was kann ich tun, d. mein sohn gut kackern kann?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: was kann ich tun, d. mein sohn gut kackern kann?

mein sohn ist 4 monate alt, ich stille noch voll. seit einiger zeit hat er schlechten stuhlgang (bis 8-9 tage). wir waren auch schon beim kinderarzt. kinderarzt meinte, es ist normal. aber ich bekam zäpfchen und soll am 4.tag eins geben, wenn der stuhlgang bis dahin nicht klappt.

von En0mis am 02.08.2012, 13:07

Antwort auf: was kann ich tun, d. mein sohn gut kackern kann?

LIebe En0mis, ja, dein Kinderarzt hat ganz Recht: Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Die Zäpfchen hat er dir vermutlich mitgegeben, damit du beruhigt bist. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.08.2012

Antwort auf: was kann ich tun, d. mein sohn gut kackern kann?

hallo, so schwer es einem auch fällt zu glauben: das ist normal bzw. nicht ungewöhnlich bei stillkindern. da mit zäpfchen reinzupfuschen finde ich persönlich nicht gut. wenn sich dein kleiner nicht quält, d.h. einen fröhlichen eindruck macht, würde ich nichts unternehmen außer vllt. leichte bauchmassagen u viiiiiiel nackig strampeln lassen! :) außerdem sollte er viel pupsen - u wenn die dann fies anfangen zu riechen, dauert es nicht mehr lange... wir hatten auch schon lange stuhl-pausen, ich weiß wie besorgt man ist!! alles gute!!

von ziyal am 02.08.2012, 14:12