Warum will mein Baby nur im Schlaf gestillt werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum will mein Baby nur im Schlaf gestillt werden?

Hallo! Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und wird vollgestillt. Bis er 2 Monate alt war gab es keine Probleme, ich habe ihn alle 3 Stunden gestillt (es funktionierte perfekt),danach aber kam die Stillkrise, obwohl sich doch nichts verandert hatte: ich habe nach wie vor genug Milch und ich habe ihn in derselben Position gestillt. Er hatte auch Bauchschmerzen, aber ich verstehe nicht warum er plotzlich nicht mehr von der Brust trinken wollte. Seit zwei Monaten kreischt er wenn ich ihn an die Brust lege-habe alle moglichen Varianten versucht- und heult bis zum es geht nicht mehr. Wenn er schlaft und ich ihm die Brust anbiete, saugt er still und zufrieden. Ist das normal? Ich habe jetzt bemerkt, dass er im letzen Monat ung. 350 gr zugenommen hat, weil er sich soviel geweigert hat. Ich habe nicht gewusst, dass er nur im Schlaf essen will. Wahren des Tages hat er immer nur ein bisschen gegessen und viel geheult und nur in der Nacht gegessen. Jetzt habe ich endlich bemerkt, dass ich ihn alle 2-3 Stunden schlafen legen muss, damit er essen kann. Ist das normal? Soll ich ihn weiterstillen? Ich will ihm wirklich nur Muttermilch bis 6 Monate geben und danach auch weiterhin stillen- vielleicht sogar bis er 1 wird. Wenn er im Schlaf sogar 20 Minuten saugt und meine Brust komplett lehrt- ist es gut genug? Ich will ihm kein Milchpulver anbieten, nur um mehr Gewicht anzulegen. Ich mache mir Sorgen ob Stillen im Schlaf normal ist und ob etwas nicht in Ordnung mit ihm ist. Fur mich ist es sehr wichtig ihn zu stillen solange es moglich ist, da ich weiss das es das Beste furs Baby ist. PS: Ja, er macht viele Windeln voll, pinkelt sehr viel , also nehme ich an, dass er genug Flussigkeit zu sich nimmt. Er ist auch sehr viel im letzten Monat gewachsen, vielleicht nimmt er deshalb nicht viel zu. Vielen vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 11:14



Antwort auf: Warum will mein Baby nur im Schlaf gestillt werden?

Liebe Consuela, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 31.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, obwohl Baby Pre Nahrung verweigert und in den Schlaf gestillt wird

Hallo liebes Team! Ich bitte um Hilfe!!! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt über den Tag verteilt schon drei Breimahlzeiten und isst auch gerne schon mal ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Nun möchte ich gerne abstillen. Ich stille sie in den Schlaf (es klappt manchmal auch schon ein wenig ohne, durch schlafen statt schreien), ...


Baby will mittags nicht mehr in den Schlaf gestillt werden

Liebes Team, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Anfangs waren die Mengen eher gering und sie wurde danach immer gestillt, was sie auch gerne annahm. Mittlerweile isst sie Mittags und Abends und sie nimmt auch Mengenmäßig mehr auf. Nach dem Mittagsbrei wurde sie sonst in den Mittagsschlaf gestillt. Das möchte ...


Baby will nur in den Schlaf gestillt werden

Hallo! Und zwar haben wir folgende Situation. Unsere Kleine wird seit knapp 9 Monaten von Anfang an gestillt. Sie kann auch nur einschlafen, wenn sie an der Brust trinkt und saugt, leider nimmt sie keinen Nuckel. Entweder muss man sie in den Schlaf stillen oder mit dem Kinderwagen eine kleine Runde drehen, auch dann ist sie sofort eingeschlafen...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...