem Schnupfen. Sie muss öfters absetzen und Luft holen. Vom KiA hab ich Meersalz-Nasenspray bekommen. Es hilft aber nicht. Hast du einen Tipp wie ich den Schnupfen schneller wegbekomme - damit die Kleine wieder besser Luft bekommt? Lieben Gruss

von Malinchen am 26.10.2012, 07:18



Antwort auf: Was mach ich bei Schnupfen und Husten bei 3M Baby?

Liebe Malinchen, bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Schnupfen

Hallo, ich bin jetzt in der 37.SSW. Mein Frauenarzt meint, es könnnte jederzeit losgehen, da das Baby schon sehr tief im Becken liegt. Jetzt habe ich leider seit ein paar Tagen Husten und Schnupfen. Ich würde mein Kind aber gerne stillen, habe aber Angst wegen der Ansteckungsgefahr. Viele Grüße gela72


Husten und Schnupfen

Hallo liebes Team meine Maus hat seit heute Nacht dollen Husten und Achnupfen leichte Temperatur sie ist fast 6monate und ich stille voll. Reicht das aus oder sollte ich ihr Tee anbieten. Oder es etwas homoep. Uur Unterstuetzung Danke fuer Eure tollen Tipps


Stillen mit Schnupfen

Guten Tag, ich habe, glaube ich, eine etwas dumme Frage: Mein Baby hat gerade Schnupfen und trotz Tropfen, Spray usw. ist die Nase beim Stillen öfters sehr verschleimt. Ist es möglich dass ein 12 Monate altes Baby wenn es mit verschnupfter Nase an der Brust einschläft einen Sauerstoffmangel bekommt? Oder würde es das merken und aufwachen? LG


Kann hartnäckiger Schnupfen ein vorzeitiges Abstillen bewirken?

Hallo, da in meinem Bekanntenkreis niemand so eine Erfahrung gemacht hat, wende ich mich an euch. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich habe sie immer gerne gestillt und hatte dies auch noch länger vor. Wir hatten inzwischen einen Rhythmus von paar Mal am Tag vor ihren Schläfchen und dann abends vor dem Schlafengehen und nachts bei Bedar...


Spucken, Husten und Angst vor Ersticken

Hallo und erstmal vielen Dank für die tollen wertvollen Tipps in diesem Forum :) Meine Kleine ist fas vier Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich super - allerdings spuckt sie viel (zum Glück nicht immer), manchmal auch eine Stunde nach dem Trinken. Da kommt dann auch gerne mal halbverdaute Milch mit hoch. Manchmal macht es auch den...


Was hilft beim Husten (Baby 4 Monate)

Hallo, Meine Tochter, 4 Monate, wird voll gestillt. Leider hat die kleine seit gestern husten und langsam kommt bisschen Schnupfen hinzu. Meine Mutter sagt das man Tröpfchen weise Muttermilch in die Nase Tropfen kann zur Linderung. Klingt für mich logisch, würden Sie es auch empfehlen? Gibt es so ein Geheimtipp auch gegen husten? Meine Mutter sagt...


Husten nach dem Stillen?

Guten Morgen, wir hatten eine schlimme Nacht mit unserem 9 Wochen alten Baby! Es hat gestern im Lauf des Nachmittags schon angefangen, dass er direkt nach oder kurz nach dem Stillen, sich gekrümmt hat, wahnsinnig pupst(was ihm richtig weh tut) und er gleichzeitig immer wieder ein paarmal hustet dabei und „nach Luft“ anfängt zu schnappen, bzw. wü...


Starker Schnupfen

Hallo liebe Biggi. Du hast mir schon ein paar mal so wertvolle Tipps gegeben, jetzt bräuchte ich bitte wieder deinen Rat. Meine Tochter ist mittlerweile 13 Monate und hat momentan so einen argen Schnupfen. Nasentropfen, NaCl, Luftbefeuchter, Brustbalsam und engelwurzcreme benutzen wir. Auch einen Akku Nasensauger hab ich mir gestern geholt, aber...


Dringend! Husten stillzeit

Hallo:) Ich hatte die Nacht einen trockenen Hals und habe gedacht ich nehme am besten ein paar husten Bonbons…Ich habe die Kinder Bonbons von emeukal Wildkirsche genommen,ca 3 Stück(nicht auf ein Mal,sondern über den Tag verteilt). Vorhin habe ich dann erst mal gelesen dass Menthol vermieden werden soll,aber auf Google steht das die Bonbons beden...