Frage: Was ist da los?

Hallo liebe Stillberaterin! haette nochmal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Sein Trinkverhalten hat sich ernorm veraendert! Fast jede Stunde möchte er an die Brust. Das komische daran ist, waerend er trinkt macht er die Windeln voll. Nicht nur einmal oder so, sondern jedesmal wenn ich ihn Stille. Er hat auch immer einen grünen Stuhlgang. Der stink aber nicht. Sein po ist sehr Wund. Sollte ich vielleicht mit der flasche anfangen? Gewogen habe ich ihn noch nicht, aber ich habe das gefühl das er nicht zugenommen hat. Können Sie mir sagen ob das normal ist? Ich danke schonmal im vorraus und mit freundlichem Gruss Nikki

von JasperN am 11.04.2012, 09:22

Antwort auf: Was ist da los?

Liebe Nikki, ob Ihr Kind noch ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Wenn Ihr Baby nicht ausreichend gedeiht, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.04.2012

Antwort auf: Was ist da los?

..vielen dank für die Antwort! aber der Stuhlgang des Jungen ist 6-7 mal am Tag und er ist meistens bis zum rücken vollgekakat. ist denn das normal?

von JasperN am 11.04.2012, 11:56

Antwort auf: Was ist da los?

Liebe Nikki, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2012

Antwort auf: Was ist da los?

Liebe Biggi, ich danke Dir für die Antworten. Jetzt bin ich sehr beruhigt und weiß das alles normal ist. Eigendlich hätte ich noch eine Frage zum nächtlichen Schlaf. Also wie gesagt ist mein Junge 5 Monate alt. Nachts wird er auch gestillt aber mittlerweile bin ich völlig am ende und schlafe kaum noch. Er will fast jede Stunde angelegt wenn ich Glück habe. Dann trinkt er vielleicht 4-5 schlückchen und schläft wieder ein. Das nervt enorm. Ich habe ja noch eine 5 jährige Tochter und muss mich auch um sie kümmern, wenn ich dann nicht ausreichend geschlafen habe, werde ich schnell reizbar und die große wird einwenig vernachlässigt. Eine Freundin riet mir Abends die Flasche zu geben, wenn ich möchte, sie hätte da gute Erfahrung mit gemacht und seit dem schläft sie wohl sehr gut und das Baby auch. Was denkst du darüber? Ist es schlecht für mein noch vollgestilltes Baby abends die Flasche anzubieten? Wir fangen auch ab heute mit beikost an denn er ist sehr interessiert. Lieben Gruß Nikki

von JasperN am 12.04.2012, 09:07