Was für Medikamente bei starker Erkältung bzw. Bronchitis ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was für Medikamente bei starker Erkältung bzw. Bronchitis ?

Liebe Biggi Welter, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wird noch "sporadisch" gestillt -d.h- am Tag, wenn er müde ist, sich weh getan hat, sich langweilt etc. und nachts. Jetzt hat mich eine starke Erkältung "erwischt", die scheinbar gar nicht wieder weichen will.Der Husten klingt eher wie Bellen und der Brustkorb tut etwas weh und manchmal,z.B. wenn ich liege, "rasselt" er richtig beim Atmen. Was kann ich denn dagegen tun ? Lutschtabletten(Bronchicum) helfen nicht und mit meiner Ärztin kann ich über`s "Langzeitstillen" nicht reden. Hast Du einen Rat für mich, welches Medikament ich unbedenklich einnehmen könnte ? Vielen Dank ! Katrin

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 14:10



Antwort auf: Was für Medikamente bei starker Erkältung bzw. Bronchitis ?

? Liebe Katrin, als Stillberaterin darf ich keinerlei Medikamente empfehlen, das darf nur eine Ärztin oder Heilpraktikerin. Auch wenn deine Ärztin nicht für das Langzeitstillen ist, solltest Du schlicht un ergreifend mit ihr reden und es als Fakt hinstellen, dass dein Kind noch gestillt wird und sie entsprechende Medikamente (die es durchaus gibt) verordnen soll. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente gegen Erkältung während Stillzeit

Hallo Biggi, ich bin seit heute zum x-ten Mal in diesem Jahr erkältet, schon zwei- bis dreimal mußte ich Antibiotika nehmen. Ich stille meine Tochter (fast 1 Jahr alt) noch mindestens zweimal am Tag und weiss deshalb nicht so recht, was ich eigentlich nehmen darf. Meditonsin hat mir leider noch nie geholfen, mit Gelomyrtol hatte ich immer gute E...


Was für Medikamente bei starker Erkältung bzw. Bronchitis ?

Liebe Biggi Welter, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wird noch "sporadisch" gestillt -d.h- am Tag, wenn er müde ist, sich weh getan hat, sich langweilt etc. und nachts. Jetzt hat mich eine starke Erkältung "erwischt", die scheinbar gar nicht wieder weichen will.Der Husten klingt eher wie Bellen und der Brustkorb tut etwas weh und manchmal,z.B. wen...


Erkältung - Medikamente

Guten Tag, mir steckt eine kleine Erkältung oder Grippe in den Knochen. Wann muß man mit dem Stillen aufhören? Erst wenn man Medikamente einnimmt? Oder kann sich meine Tochter so noch eher anstecken. Im Krankenhaus habe ich Paracetamol gegen Kopf- und sonstige Schmerzen bekommen. Allerdings konnte ich dort noch nicht richtig stillen. Kann ich...


Erkältung / Medikamente / Stillen

Hallo Biggi, wir sind zur Zeit alle von der Grippewelle betroffen. Meine kleine Tochter (7 Mon.) hab ich die letzten Tage wieder fast voll gestillt, da sie die Beikost (war etwa eine halbe Mittags- u. Nachmittagsmahlzeit) nicht mehr mochte. Trotz Stillens hatte sie heute richtig "leichte" Windeln. Sie macht zwar einen recht munteren Eindruck, au...


Erkältung - Medikamente strotz Stillen?

Hallo! Bin total erkältet, die Nase läuft ohne Ende und ist verstopft, der Kopf tut weh :-( Was kann ich einnehmen, ohne dass die Muttermilch beeinflusst wird? Gibt es bewährte Medikamente? Danke! Rike


Erkältung - welche Medikamente??

Hallo, ich bin ziemlich erkältet und habe einen 4 Wochen alten Säugling den ich voll stille. Meine Frage: Darf ich Echinacin, Umckaloabo und Sinupret nehmen??? Meine Hebamme hat gemeint, dass die drei Medikamente in Ordnung wären und ich wollte gerne noch eine zusätzliche Meinung dazu. Wenn ja, soll ich die Medikamente direkt nach dem Stillen n...


Was nehmen bei Erkältung (Medikamente) während Stillen möglich?

Ich habe keinen Apetitt. Den Kamillentee den ich getrunken habe, habe ich übergeben müssen. So auch das Wasser was ich getrunken habe. Was ich kann ich nehmen während einer Erkältung und Übelkeit einnehmen?


Medikamente bei Erkältung???

Ich bin total erkältet und habe kaum noch eine Stimme. Kann ich wenn ich voll stille etwas nehmen?? Wenn ja was?? LG Cora


Erkältung, welche Medikamente

Hallo, jetzt hab ich schon zwei Wochen eine dicke Erkältung, jetzt wirds sie auch wieder schlimmer, Gliederschmerzen, mein Rachen brennt bis in die Nase hoch, und Schnupfen, was ist den erlaubt einzunehmen. Ist Gelo myrthol okay? Hab ich früher immer genommen, sind aber halt ätherische Öle drinnen, hab angst, der Kleine könnte schaden nehmen. ...


Habe eine Erkältung was kann ich für Medikamente nehmen?

Ich habe mir eine fette Erkältung geholt und weiß jetzt nicht so recht was ich nehmen darf, kann soll??? Mein kleiner ist 12 wochen, kam aber 6zu früh und ist noch ziemlichzart. Er trinkt etwa alle 2 std. Tag wie Nacht, also geht ja wahrscheinlich alles an Ihn über? Danke für Ihre hilfe :-) Lg Christiane