Was kann ich tun gegen nächtliches Schwitzen in der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich tun gegen nächtliches Schwitzen in der Stillzeit?

Hallo und danke für die tolle Forumsarbeit, ich habe ein unangenehmes Problem: In Nächten, in denen meine Kleine viel trinkt - aber auch sonst manchmal, ohne dass ich einen Grund benennen könnte- , schwitze ich sehr stark am Oberkörper. Manchmal muss ich mich nachts dann umziehen, weil man ganzes Oberteil nass ist. Ich werde sogar manchmal davon wach. Meine Hebamme meinte damals, dass es sich mit der Zeit gibt (aber meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt) oder dass es homöopathische Mittel gäbe, hat aber nichts genaues benannt. Kann man etwas dagegen tun? Ich trage nur dünne Baumwolloberteile, habe ein Wechseloberteil schon immer griffbereit neben dem Bett liegen und habe auch keine übermäßig schwere oder dicke Bettwäsche. Viele Grüße und danke!

von CB85 am 04.02.2020, 20:17



Antwort auf: Was kann ich tun gegen nächtliches Schwitzen in der Stillzeit?

Liebe CB85, ich glaube nicht, dass das mit dem Stillen in Verbindung steht. Es kann nicht schaden, wenn du dir von deinem Arzt bitte einmal die Schilddrüse untersuchen lässt. Eine Störung dieses Organs kann auch Hitzewallungen verursachen. Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2020



Antwort auf: Was kann ich tun gegen nächtliches Schwitzen in der Stillzeit?

Ich hatte in der Schwangerscahft und Stillzeit auch oft Hitzewallungen und es ging nach dem Abstillen weg.

von Paulinchen83 am 05.02.2020, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Schwitzen nach dem Abstillen?

Liebe Biggi, nachdem du mich in der Stillzeit hier sehr unterstützt hast mit deinem Rat habe ich nun eine Frage zum Abstillen.... seit etwa drei Wochen stille ich nicht mehr und bin fast jede Nacht nass geschwitzt. Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen? Ich habe nach der Entbindung auch wochenlang nachts sehr stark geschwitzt.... Da ich ...


Stillen und schwitzen

Hallo😃 Ich Stile immer noch mit 8 Monaten manchmal drei mal täglich und in letzter zeit schwitze ich wie bescheuert! Hat das was mit den Hormonen zu tun? Richtige wärme Attacken habe ich ! Kann man was dagegen machen?


Schwitzen beim Stillen

Hallo liebe Stillberaterin, mein 15 Wochen alter Sohn schwitzt seit ca. 2 Wochen sehr stark beim Stillen. Der Kopf ist teilweise danach richtig nass. Ist das normal? Ich ziehe ihn eigentlich nicht zu dick an. Aber auch in der Tragetasche hat er gerade wieder ein bisschen angefangen zu schwitzen. Das ist wahrscheinlich normal, auch wegen meiner Kör...


Nächtliches Schwitzen und ständiges Stillen - steckt mehr dahinter?

Guten Morgen, ich stille meinen Sohn (1. Jahr) nur noch nachts. Tagsüber isst er gut (alle 3-4 Stunden herum) und ist ein liebes aktives Kind. Seine Mittagsschläfchen sind immer um die 1-2 Stunden lang. Nachts trägt er nur einen Body teils ohne Schlafsack, da er so extrem schwitzt. Besonders natürlich beim Stillen. Er schläft bei mir im ...


Schwitzen in der Stillzeit

Hallo Fr. Welter, Ab und an schwitze ich nachts stärker. Liegt das an den Hormonen in der Stillzeit? Die Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Schilddrüse wurde damals bei Kinderwunsch abgeklärt. Es ist auch nicht immer, aber wenn betrifft es die Brust und das Gesicht. Liebe Grüße Esined


Schwitzen und trinken

Liebe Biggi Wie merke ich wann es Zeit ist Wasser anzubieten zusätzlich zum Stillen. Mein Kleiner ist sechs Monate und isst jetzt ein mal täglich seinen GKF Brei. Es wird hier zunehmend heißer und er schwitzt auch schon, wobei Juli und August erst die Spitzenmonate sind. Herzliche Grüße aus Palästina


Schwitzen beim Stillen

Guten Abend! Mein Sohn (knapp 10 Monate) schwitzt seit ca. 1 Woche beim abendlichen Stillen. Zur Situation: Ich mache ihn fertig(Zähne putzen,Wickeln, Schlafanzug und Schlafsack an) und gehe dann mit ihm ins Schlafzimmer zum Stillen. Bei den Temperaturen schalten wir vorher die Klimaanlage ein(auf 20Grad Raumtemperatur) und schalten diese aber a...


Schwitzen beim stillen

Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir auch schlecht und es schlägt so wie auf den Magen.  Ich denke das ist die Milchproduktion im Körper kann das sein.     lg blume2023 und danke


Schwitzen beim stillen

Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir auch schlecht und es schlägt so wie auf den Magen.  Ich denke das ist die Milchproduktion im Körper kann das sein.     lg blume2023 und danke


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...