was hilft bei schnupfen(Rotz näschen Baby)?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: was hilft bei schnupfen(Rotz näschen Baby)?

Hallo, meine Tochter ist 11,5 Wochen alt und hat nun seit einer Woche zu kämpfen mit einer immer wieder zunen Nase. Der Kinderarzt gab Nasentropfen und sagte ich solle den nasensauger benutzen Dieser bringt aber garnichts. Es kommt nichts raus damit. Haben sie einen Tipp was ich machen könnte und wie man die Nase noch frei halten kann. Muttermilch gebe ich zusätzlich in die Nase. Seit gestern trinkt sie weniger und kommt nicht ok n den Schlaf. Kann das ein Schub sein?mfg und vielen Dank im voraus

von sinac am 06.01.2016, 20:53



Antwort auf: was hilft bei schnupfen(Rotz näschen Baby)?

Liebe sinac, bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche für Muttermilch, Schnupfen

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate und neben der Beikost mittags und nachmittags bekommt sie Muttermilch. Sie war ein Schreibaby mit 3-Monats-Koliken (für 4,5 Monate) und ist ein echter Wirbelwind. Nur am zappeln, schreit sich in den Schlaf und findet nachts nur selten Ruhe. Manche Nächte liegt sie 1 Stunde wach, gestillt werden möchte sie dan...


Nach stillen bekommt mein Baby schnupfen,woran könnte das liegen?

Ich habe das Gefühl das mein Sohn immer nach dem stillen schnupfen oder husten bekommt. Mein Problem ist das ich seid längerem Probleme mit einem Weißheitszahn habe aber nie genau wusste ob er der Auslöser ist. Ich musste dann vor 3Monaten zweie ziehen lassen, einer davon vereitert und vor einem Monat einen wurzelbehandelten Zahn.Nun habe ich wie...


Milch staut bei Schnupfen

Liebe Frau Welter, vorab: Danke für dieses Forum. Es ist sehr hilfreich! Mein Kleiner hat leider Schnupfen, er trinkt sehr selten und zudem sehr wenig. Meine Brüste schmerzen. Ich frage mich, ob ich evtl doch abpumpen sollte bis der Schnupfen vorüber ist. Vielleicht direkt im Anschluß nach der kurzen Stillmahlzeit? Oder riskiere ich dann noch ...


Rat bei Schnupfen

Hallo ihr beiden Lieben, ich hab mal wieder eine kurze Frage. Mein kleiner Schnuller-Verweigerer ist heute 13 Wochen. Sie hat einen Schnupfen (Nase etwas verstopft, niest und huster vermehrt, KEINE erhöhte Temperatur) Sie liegt unheimlich viel an der Brust und "clustert" (wie wir es getauft haben). Sie schläft und trinkt und das im Wechsel....


Schnupfen und stillen

Guten Tag :) Meine Tochter ist 7 Monate jung und hat einen starken schnupfen . Sie versucht trotzdem so gut es geht an der Brust zu trinken .... ( sie ist sehr sehr tapfer !!!) Dennoch darf ich ihr die Nase nicht abwischen , da währt sie sich stark ... Also tropft ihr der Sekret aus der Nase auf meine Brust . Ist dies gefährlich , abgeseh...


12 Wochen altes Baby will nachts stündlich gestillt werden? Schnupfen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (mittlerweile 3 Monate alt) schlief relativ schnell ca 3-5 h am Stück nachts. Seit ca. 2 Wochen ist sie etwas erkältet und hat Probleme mit Schnupfen. Seitdem stille ich sie wieder häufiger. Tagsüber ist es bei einem Rhythmus von alle 2-3h geblieben. Nachts sind wir jetzt teilweise beim stündlichen Stillen die komplett...


Stillen mit Schnupfen

Guten Tag, ich habe, glaube ich, eine etwas dumme Frage: Mein Baby hat gerade Schnupfen und trotz Tropfen, Spray usw. ist die Nase beim Stillen öfters sehr verschleimt. Ist es möglich dass ein 12 Monate altes Baby wenn es mit verschnupfter Nase an der Brust einschläft einen Sauerstoffmangel bekommt? Oder würde es das merken und aufwachen? LG


Kann hartnäckiger Schnupfen ein vorzeitiges Abstillen bewirken?

Hallo, da in meinem Bekanntenkreis niemand so eine Erfahrung gemacht hat, wende ich mich an euch. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich habe sie immer gerne gestillt und hatte dies auch noch länger vor. Wir hatten inzwischen einen Rhythmus von paar Mal am Tag vor ihren Schläfchen und dann abends vor dem Schlafengehen und nachts bei Bedar...


Starker Schnupfen

Hallo liebe Biggi. Du hast mir schon ein paar mal so wertvolle Tipps gegeben, jetzt bräuchte ich bitte wieder deinen Rat. Meine Tochter ist mittlerweile 13 Monate und hat momentan so einen argen Schnupfen. Nasentropfen, NaCl, Luftbefeuchter, Brustbalsam und engelwurzcreme benutzen wir. Auch einen Akku Nasensauger hab ich mir gestern geholt, aber...