Warum schreit das Baby beim/nach dem Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum schreit das Baby beim/nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn (10 Wochen) weint vor allem nachmittags und abends beim oder kurz nach dem Stillen, er überstreckt sich dann und zieht immer wieder die Beine an. Er scheint manchmal noch Hunger zu haben und sucht die Brust, trinkt aber nicht vor lauter Schreien. Dabei rumort es hörbar in seinem Bauch und manchmal kommen Blähungen oder Stuhlgang. Ist das der gastrokolische Reflex und wie kann ich dem Armen helfen? Bin ganz verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!

von Jonamami am 03.04.2013, 16:47

Antwort auf: Warum schreit das Baby beim/nach dem Stillen?

Liebe Jonamami, es gibt zwei Hauptursachen für ein solches Verhalten: Saugverwirrung und übermäßig starker Milchspendereflex. Falls Ihr Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, sollten Sie diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und er protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) lassen Sie das Baby oft aufstoßen. vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.04.2013

Antwort auf: Warum schreit das Baby beim/nach dem Stillen?

Ich hatte das auch bei meiner kleinen, allerding war sie da noch etwas jünger. Bis zur 10 Woche hatte ich das dann schon raus. Es war nicht immer so aber alle 2 Tage schon, auch wenn sie schon stuhlgang hatte. Am Abend beim stillen geschrien ( Niemals künstliche Sauger erhalten, nur Brust). Hab dann sofort immer ein körner kissen etwa warm gemacht an den bauch gehalten und dabei den Fligergriff gemacht ca 5 min. Danach auf die Wickelkomonde und de Beiner gleichzeitig im Uhrzeigersinn sodass die Knie etwas den Bauch massieren und evtl. vorhandene Luft auch rausdrücken. Da es immer um die bettgehzeit war, habe ich das alles im abgedunkelten raum gemacht, weil sie ja nicht wieder durcheinanderkommen sollte. Sie hat sich immer schnell dann beruhigt und das stillen danach war dann kein problem mehr. Vielleicht hilft es ja auch dir :)

von Brina0110 am 03.04.2013, 21:53

Antwort auf: Warum schreit das Baby beim/nach dem Stillen?

Vielen Dank für die Ratschläge, werde sie ausprobieren! Eine Saugverwirrung wird es eher nicht sein, da der Kleine keinen Schnuller nimmt und voll gestillt wird. Aber der zu starke Milchspendereflex ist gut möglich, oft läuft ihm Milch aus dem Mundwinkel und wenn er zwischendurch loslässt, dann spritzt Milch wie in Fontänen. Hoffe, dass die Tipps funktionieren, werde es beim nächsten Stillen versuchen. Danke!

von Jonamami am 04.04.2013, 13:57