Warum verweigert meine Tochter teilweise die Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum verweigert meine Tochter teilweise die Brust?

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt und traurig und weiss mir keinen Rat wegen dem Stillverhalten meiner Tochter. Ich denke mal sie stillt sich langsam ab, aber trotzdem finde ich einige Verhaltensweisen beim Stillen so verwirrend, das ich Euch schreiben muss. Meine Tochter ist ca. 2,2 Jahre alt. Bisher stille ich sie ab und an noch regelmäßig. Es ist jedoch leider deutlich weniger geworden in den letzten Wochen und unregelmäßiger. Und auch sehr unterschiedlich. Mal stillt sie am Tag gar nicht, mal nur gefühlte 2 Minuten, mal ist sie sehr lange an der Brust, mal nur eine Brust, mal beide. Also Länge und Häufigkeit sind total unterschiedlich von Tag zu Tag. Bisher wollte sie unbedingt immer zum Einschlafen gestillt werden, ohne das ging es gar nicht. Nun ist es seit ein paar Tagen so, das Sie abends weint und sagt . *Mamamilch nicht* Mama Arm! (also das sie bei mir im Arm einschlafen will ohne zu stillen) das allerschlimmste ist jedoch daran ist, das meine Tochter auch sehr stark weint und schreit und schlimme Gefühlsausbrüche hat, wenn sie das sagt, so als ob sie es doch eigentlich noch will und selber nicht so genau weiss was los ist. Sie schreit und weint sehr heftig dabei. Manchmal überlegt sie es sich dann anders und stillt dann doch noch an der Brust und schläft ein, manchmal will sie aber nur im Arm liegen und schläft dann auch ein, ohne Brust. In der Nacht kommt sie bisher auch noch zum Trinken, auch hier ist das ganze Stillverhalten total verschieden, mal wenig und kurz, mal lang und viel, mal häufig und schnell..... Bisher wollte sie morgens auch noch gestillt werden, auch hier sehr unterschiedlich was Länge und Intensität betrifft. Meine Tochter zahnt momentan, sie bekommt die letzten 4 Backenzähne und normalerweise war es früher so, das dann mehr und mehr gestillt wurde, davon kann ich jetzt nichts bemerken, es ist eher weniger in der Zahnungsphase. Am schlimmsten sind halt diese Gefühlsausbrüche bei ihr in Bezug auf das vertraute Stillen, dies macht mir sehr zu schaffen, wie ich bemerke, ich bin etwas depressiv, traurig und fühle mich irgendwie schlecht. Noch etwas komisches gibt es, meine Tochter möchte am liebsten nur noch auf einer Seite liegen und stillen in der Nacht (wir machen Familienbett), bisher war es immer so, das ich in der Nacht abwechselnd gestillt habe, einmal rechts einmal links und dafür meine Tochter im Bett immer verschoben habe, wenn ich das jetzt machen möchte, von rechts nach links, flippt sie völlig aus, sie schreit dann ganz schlimm, bald kehlig, wie als kleines Neugeborenes (sie war ein Schreikind und dieses Geräusch erinnert mich ganz stark an die anfänglichen Schreie und das Weinen von damals). Sie sagt dann auch immer : *Anda Seite* Ich kann sie dann auch kaum beruhigen, nur wenn ich sie wieder auf die andere Seite schiebe. Ich versuche immer herauszufinden was sie daran so schlimm findet, von rechts nach links hingelegt zu werden und gar an dieser Brust zu stillen, aber sie kann es mir noch nicht mitteilen. Was kann das denn sein? Traurig Grüße

von Mädchen2010 am 05.02.2013, 23:22



Antwort auf: Warum verweigert meine Tochter teilweise die Brust?

Liebe Mädchen2010, es kann sein, dass dein Kind Schmerzen hat, vieles deutet für mich darauf hin (z.B. das einseitige Stillen). Gerade die Backenzähne schlagen manchmal auf die Ohren und die Kinder spüren das beim Trinken sehr. Vielleicht hatte dein Kind Schmerzen und denkt daran. Wichtig ist es jetzt, ganz ruhig zu bleiben, dein Kind spürt deine Sorge und reagiert darauf. Es KANN sein, dass dein Kind sich langsam abstillt, aber ich denke eher an einen Streik. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.02.2013



Antwort auf: Warum verweigert meine Tochter teilweise die Brust?

Warst du mal beim Kinderarzt? Ohrenschmerzen? Zahnschmerzen?

von DreiJungsMama am 06.02.2013, 00:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Löffel - bzw teilweise feste Nahrung

Liebe Stillberaterin, Mein 9 1/2 monatigen Sohn wird noch voll gestillt. Irgendwie hat die Brei Einführung nie so richtig geklappt. Mit 6 1/2 Monaten hat er auf den ersten Brei mit würgen uns brechen reagiert. Deshalb hatten wir dann nochmal 2 Wochen gewartet. Richtig begeistert war er nie, aber er hat dann immer ein paar Löffel genommen. Seit d...


Baby 9 Monate verweigert brust und pre

Hallo, Ich bin in der 10ssw schwanger und seit einer Woche hat es angefangen dass mein Sohn plötzlich meine brust immer weniger wollte. Er ist heute 9 Monate alt geworden. Er isst schon 3 Mahlzeiten und nimmt auch weiterhin gut zu. Stuhlgang und volle windeln sind auch vorhanden. Ich vermute dass sich meine Milch aufgrund erneuter ss geändert hat...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...