Was ist das für ein Knubbel und wie bekomme ich den weg?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was ist das für ein Knubbel und wie bekomme ich den weg?

Ich habe einen Sohn (8 Wochen alt), den ich voll stille. Seit ein paar Tagen habe ich einen ungefähr tischtennisballgroßen Knubbel in der rechten Brust im Bereich des Warzenvorhofs rechts oben. Er schmerzt eigentlich überhaupt nicht. Nur wenn ich dran rumdrücke ist es etwas unangenehm. Die Hebamme meinte heute, dass es vielleicht ein alter Milchstau ist. Sie hat Tape geklebt und hat empfohlen zu baden und den Kleinen dann "über die Schulter" anzulegen, was aber leider keine Veränderung gebracht hat. Der Knubbel ist immer noch hart. Was kann das sein und was kann ich tun? Die Hebamme meinte, dass es in seltenen Fällen operativ entfernt werden muss, wovor ich große Angst habe.

von Mariechen1983 am 12.02.2018, 20:49

Antwort auf: Was ist das für ein Knubbel und wie bekomme ich den weg?

Achso, mein Zwerg trinkt an dieser Brust auch nur kurz und fängt dann an zu meckern. Ich "nötige" ihn immer noch eine Weile zum Weitertrinken ehe ich ihn an der andere Brust anlege, aber wirklich weicher wird die Brust beim Knubbel nicht...

von Mariechen1983 am 12.02.2018, 20:56

Antwort auf: Was ist das für ein Knubbel und wie bekomme ich den weg?

Hat es einen Grund, warum meine Frage nicht beantwortet wurde?

von Mariechen1983 am 14.02.2018, 05:43