Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

hallo, ich habe mal eine frage zum abstillen und zwar bin ich im moment dabei zu versuchen dass ich meine tochter nun komplett von der brust wegbekomme und wollte mal wissen was ich nachts machen kann damit sie keine milch mehr will sie trinkt immoment immer morgens gleich wenn sie wach wird meist gegen 8 wird halt manchmal auch früher wach und schläft dann weiter bis 8 ... tags trinkt sie überhaupt nicht mehr nur manchmal mittags zum einschlafen und halt abends zum einschlafen und mindestens 1 mal in der nacht aber es gibt halt auch immer wieder nächte wo sie dann alle zwei stunden trinkt ...pulermilch nimmt sie gar nicht nur die kindermilch von aptamil 2 mal am tag halt immer zum frühstück und nachmittags wenn sie dann was knabbert ( kekse obst ...) aber was kann ich jetzt am besten machen ? mittlerweile ist sie fast 14 monate und soll eigentlich in einem halben jahr in den kindergarten liebe grüße nicola & lara

von 08lara12 am 25.01.2013, 15:50

Antwort auf: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

Liebe Nicola, ich kann nicht wirklich viel hinzufügen zu dem, was dir Britta schon geschrieben hat. Vielleicht kann es in eurem Fall am besten funktionieren, wenn du einen Termin identifizierst, an dem abgestillt werden soll. Diesen Termin markierst du schön sichtbar im Kalender, und schaust immer wieder drauf und erklärst Lara, dass das der letzte Tag "Nana" oder "Mimi" (oder wie ihr eben das Stillen nennt) sein wird. So weiß sie genau, was passiert, und wenn sie dich als jemanden kennt, der macht was er sagt (z.B. "Lara, wir gehen jetzt"), dann wird sie das überhaupt nicht in Frage stellen. Bis dahin kannst du z.B. wirklich nur noch abends zum einschlafen stillen und schon mal die Nächte stillfrei werden lassen, z.B. mit der Radioweckermethode (schau hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=136050&suche=radiowecker&seite=1) Als Muttermilchersatz brauchst du mit 14 Monaten keine Säuglingsmilch mehr zu geben, Lara kann -sofern ihr nicht allergisch vorbelastet seid - Kuhmilch trinken, Joghurt oder milden Käse essen. Eiweiß bekommt sie ja mit der Beikost auch durch Fleisch, Calcium steckt auch in Brokkoli oder Sesam. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.01.2013

Antwort auf: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

Hallo Nicole, willst Du abstillen, weil DU es willst, oder weil Lara in den Kindergarten kommt? Ich kann Dir dazu von uns erzählen, unsere Tochter ist mittlerweile gute 20 Monate alt, geht seit dem Winterbeginn in den Kindergarten, und ich bin heillos froh, dass wir noch stillen! So hat sie noch ganz viele Abwehrstoffe von mir, und wenn ich etwas zuerst abbekomme, wird sie davon nicht krank. Ich hatte ganz üblen Brechdurchfall aus der KiGa-Eingewöhnungszeit mitgebracht, ich hatte es zuerst (mein Mann hats auch abbekommen), aber die Kleine gar nicht! Und die üblichen Infekte, die im ersten KiGa-Jahr so anfallen, durchlebt sie durchs stillen mit weniger Problemen als die Kinder, die nicht mehr gestillt werden. Und ich kann ihr noch eine ganze Menge mehr Mama mitgeben :-) Und dadurch auch mehr Selbstsicherheit und Vertrauen in mich und in die neue Situation! Mittlerweile geht sie super gern dort hin, ich kann sie schon einen ganzen Vormittag dort lassen, und demnächst probieren wir den Mittagsschlaf dort auch aus. Sie stillt zwar zuhause noch zum Einschlafen, ist aber oft dann noch wach und bringt sich selbst in den Schlaf. Wir denken, dass sie sich auch schnell daran gewöhnen wird, dass sie eben im Kindergarten nicht gestillt wird. Wir stillen sowieso nur noch zuhause, und auch nur im Bett. Sie begreift auch, dass im Kindergarten bei anderen Dingen andere Regeln herrschen, und das mit dem Einschlafen wird sie auch verstehen. Auch ohne dass sie weinen muss. Kennst Du eigentlich den Hinweis von Ökotest zur Kindermilch? Hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=137750&suche=Kindermilch&seite=1 hatte ich schon mal zitiert, lies Dir das doch mal durch. Unsere Tochter bekommt Joghurt und Käse und Frischkäse und ab und zu mal einen Kakao oder ein Eis (so eins aus Milch, nicht aus Pflanzenfett wie viele Eissorten im Tiefkühlfach sind), und da sie ja noch stillt, kann sie gar nicht zu wenig bekommen :-) Ich bin so bei allen Lebensmitteln sicher, dass sie nicht zuwenig bekommt. Denn sie 'bestellt' ja die Muttermilch so, wie sie sie benötigt. Hab ein wenig Vertrauen, wenn Du nur wegen dem KiGa abstillen willst. Es wird sich alles finden, und Du wirst sehen, dass Du ihr auch im gesamten 2. Lebensjahr noch so viel durch Deine Milch mitgeben kannst! Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 25.01.2013, 21:05

