Frage: Was ist mit dem Bäuerchen nachts?

Hallo Biggi und Kristina, danke für die guten Tipps die ich als passive Mitleserin und aktive Fragestestellerin bereits erhalten habe. Auf den Schnuller verzichten wir seit meiner Frage hier erfolgreich, d.h. ohne Schwierigkeiten. :) Jetzt aber zu einem anderen Thema: Meine Kleine (jetzt 6 Monate) macht nach dem Stillen tagsüber immer recht zügig ein (nicht besonders großes) Bäuerchen. Nachts schlafen wir beide aber beim Stillen (3-4x) meist ein, so dass ich glaube, dass sie auch kein Bäuerchen macht. Am Morgen, so um ca. 6:00-6:30 Uhr versucht sie dann meist im Schlaf, Winde loszuwerden. Ich mache dann mit ihren Beinchen leichte Gymnastik und massiere den Bauch. Aber manchmal klappt es nicht und sie wacht auf. (Sobald sie wach ist, gelingt ihr in der Regel der Pups beim Rumturnen schnell.) Wenn sie jedoch nicht aufwacht, schläft sie noch bis 7:30 Uhr weiter. Liegt ihr Druck im Bauch an der Luft, die sie nachts schluckt und nicht als Bäuerchen entweicht? Sollte ich nachts was ändern, d.h. aktiv ein Bäuerchen durch aufrichten oder umdrehen provozieren? Eigentlich geht es uns beiden mit dem Stillen und zusammen einschlafen sehr gut... Danke schonmal vorab!

von Mama_newbie am 14.02.2013, 14:52



Antwort auf: Was ist mit dem Bäuerchen nachts?

Liebe Mama_newbie, ich würde sie nicht extra hochnehmen, Blähungen sind normal und dein Kind wird immer besser lernen, damit um zu gehen. Natürlich kannst Du auch versuchen, ob es besser klappt, wenn Du sie aufstoßen lässt. Probiere es einfach mal aus ;-). Achte in der nacht auch auf eine gute Anlegetechnik, dann muss dein Kind auch weniger aufstoßen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäuerchen ein Muss?

Guten Morgen Frau Welter, mein 11 Wochen altes Baby schläft nachts oft (eigentlich immer) beim Stillen ein und macht deswegen kein Bäuerchen, also lege ich ihn seit paar TAgen direkt ins Bettchen. Ist das richtig so? Er hat nachts und tagsüber (vermutlich) Bauchweh. Strampelt sehr mit den BEinchen und weint. Beim Stillen stößt er sich oft mit ...


Kein Bäuerchen beim Schlafen

Hallo Frau Welter, mein 14 Wochen alter Sohn hat Blähungen und ich nehme ihn nachts nach dem Stillen zum Aufstoßen aber er schläft so tief dass er im Schlaf nie Bäuerchen macht. Was soll ich machen? Danke ich Voraus.


Bäuerchen ja oder nein?

Guten Tag, meine 2 Monate alte Tochter weint meistens, wenn ich sie nach dem Stillen zum Bäuern hochnehme (sie macht auch nicht immer ein Bäuerchen). Was könnte der Grund sein? Wenn ich sie abgedockt in Wiegehaltung lasse oder rücklings vor mich lege, meckert sie nicht. Allerdings spuckt sie dann oft nach kurzer Zeit eine kleine Menge Milch wied...


Bäuerchen

Hallo, ich hab eine Frage, da mein Sohn nicht üblicherweise bäuerchen über meine Schulter machen kann, hab ich die Methode ihn auf mein schoß zu setzen und kreisen zu lassen. Jetzt hab ich gelesen man sollte ihn nicht in der taille beugen. Jetzt hab ich Angst ihn zu sehr nach vorne gebeugt zu haben. Können da innere Verletzungen entstanden sein...


Zu viel Stillen, Bäuerchen und Gelbsucht

Hallo, mein Sohn ist 8 Tage alt. Er leidet unter Neugeborenengelbsucht, die im 6. Tag auf 10,9 mg/dl gesunken ist und heute dann wieder auf 11,5 mg/ dl gestiegen ist. Das Problem ist, dass er meistens 4 Stunden am Stück gestillt werden muss. Dabei lege ich ihn an und er trinkt ca. 50-60 min mit Pausen, dann macht er ein Bäuerchen und spuckt dabei...


Bäuerchen

Liebe Biggi, unser Sohn ist fast 6 Monate und hat schon längere Zeit Probleme mit dem Bäuerchen. Er macht direkt nach dem Stillen ein gutes Bäuerchen, aber in der Zeit bis zum nächsten Stillen kommen immer noch weitere Bäuerchen hoch. Meist tut er sich schwer damit diese zu machen. Er dreht sich auf den Bauch und jammert, bis es nach mehreren Mi...


Bäuerchen nochmal

Liebe Biggi, vielen Dank für deine gestrige Antwort! Unser Sohn bekommt weder Schnuller noch Fläschchen. Sein Trinkverhalten ist unterschiedlich. Mal trinkt er hastig, mal ruhig. Nachts trinkt er einwandfrei. Kann es dann trotzdem an meinem Milchspendereflex liegen? Gestern und heute war es hinsichtlich dem Trinken nun ganz schlecht. Er...


Bäuerchen Update

Liebe Biggi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deinen Tipp im Liegen zu stillen haben wir ausprobiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Er hat sich auch hier einfach nach etwa zwei Minuten weggedreht und wollte nicht mehr trinken. Ich bin dazu übergegangen, ihn dann in Ruhe zu lassen und ihm erst etwas später die Brust weiter anzubi...


Bäuerchen auch nach Einschlafen erforderlich?

Hallo, ist es notwendig ein Bäuerchen zu machen, wenn das Baby dabei einschläft (vor allem nachts)? Unsere kleine Spuckt nur manchmal ein kleines Schlückchen, wenn sie zu viel getrunken hat! Meistens trinkt sie alle drei Stunden und je nur eine Seite! Haben Sie noch einen Tipp gegen Schluckauf? Sie trinkt immer eher hastig und hat danach oft ...


Einschlafstillen und das Bäuerchen

Hallo Frau Welter, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Beginn an konnte sie ausschließlich durch das stillen einschlafen. Sie anderweitig zum schlafen zu bekommen ist ein aufwändiger Prozess und oft nicht erfolgreich. Das stört mich soweit eigentlich nicht. Nur haben wir ein Problem: sie hat große Probleme mit Bauchsch...