Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Warum sieht die Muttermilch der rechten Brust anders aus als bei der linken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Mir ist gestern Abend beim Abpumpen der Muttermilch aufgefallen, dass die Milch der rechten Brust gelblich milchig und die der linken Brust gelblich/grünlich wässrig war. Könnte die unterschiedliche Farbe am Abstand des Stillens liegen? Ich habe links um halb elf gestillt und rechts um 1 und um 5. Abgepumt hab ich gegen acht.

Grundsätzlich stille ich normal und pumpe nur ab, wenn ich Abend zum Studium muss. Heut hat die Oma den kleinen zum Test ins Bett gebracht und da er vor dem Bett eigentlich noch gestillt wird, muss sie ihm die Muttermilch mit der Flasche geben. Deshalb habe ich abgepumt.

Achso mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 4 Wochen Mittags Gemüsebrei und seit 3 Tagen Abend-Milchbrei.

von Schnegge1986 am 15.05.2013, 10:47 Uhr

Antwort auf:

Warum sieht die Muttermilch der rechten Brust anders aus als bei der linken?

Liebe Schnegge1986,

man unterscheidet Vordermilch und Hintermilch. Vordermilch ist die Milch, die zwischen den
Stillzeiten in der Brust gebildet wird. Sie ist laktosereich und
relativ fettarm. Die Bildung der Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des
Milchspendereflexes. Hintermilch ist laktoseärmer, dafür fett und kalorienhaltiger als
Vordermilch.
Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhällt. Beim Abpumpen sieht die Milch an der zweiten Seite deshalb „milchiger“ aus.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.05.2013