Was kann ich zum Frühstück anbieten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und an sich Stille ich garnicht mehr wirklich, ausser morgens wenn sie wach wird, bevor wir aufstehen. Sie wird zwischen 6 und 7 wach und dann hole ich sie in mein Bett und docke an. Meines Erachtens nach wäre es nicht mehr notwendig zu stillen, es ist eher eine Sache der Gemütlichkeit. Ich kann dabei noch ein wenig döse und die Kleine ist versorgt. Nach spätestens 20 - 30 min ist sie dann fertig und tobt noch ein wenig im Bett. Mit dem Brei hat meine Tochter gar kein Problem, sie isst liebend gerne und möchte am liebsten auch schon Mamas Brot am Morgen haben. Um ca. 9 Uhr bekommt sie dann einen Obst-Getreide Brei, manchmal isst sie nur die Hälfte, dann gibt's den Rest mit nochmal extra Obst am Nachmittag. Manchmal isst sie aber auch die ganze Portion. Meine Frage wäre nun was ich meiner Tochter morgens geben darf/kann als Ersatz für die Morgendliche Milch? Dürfte sie schon Brot essen und wie viel isst dann so ein Wurm und vor allem was darf ich als Aufstrich nehmen? Und sollte sie dann trotzdem den OGB bekommen als Zwischenmahlzeit? Ich freue mich über Ihre Hilfe. Herzliche Grüße Lucy

von Yasuku am 16.11.2018, 01:04



Antwort auf: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Liebe Lucy, mal abgesehen von der Gemütlichkeit hat das Stillen auch in diesem Alter noch einige Vorteile ;-) Wenn du magst, schreib ich dir mehr darüber... In Sachen Frühstück: Wir sind leider NICHT die Ernährungsexperten, insofern wäre die Frage besser an euren Kinderarzt gerichtet. Im Grunde aber denke ich, dass du ihr jede Form von Brei geben könntest, oder Reiswaffeln, Obst... im Grunde ist es ziemlich egal. Wir denken immer, sie müssten dies und das essen, unsere Kleinen, aber das sind tatsächlich einfach nur Konventionen. Wobei ich nicht ganz verstehe: Wenn sie keine Muttermilch mehr bekommt, braucht sie Ersatzmilch, denn Milch braucht sie auf jeden Fall noch. Im gesamten ersten Lebensjahr ist Beikost genau das: BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost. Grundlage der Ernährung sollte weiterhin Milch sein... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2018



Antwort auf: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Hallo Kristina, jetzt bin ich wirklich verwirrt und verunsichert. Mir wurde gesagt das die Mahlzeiten nach und nach ersetzt werden. Also Milch vorher - brei - Milch danach und das Verhältnis von brei nach und nach erhöhen und weniger Milch. So haben wir er gemacht. Erst mittags, dann abends, dann am Nachmittag. Jetzt haben wir die morgendliche Zwischenmahlzeit abgelöst und es bleibt nur noch das Frühstück übrig. Wann soll ich denn meiner Tochter noch (ersatz-)Milch geben? Das Mumi viele Vorteile hat ist mir bewusst, da aber nicht mehr viel Milch produziert wird und sie davon morgens auch nicht wirklich satt wird und es "nur" noch diese eine Mahlzeit ist. Dachte ich das man das Abstillen jetzt anstreben könnte. Natürlich würde ich es nur machen wenn ich zu einen "festen" Mahlzeit übergehen kann. Mit Ersatzmilch möchte ich nicht unbedingt noch anfangen. Dafür ist die Mumi zu gut Ich hoffe Sie können mich nochmal aufklären und meine Zweifel nehmen. Herzliche Grüße, Lucy

von Yasuku am 17.11.2018, 10:00



Antwort auf: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Liebe Lucy, ja, leider wird genau diese Empfehlung immer wieder gegeben - im Interesse der Babynahrungsindustrie :-( Nicht im Interesse der Babys.... Du KANNST, wenn du magst, abstillen, du könntest jedoch auch einfach weiter stillen, wenn du das möchtest. Dein Baby muss ja nicht exklusiv satt werden an der Brust, jedoch trägt das Stillen dazu bei, dass Nährstoffe aus der Beikost besser aufgenommen werden können im Organismus des Babys. Nochmal zum Frühstück: Du darfst ihr anbieten, was sie sonst schon gern mag. Sprich mal mit eurem Kinderarzt, ob er Butterbrot auch schon gut heißt. Brei wäre auch kein Probllem, egal ob GOB oder Gemüse... Wichtig ist, dass sie aber auch noch genug Milch bekommt. Wenn ihr nur noch morgens stillt, dann braucht sie schon auch einen Milchbrei, oder (Natur-)Joghurt... Aber, wie gesagt, ich bin Stillberaterin, nicht Ernährungsberaterin. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Stillteam! Mein Sohn ist vor einer Woche 10 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen zeigt er immer weniger Interesse an der Brust. Er nimmt sie zwar, aber er fordert sie nicht mehr ein, wie es früher der Fall war. Und da kam mir jetzt der Gedanke, die Gunst der Stunde quasi zu nutzen um ihn abzustillen ( auch da ich in ca 4 Wochen öf...


Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen I...


Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach de...


Frühstück Stillzeit

Guten Tag. In der Schwangerschaft habe ich mich immer zum Frühstück zwingen müssen, da ich sonst eigentlich nie frühstücke. Jetzt nach der Geburt hab ich aufgehört etwas zu frühstücken. Zu Mittag esse ich das erste Mal. Am Vormittag eventuell ein Obst. Ich esse dann den restlichen Tag ausreichend. Ich schaffe es einfach nicht etwas in der Früh ru...


Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

Bei meinem ersten Kind hatte ich mit der einen Brust alle 2 bis 3 Wochen einen Milchstau und große Schmerzen beim stillen. Deshalb möchte ich bei meinem zweiten Sohn von Beginn ab nur mit einer Seite stillen und diesen Schmerzen umgehen. Wie mach ich das am besten? Bei der Seite logischerweise nicht anlegen und Milch weitestgehend ausstreichen? Ode...


Stillen anbieten oder nur nach Anzeichen stillen?

Liebe Experten, Ich bin seit 5 Wochen Mama einen kräftigen Jungen, den ich voll stille. Zur Übersicht, wann er "mal wieder dran ist" nutze ich eine App, in der ich die Stillvorgänge notiere. Ich biete meinem Sohn, dann häufig die Brust an, wenn ich denke, dass er Hunger haben müsste, damit er nicht erst ins schreien kommt. Ist das falsch? Müsste i...


Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegz...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Biggi, Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5M...


Soll ich meinem Kind (gerade 1 Jahr alt) tagsüber Muttermilch anbieten?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und war bereits bei der Geburt leicht (3000 g), hat dann zügig zugelegt bis auf die 50. Perzentile, aber danach ist sie immer weiter abgerutscht und liegt bei Größe UND Gewicht nun seit Monaten auf der 5. Perzentile. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost (Breie und Fingerfood) in sehr kleinen Mengen, s...


Brust anbieten?

Guten Abend! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er bekommt 5x/Tag BLW und/oder Brei angeboten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten). Das Essen klappt insgesamt gut, aber seine Portionen, die sr isst, schwanken stark von der Menge her. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Seit einiger Zeit bin ich aber verwirrt: er scheint die Brust zu wollen, ich biete sie...