Was ist ein "gutes Gewicht" beim Windeln wiegen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was ist ein "gutes Gewicht" beim Windeln wiegen?

Liebe Stillberaterinnen, Auf Anraten meiner Hebamme wiege ich seit drei Tagen die Windeln meines Sohnes. Dieser ist nun 6 Wochen alt und hat schon von Beginn an recht langsam zugenommen. Jedoch in Absprache mit der Hebamme ausreichend. Durch eine sekundäre Sectio und einen dadurch bedingten anstrengenden Stillstart, hat es gut drei Wochen gedauert, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Allerdings ist er seit der Geburt gut 6-7 cm gewachsen, er kam mit 51 cm und ich habe heute auf Größe 62 gewechselt, da ihm die 56 häufig sehr kknapp war. Seit einigen Tagen hat er überdies grünen Stuhl. In den Wachphasen ist er sehr interessiert, vor allem bei seinem Mobile über dem Wickeltisch. Auch so macht er einen guten Eindruck. Nun meine konkrete Frage: Ich wiege ALLE Windeln (auch Stuhl) - was wäre nun abzüglich der frischen Windeln ein zufriedenstellendes Gewicht. Ich weiß, dass Kummer, Stress und Sorge der größte Feind der Milchbildung sind - aber als Mama ist man halt doch ein bisschen gefangen in seiner eigenen Haut. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße

von kirsche184 am 28.08.2018, 14:18



Antwort auf: Was ist ein "gutes Gewicht" beim Windeln wiegen?

Liebe kirsche184, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist nicht notwendig. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Windeln wie viel darf es sein?

Liebe Biggi, ich habe hier letztens gelesen, wie schwer Windeln am Tag sein dürfen. Bei uns sind die Windeln vor allem morgens aber sehr schwer, sie wiegen zwischen 400 und 500 g allein morgens nach der Nacht. Gibt es dabei auch ein Zuviel oder ist es ok, wenn unsere Kleine ja nachts noch viel trinkt und ihr Gewicht absolut ok ist? Liebe Grüße a...


Gewicht Windeln mit 4 Monaten

Guten Abend, wo sollte durchschnittlich das Windelgewicht in 24 Stunden bei einem 4 Monate alten Baby (Mädchen) liegen? Ich lese überall, dass ein Baby in diesem Alter um die 750 g Milch aufnehmen sollte, beim Wiegen der Windeln komme ich aber nur auf ca. 500 - 550 g pro 24 Stunden. Wieviel Prozent werden aufgeschlagen? 24 Stunden heißt in dem F...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Nasse Windeln

Hallo, Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt untertags hab ich 4 nasse Windeln und nachts auch nochmal 2. also in 24 h ungefähr 6. Reicht das? Stuhl kommt gerade ein bis zweimal in 24h. Ist das ok?


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Nasse Windeln

Guten Tag,  Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem Baby im Urlaub.  hier herrschen Temperaturen von ca 28 grad. Unser Baby ist jetzt 22 Wochen alt und wird gestillt bzw kriegt pro Tag bisher einen Brei. mir ist jetzt aufgefallen, dass die nassen Windeln viel weniger sind. Das Baby schwitzt aber auch viel mehr. Auch in Schlaf. Kleiden es schon so...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße