Was kann ich bei einem Infekt in der Stillzeit an Medikamenten nehmen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich bei einem Infekt in der Stillzeit an Medikamenten nehmen?

Hallo, ich habe seit 3 Wochen mit einem Infekt zu kämpfen, der allerdings nicht so richtig ausbricht. Doch nun ist meine Rachen entzündet und meine Mandeln sind geschwollen. Was kann ich da nehmen?Vielleicht etwas homöopathisches? Danke und liebe Grüße, Janine

von Janine_neu am 19.12.2012, 12:02



Antwort auf: Was kann ich bei einem Infekt in der Stillzeit an Medikamenten nehmen?

Liebe Janine, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über Ihre Sorgen und Fragen. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 1/2 jähriger möchte seit Magen-Darm-Infekt nur noch gestillt werden

Hallo, Mein Sohn 18 Monate alt musste sich Samstag und Sonntag mehrfach übergeben. Seit Montag hat er sehr weichen/fast flüssigen hellen Stuhl (sieht fast aus wie Muttermilchstuhl). Beim Kinderarzt waren wir nicht, da die Arzthelferin meinte wir müssen mit einem Magen-Darm-Infekt nicht vorbei kommen, da man da sowieso nichts machen kann. Essen tut...


Magen Darm Infekt Mutter Stillkind

Hallo! Ich habe seit dem Abend 20 Uhr MD mit Erbrechen und Durchfall. Ich habe eine Tochter , diese ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. 1. Wie merke ich das Sie sich bei mir angesteckt hat und wann muss ich mit ihr zum Arzt? 2. Wie soll ich stillen , wenn ich dauerhaft Spucken muss? 3. Wie lange dauert so ein Infekt ? Es ist mei...


Auffrischimpfung der Mutter verschieben, wegen akutem Infekt d.Stillkindes?

Bei mir wurde festgestellt, dass ich trotz zwei dokumentierten MMR-Impfungen keine nachweisbaren Antikörper gegen Rötekn habe.Nun ist mein Kind 1,5 Jahre alt und es steht die Auffrischimpfung bei mir an.Meine Frage dazu ist folgende: Mein Kind stillt noch 1xabends vorm schlafen gehen...im Moment ist er zudem seit ca 1 Woche erkältet.Es ist nich...


Keine Milch mehr nach Infekt

Guten Tag, mein Baby ist 11 Monate alt und generell haben wir ein großes Problem mit der Beikost. Er isst fast nichts und hat auch kein großes Interesse an Brei oder kleinen Stückchen. Wir haben schon sehr viel versucht zu dem Thema. Auch in der Perzentilekurve ist er abgefallen. Nun hat er sich letzte Woche auch noch eine Magen-/Darm Grippe...


Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...


Magen Darm Infekt Baby dadurch Milchrückgang?

Hallo! Ich habe akut eine große Sorge. Mein kleiner ist 7,5 monate alt und hat seit ca 2 Tagen sich einen Magen Darm infekt eingefangen. Er hat ca 1 Tag lang erbrochen und alles was ihm zugeführt wurde flog entweder sofort oder nach spätestens 2 Stunden raus. Durchfall hat er nicht. Er hat auch die Brust verweigert. In der klinik waren wir sc...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Stillpause während Infekt

Liebe Biggi, meine Tochter, 16 Monate, wird eigentlich sehr gerne und (insbesondere nachts) noch viel gestillt. Seit 3 Tagen ist sie krank - viraler Infekt, inkl. Husten und Erbrechen :-(. Sie möchte absolut nichts essen und trinkt auch sehr wenig. Auch die ansonsten heiß geliebte Brust verweigert sie :-(. Ich mache mir so Sorgen, dass meine Mi...


Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...


Erster Infekt

Hallo Biggi, Ich schon wieder. Meine Tochter hat nun mit fast vier Monaten den ersten Infekt. Waren Montag beim Kinderarzt und haben Nasentropfen und ein Mittel zum Schleimlösen bekommen. Ich vermute das durch den Schleim die Nase etwas zu ist und sie dadurch das Theater beim Stillen macht. Sie schluckt dadurch sehr viel Luft beim stillen was w...