Antwort auf: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

an brittawirdmama danke ... und nein ich will ja nicht nur wegen dem kindergarten abstillen an sich geht es ja mit dem stillen und schön ist es ja auch gar keine frage die nähe und die paar minuten dann nur wir zwei ... und trinken tut sie ja tagsüber nicht mehr seit knapp einer woche will sie ja nicht mal mehr dann kommt sie immer erst abends es geht mir auch viel mehr darum dass es nachts so heftig ist und ich ja auch meine ausbildung machen will und dann auch nachtschichten machen muss und da kann sie ja dann keine milch trinken :( aber wenn das so gut klappt bei euch denke ich mal so wie ich lara kenne dass sie dass auch schnell begreift in der kita dann kann ich es ja gemütlich angehen ...:)

von 08lara12 am 25.01.2013, 22:51

Antwort auf: Was kann ich machen damit meine tochter nicht mehr an die brust will

Hallo nochmal :-) Ich kann Dir da auch wieder von uns berichten, es gab am Anfang des KiGa eine Zeit, da wollte unsere Tochter auch nachmittags quasi 'außer der Reihe' noch mal gestillt werden, und ich habe das als 'spielerisches Wissen, Mama ist da und ich kann mich bedienen, wenn ich es brauche' verstanden. Auch hat sie sich so sehr darüber gefreut, dass sie fast gefeiert hat ;-) Mein Mann hat sich immer köstlich amüsiert. Das reine Stillen ging dann 2 Minuten und wir haben meist zu dritt im Bett herumgetollt. Und dann auf einmal wollte sie das nicht mehr, wieder nur zum Einschlafen. Wenn Du wirklich noch länger stillen willst, aber nachts mehr Ruhe brauchst oder auch mal abwesend bist, dann ist sihcer die Radiowecker-Methode wie Kristina schrieb, die Beste. Und wenn Du z.B. morgens und abends noch da bist, wird das bestimmt alles klappen! Ich habe wirklich gelernt, dass man den Kleinen auch vertrauen muss, sie schaffen so viel, wenn es nötig ist :-) und sie verstehen auch schon so viel. Und wenn Deine Kleine auch gern unter anderen Kindern ist und auch andere Menschen/Erwachsene mag, dann wird sie bestimmt auch so viel Spaß im Kiga haben wie unsere! Es gab schon einen Morgen, da wollte sie gar nicht frühstücken sondern gleich los und ich hab sie nur mit Mühe dazu bekommen, zuhause schon etwas zu essen. Ich hatte ja auch Hunger von der Nacht :-) Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 29.01.2013, 12:41