Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme beim stillen. Ich stille mit Hütchen, die ersten 5 Monate voll. Gemuesebrei haben wir ab 6. Monat gegeben, sie hatte aber so starke Verstopfung, dass wir wieder abgesetzt haben und ich wieder voll gestillt habe. Seit ca. 2,5 Wochen ist sie mit Begeisterung abends ihren Aptamil Milchbrei. Verdauung ist super. Zunehmend gibt es jetzt Stillprobleme. Nachts und frueh morgens ist eigentlich alles ok, aber Tags und nachmittags weigert sie sich regelrecht. Sie bäumt sich auf und will einfach nicht an die Brust. Sie weint und zappelt Rum. Ihr geht's auch ziemlich im Bauch Rum beim stillen, aber erst seit kurzem. Heute Mittag hat sie das erste Mal wieder Gemuese bekommen, 100g Broccoli Kartoffel mit etwas Oel. Obst hat sie auch schon ab und zu bekommen. Will sie jetzt mehr Brei und uweniger Milch. Kann ich mir kaum vorstellen, zumal sie heute Nachmittag, nachdem wir den Kampf mit der Brust "verloren" hatten, noch 60 ml Aptamil.Pre getrunken hat. Was machen wir falsch? Eigentlich wollte ich noch ein paar Monate stillen, aber so ist es ein ganz schoener Kampf. Vielleicht habt ihr einen Tipp fuer mich. Vielen Dank schon mal. LG von Romy und Baby Charlotte

von wintermurkel am 24.01.2012, 18:19



Antwort auf: Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

Liebe Romy, für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einer Saugverwirrung bis hin zu einem Stillstreik reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei euch los ist. Bekommt Ihre Tochter die Flasche? Wenn ja, kann es passieren, dass sie sich gerade zur Flasche hin abgestillt, da sie die Flasche - und die daran notwendige Technik - der Brust vorzieht. Vielleicht streikt Ihr Baby auch gerade. Für einen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt das Baby Zähne? Hat es eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Ist die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Wurde zum Beispiel gestillt während das Baby untersucht wurde und ist es dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen Manchmal lässt sich die Ursache auch nicht herausfinden und der Streik endet ebenso unvermittelt, wie er begonnen hat. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass keine medizinische Ursache für die Verweigerung vorliegt. Bei einem Stillstreik weigert sich das Kind die Brust anzunehmen, es macht sich steif, drückt sich weg, vielleicht saugt es auch an und wendet sich dann ab. Ein Stillstreik kann einige Stunden aber auch tagelang dauern, manche Kinder streiken sogar über ein bis drei Wochen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wwieder richtig trinken lernen an der Brust

Hallo Biggi! Meine Tochter muß ich leider zufüttern. Aber seit sie die Fflasche bekommt trinkt sie nicht mehr richtig an der Brust. Was kann ich tun, damit sie wieder ordendlich saugt, daß auch die Brußt leer wird. Gruß Äfflein


Baby mag nicht mehr richtig trinken...

Liebe Frau Welters, meine Tochter ist jetzt gut 3 Monate alt. Seit etwa einer Woche trinkt sie nur noch unwillig an der Brust. Bisher hat sie immer beide Brüste voll geleert, da ich nicht besonders viel Milch habe und es gerade so reicht... Nun trinkt sie nur noch an einer Brust und da auch nur ganz kurz. Sie wehrt sich, tritt, stößt die Brustwa...


Mag nicht richtig trinken

Hallo, Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Habe am Anfang abgepumpt als ich den Milcheinschuß hatte, weil meine Maus sehr viel geschlafen hat und ich auch ganz wunde Brustwarzen hatte. Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, hat sie von der Brust getrunken und MuMi aus der Flasche. Ich habe weiter gepumt, weil ich so viel Milch hatte, dass die Br...


Re: Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

Hallo Biggi, danke fuer deine Antwort. Also meine Tochter bekommt keine Flasche, nur im Notfall wie heute, wenn sie gar nicht an die Brust will. Aber was soll ich in so einem Fall machen. Keine Milch geben, oder dann Brei. Eine Milchpumpe hab ich nicht, wollte ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen. Dadurch dass ich mit Hütchen stille denke ich das...


Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Hallo, Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt u mit dem stillen hat es bis jetzt Super gelappt. Mein Sohn war ein richtig kleiner Vielfraß. Die Milch sprudelte. Seid ca 2 Tagen fühlen sich die Brüste leer an, mein Sohn trinkt nur noch zögerlich unterbricht die Mahlzeit ständig, manchmal merke ich nicht mal mehr einen Milchspendereflex. Bin verzweifelt....


wie lerne ich meinem baby richtig zu trinken?

Guten abend mein 7 wochen altes baby macht beim trinken von anfang an immer so ein schnalzendes geräusch dass hat sie sich selber so angewöhnt schnuller nimmt sie mir leider keinen. Also schliesse ich saugverwirrung aus. Sie hat deswegen starke blähung und weint sehr viel und will nur herumgetragen werden. Denke sie schluckt dadurch luft. Und auch ...


Mein Sohn schließt den Mund nicht richtig beim Trinken - was tun?

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 9 Wochen alt und wird voll gestillt, allerdings mit Stillhütchen, da er als Frühgeborener (5 Wochen zu früh) die Brustwarze nicht richtig festhalten konnte. Der Versuch, ihm das Stillhütchen "abzugewöhnen" war bisher leider nicht erfolgreich. Er fing dann zwar immer gut an zu Trinken, aber alle 2-3 Minuten ließ e...


Baby kann nicht richtig trinken

Hallo guten Tag, mein Sohn ist 2 Monate alt, ich habe ihn 1 Monat lang gestillt danach hatten wir schwierigkeiten. Er hat die Brust ganze zeit losgelassen und hat geweint. Nach einigen versuchen haben wir es dann leider ganz gelassen und ich habe abgepumpt. Jetzt da ich leider zu wenig Milch habe gebe ich Ihm noch Aptamil 1. Er trinkt sehr schlech...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...